• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA: Netzteilspannung messen

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Hallöchen,
wie in einem früheren Thread von mir schon erwähnt, lädt mein MBA 11" mid 2011 nicht mehr. ich habe das netzteil in Verdacht und wollte dies nun gerne an den Pins messen. Aber welche Werte an den 5 Pins sollte ich wo bekommen?
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Ups, dann habe ich mich verlesen auf dem netzteil :) Ist aber auch doof zu lesen hellgraue Schrift auf weißen Untergrund :D
Habe es jetzt mal durchgemessen und es scheint wirklich das netzteil defekt zu sein. ~0,5V Spannung...
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Also doch richtig. Hääte ich dann wohl mein MBA sogar geschrottet, wenn ich das Netzteil vom Kumpel (MBP) ausprobiert hätte.... hui...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Bei einer zwei Volt größerer Ladespannung sollte man jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass das MBA kaputt geht. Sowas sollte die Ladeelektronik problemlos tolerieren können. Natürlich ohne Garantie ;)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Apple sagt ausdrücklich in einem Supportdokument, dass man prinzipiell jedes Magsafe-Netzteil an jedem Macbook verwenden kann.
Also wird das MBP-Netzteil auch am MBA funktionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die 2V höhere Ladespannung macht dem Akku sicher nichts aus. Aber mit der höheren Spannung steigt auch der Ladestrom entsprechend an. Das muss der Akku zwar auch abkönnen, aber er wird dabei stärker gestresst (wärmer). Wenn man also das MBA ständig mit dem stärkeren MBP-Netzteil lädt wird der Akku (möglicherweise) etwas eher kaputtgehen. Muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Auf der Apple Seite steht aber, dass das 45W Netzteil nur mit dem Air kompatibel ist: http://store.apple.com/de/product/MC747Z/A?fnode=MTY1NDEwMQ

Ich fragte mich auch, ob ich mein Air mit dem Netzteil vom Pro 65 oder 60W? laden kann.
Ich selbst bin kein Elektriker, aber mein Vater. Laut ihm, soll der "geringe" Unterschied nichts ausmachen und man kann beide Ladegeräte an beiden Geräten verwenden.

Im schlimmsten Fall würde das 45W Netzteil etwas wärmer werden, wenn es am Pro angeschlossen ist, oder es lädt erst garnicht. ( Laden funktioniert nur wenn das Pro aus ist, bzw. keine Rechenleistung abgerufen wird ). Bei meinem 13" Pro lädt auch das 45W Netzteil im Betrieb. Bei einem 17" denke ich, dass es nichtmehr laden wird. Zumindest nicht im Betrieb.

Das 60/65W Netzteil sollte das Air etwas schneller laden, als das 45W Netzteil. Ich habe es selbst nicht gemessen.
Meine Theorie: Die Ladeelektronik vom Air nimmt sich die Leistung/Spannung whatever vom Netzteil, die es braucht. Aus diesem Grund wird das größere Pro Netzteil im Betrieb am Air einfach nur weniger belastet und weniger warm.

Gegen meine Theorie spricht aber, dass mein iPhone mit dem 10W Netzteil vom iPad deutlich schneller geladen wird, als mit dem 5W Netzteil.
Mag aber wohl auch von der Ladeelektronik abhängen.

Es ist ja auch nicht so, als würden die Netzteile immer an ihren Grenzen arbeiten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das 45W-netzteil reicht nicht aus, um ein MacBook Pro unter Last zu betreiben und noch den Akku zu laden. Deshalb die Beschränkung auf das MacBook Air. Andersrum kein Problem. Den Rest regelt die Ladeelektronik selber.