• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA SSD Festplatte voll mit "Sonstiges"

goves2002

Golden Delicious
Registriert
02.09.12
Beiträge
6
Die Festplatte meines neuen MBA (einen Tag alt) ist fast voll, obwohl ich kaum Daten drauf geladen habe. Angezeigt werden fast 79 GB "Sonstiges" - siehe angehängten Screenshot. Wenn ich im Finder zusammenrechne, was so auf der Festplatte ist (auch versteckte Dateien) komme ich nicht annähernd auf diesen Wert. In diversen Foren las ich, dass Time-Mashine-Backups diese Datenmengen erzeugen können. Bei mir ist Time-Mashine aber deaktiviert. Trotzdem habe ich über Terminal eventuell vorhandene Backups gelöscht, natürlich ohne Ergebnis.

Bei der Einrichtung des MBA habe ich versehentlich einen Benutzer eingerichtet, den ich dann im Nachhinein gelöscht habe ("Benutzerordner sicher löschen"). Kann es sein, dass der alte Benutzer noch irgendwo als Backup existiert und Speicherplatz belegt? Wenn ja, wie kann ich das endgültig löschen? Wer kann helfen?

Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-01 um 22.59.41.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-01 um 22.59.41.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 634

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hast du mal im festplattendienstprogramm die Festplatte überprüften lassen?
 

goves2002

Golden Delicious
Registriert
02.09.12
Beiträge
6
Ja, es heißt, die "Festplatte ist anscheinend in Ordnung"!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Was du Vllt mal machen kannst. Schau doch in verschiedene Ordner mal nach der größe. So findest du Vllt. Den Ordner wo die 79gb versteckt sind.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In diversen Foren las ich, dass Time-Mashine-Backups diese Datenmengen erzeugen können. Bei mir ist Time-Mashine aber deaktiviert. Trotzdem habe ich über Terminal eventuell vorhandene Backups gelöscht, natürlich ohne Ergebnis.
Die würden auch in Deinem Screenshot unter "Backups" auftauchen und nicht unter "Sonstiges". Aber wie man sieht, beträgt die Größe der Backups 0 KB, daran liegt es also nicht.

Was hast Du denn alles gemacht, seitdem Du das Book hast? Welche Dateien rübergezogen, welche Programme installiert... Hast Du migriert (von einem alten Mac) oder ist das System "frisch"?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hast Du die mobilen Backups per Terminal deaktiviert? Schau einmal nach wie voll der Ordner: /.MobileBackups ist.

Falls nicht bitteschön: sudo tmutil disablelocal

Oder schau Dir mit z.B. Daisy Disk die Belegung Deiner SSD an.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber wenn da Backups wären, würden sie doch in der Festplattenübersicht auch als "Backups" angezeigt werden, oder?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Jein, das sind ja mobile und keine endgültigen Backups, die ersteren füllen sonstiges.
 

goves2002

Golden Delicious
Registriert
02.09.12
Beiträge
6
Ich habe von einem alten Mac migriert! Dabei wollte ich nur die Benutzerdaten mitmigrieren und nicht alle Dokumente. Dabei muss ich mich irgendwie vertan haben und es wurde doch alles mitgenommen. Danach habe ich noch mal migriert, dabei alles richig gemacht (also nicht alle Dokumente mitgenommen) und habe den zuerst angelegten Benutzer gelöscht. Daher meine Frage, ob der nicht irgendwo als Backup schlummert. Sonst habe kaum Daten rübergezogen, ein Paar Soundfiles und Bilder. Programme habe ich keine neu installiert, nur das, was mitmigriert wurde.

Einen einzelnen Ordner in der Größe kann ich nicht finden, auch nicht bei den versteckten Dateien. Selbst wenn ich alles zusammenrechne, was auf der Platte ist, komme ich nicht auf diesen hohen Wert...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Das einfachste ist für Dich eine Recovery zu machen und erneut zu migrieren. Da ersparst Du Dir die Suche.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zeigt denn der Finder auch an, daß nur 19 GB frei sind?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Dazu hätte ich auch ne Frage:

Ich hab mein MBA seit Mittwoch und seitdem ein paar kleine Apps drauf gespielt und 4GB Bilder, das zeigt er mir so auch an. Aber auch bei mir sind bereits 25GB mit sonstigem belegt !? Ich benutze Time Machine, hab eine Sicherung auf eine externe Festplatte gezogen und als Backups zeigt er mir auch 0KB an wie beim Threadersteller.

Was sind diese so genannten "Sonstigen Daten"? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zB Bilder von einer externen Festplatte direkt in iPhoto zieht, dann werden unter die Festplatte für Bilder 0kb angezeigt, aber die sonstigen Daten sind um 4GB gestiegen. Also fand ich bissel komisch...

Ich versteh aber selbst auch nicht woher diese 25gb kommen sollen!?

edit:

Hab gerade nochmal unter dem Ordner Bilder geschaut. Dort habe ich 2 Ordner gestern reinkopiert die zusammen eine Größe von 4GB haben. Der Ordner "iPhoto Mediathek" wo ich gestern die Bilder importiert habe hat allerdings eine Größe von 10GB. Wie kommt das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Okay, dann liegt tatsächlich irgendwo was verstecktes (ansonsten würde ich diese Anzeige sowieso ignorieren, das ist eher Spielerei und die Kriterien, was da unter was erfasst wird, scheinen auch nicht immer nachvollziehbar).
Laß dir die versteckten Dateien anzeigen (per Terminalbefehl oder Hilfstool), gehe auf die oberste Ebene (also direkt die Festplatte) stelle auf Listendarstellung und laß dir alle Größen anzeigen. Das kann etwas dauern, aber dann siehst du, welches Verzeichnis abartig groß ist. Das kannst du dann öffnen und weiterschauen.
 

goves2002

Golden Delicious
Registriert
02.09.12
Beiträge
6
So, habe jetzt alles formatier und neu installiert. Festplatte ist jetzt wieder frei. Wenn jetzt noch das Mount Lion Upgrade durchgelaufen ist und danach auch noch alles in Ordnung ist, dann hat sich das Problem mit der Brachialmethode lösen lassen. Wie es dazu kam, kann ich mir aber noch immer nicht erklären! Danke an alle für die schnellen Antworten!
! Bildschirmfoto 2012-09-02 um 13.48.59.jpg
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich hab vorhin mal die Bilder aus iPhoto rausgelöscht und jetzt anstatt 25gb noch immer 22gb sonstige Daten, Weiß immer noch nicht, was das sein kann! Hab ja fast keine Programme installiert.

@goves2002:

wie hast du das mit dem Formatieren hinbekommen beim MBA? Von nem bootfähigen USB Stick gestartet? Könntest mir bitte dann mal kurz sagen, wie das Mountain Lion Upgrade auf dem MBA läuft, gerade was die Akkulaufzeit angeht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Anzeige des Speichers unter " Über diesen Mac" taugt bestenfalls dazu Laa-Laa von den teletubbies zu befriedigen, aber Sinnvoll arbeiten kann man nicht damit.
Was sagt denn der Finder über den freien Speicher?
Unter sonstiges werden zum Beispiel ab und an auch die mobilen/ lokalen Backups erfasst.
Unter sonstiges fällt dann auch alles, was in die anderen Kategorien nicht hineinpasst, Systemdateien, swap, sleepimage, etc.
Wenn du bessere Infos haben willst, kannst du mit Finder oder Tools wie Daisydisk, omnidisksweeper oder ähnlichem, wesentlich besser Infos bekommen, als mit der lächerlichen Anzeige in über diesen Mac.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich checks einfach ned. Ich hab vorhin meine externe Festplatte angeschlossen, aber kein BackUp oder sonstiges per Time Machine gemacht und mit einmal hab ich 10GB weniger sonstige Daten.

Kann des sein, dass MAC iwas auf der externen Festplatten ablegt, sobald man diese anschliesst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hat sich denn an der Gesamtsumme was geändert? Möglicherweise ordnet diese Spielerei einfach ab und zu Dateien woanders zu.