• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA mit 2 externen Monitoren betreiben

OMS

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air (2020 Retina, Intel i3 1,1 Ghz). An dieses möchte ich 2 externe Monitore (Samsung 24 Zoll, FullHD) anschließen. Ich habe eine Thunderbolt Docking Station mit 2 HDMI Ausgängen. Der Mac steuert auch beide Monitore an, leider bekomme ich auf beiden das gleiche Bild, Anzeige zwischen den Monitoren ist also dupliziert. Ich möchte allerdings dass das Macbook die Anzeige auf beide Schirme erweitert, so dass ich insgesamt 3 unterschiedliche Anzeigen habe (es wäre auch in Ordnung wenn ich bei geschlossenem Macbook 2 verschiedene Anzeigen erhalte.
Wenn ich in Mac Display Einstellungen schaue, wird mir nur ein Samsung Monitor angezeigt. Auch über die versteckte Taste "Monitor Finden" wird nichts gefunden.
Kann es sein dass mein Macbook das gar nicht kann? Wenn ich meinen Windows Laptop an der Dockingstation anschließe, klappt es problemlos, ich habe 3 verschiedene Anzeigen). Kann mir jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Doch, das MBA kann das laut Beschreibung von Apple schon:

In den Systemeinstellungen sollte aber auch die Option, ob gespiegelt oder erweitert wird, ein-/ausgeschaltet werden können.

Siehe z.B. hier:
 
  • Like
Reaktionen: OMS und Wuchtbrumme

OMS

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
7
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldung! Mit Thunderbolt war ich wohl doch etwas voreilig, kann es in der Beschreibung nicht finden. Ist dieses Teil hier:

Hatte gerade Kontakt mit dem Apple Support, das Problem ist wohl dass ein Intel Mac nur auf 1 externen Monitor erweitern kann. Spiegeln geht wohl an beide.
Hier der Auszug von Apple:
Wenn du einen Mac mit Apple-Chip benutzt, kannst du ein einzelnes externes Display über einen der Thunderbolt-/USB 4-Anschlüsse am Mac anschließen. Mit Docks kannst du keine zusätzlichen Displays als erweiterten Schreibtisch verbinden. An den Mac mini (M1, 2020) kannst du ein zweites Display über den HDMI-Anschluss anschließen.

Bin gerade etwas frustriert da es bei meinem Windows PC geht und ich jetzt unnötigerweise 2 Monitore gekauft habe...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hatte gerade Kontakt mit dem Apple Support, das Problem ist wohl dass ein Intel Mac nur auf 1 externen Monitor erweitern kann. Spiegeln geht wohl an beide.

Wenn du einen Mac mit Apple-Chip benutzt, kannst du ein einzelnes externes Display über einen der Thunderbolt-/USB 4-Anschlüsse am Mac anschließen. Mit Docks kannst du keine zusätzlichen Displays als erweiterten Schreibtisch verbinden. An den Mac mini (M1, 2020) kannst du ein zweites Display über den HDMI-Anschluss anschließen.

Das Problem an einem Intel Mac ist, dass wenn man einen Apple M1 Mac an zwei Displays hängen will...
Hallo? Du hast ein INTEL MacBook - das was Du da zitierst bezieht sich aber auf ein MacBook mit Apples-M1 Chip und nicht Intel.


Schonmal vielen Dank für die Rückmeldung! Mit Thunderbolt war ich wohl doch etwas voreilig, kann es in der Beschreibung nicht finden. Ist dieses Teil hier:

Sei mir nicht böse - aber mit dem Lesen hast Du es nicht ganz :) ... hier das Gleiche. Lies doch mal genauer was man Dir da sagt (beim Apple Support) oder Du liest (bei der Amazon Webseite).

Da steht doch eindeutig USB C Hub - da steht nichts von Thunderbolt :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
da findet sich die Erklärung, warum es nicht geht:
"Mac OS-System unterstützt nicht, nur einen Bildschirm auf den anderen anstatt auf zwei separate Bildschirme zu erweitern."
Schlechte Übersetzung - gemeint ist, dass man nur unter Windows MST benutzen kann.
Hatte gerade Kontakt mit dem Apple Support, das Problem ist wohl dass ein Intel Mac nur auf 1 externen Monitor erweitern kann. Spiegeln geht wohl an beide.
Leid und Elend. Oben hast Du doch vom intel MBA gesprochen - und Apple Support 1st level ist traditionell nicht gut.
Da liegt wohl von seiten Apple eine nicht hilfreiche Verwechselung vor; @doc_holleday hatte ja schon die notwendigen Links gepostet.

Kurzum: Anderer Adapter und es geht. Ich empfehle ein Elgato Thunderbolt Mini Dock.
 

OMS

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
7
Oh man, vielen Dank! Habe Intel mit Apple verwechselt...
Habe gerade nocheinmal etwas getestet:
1 HDMI Monitor über meinen Dock angeschlossen, den Anderen direkt am MBA über einen USB C auf HDMI Adapter. Es werden also beide USB C Ports des Macs genutzt. Wieder erkennt der Mac nur einen externen Monitor, es werden aber beide angesteuert. Das Bild ist erweitert, ich habe also 2 verschiedene Anzeigen auf 3 Monitoren (die beiden externen Monitore haben das gleiche Bild).
Gleiches Ergebnis wie wenn ich beide Monitore über das Dock anschließe. Kann das Problem sein, dass es baugleiche Monitore sind?
Ich habe die Befürchtung dass es auch mit einem anderen Dock nicht funktionieren würde.
 

OMS

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
7
Ich habe mir gerade das Elgato Mini Dock angeschaut. Leider kann es das Macbook nicht direkt laden. Hat mir jemand einen guten Tipp für eine Alternative? Am besten wäre ein Dock mit 2 HDMI Ausgängen, sonst bräuchte ich noch einen Displayport Adapter. Direktes Laden des MBA wäre mir wichtig.

Edit: Habe gerade das HP Thunderbolt Dock G2 120W gesehen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich übernehme mal für Dich die Arbeit - nicht dass noch hier im Forum Dir die Arbeit machen musst zu suchen...

 

OMS

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
7
Zum Abschluss möchte ich noch Bescheid geben dass ich eine Lösung gefunden habe. Die Thunderbolt Docks waren mir zu teuer. Habe jetzt für 45€ ein Alternative (Link) gefunden die für meine Zwecke funktioniert.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!