• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA M2 8Core oder 10Core?

  • Ersteller Mitglied 252231
  • Erstellt am

Mitglied 252231

Gast
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Nutzung von IPhone und I Pad will ich mich von meinem Desktop PC (Windows) verabschieden und mir ein Mac Book zulegen.

Nach vielen Recherchen gefällt mir das neue MBA M2 am besten.

Unsicher bin ich mir, welche GPU ich wählen soll. Videobearbeitung, große Fotobearbeitung oder Spiele mache ich nicht. Der Preisunterschied zwischen den beiden Ausführungen 8Core/10Core ist derzeit marginal. Stellenweise ist bei den Händlern sogar die 10Core Ausführung günstiger.

Welche nehmen? Wirkt sich die 10Core Version für den normalen Gebrauch eventuell sogar nachteilig aus? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß
michhi
DE9069B6-1844-47F2-8035-4D3CEBBB1D0E.png
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Ohne zu wissen, was Deine Anwendungsszenarien sind, kann man keinen Tipp geben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
so ganz ohne Informationen über die beabsichtigten Einsatzgebiete: unmöglich, eine Antwort zu geben.
Allerdings kann man pauschal sagen, den M2 paart man am besten mit minimal 16GB, 512GB SSD (ich würde sogar nicht mehr unter 1TB kaufen, weil ich von mir weiß, dass ich mit Medien mache und das frisst Speicherplatz). Der Preis, der für diese sinnhafte Konfiguration anfällt, ist ungefähr doppelt so hoch wie die abverkauften Macbook Air (2020, M1) - ohne dabei jedoch doppelte Leistung zu bringen.

Choose your poison.
 

Mitglied 252231

Gast
Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Wie ich schon geschrieben habe, keine Videobearbeitung, kein Fotobearbeitung, keine Spiele.

Ein wenig Office, Banking, Internetsurfen, Fotos abspeichern, den USB Stick mit Musik fürs Auto füttern, meinen Ebook Reader versorgen.

Ich habe meine Daten gerne an einem weiteren/ anderen Ort, dass ist jetzt halt noch mein Windows PC.
Ich könnte mir hierfür auch ein 300€ Laptop mit Windows kaufen. Wäre völlig ausreichend.

Ich weiß, dass das MBA M2 in der Ausführung völlig oversized ist. Das „alte“ MBA wäre zum Beispiel völlig ausreichend.

Mir gefällt das neue aber besser. Möchte bloß wissen, ob ich die Ausführung mit der 8er oder 10er GPU nehmen sollte.
Wenn die 10er Ausführung für meine Zwecke nicht mit Nachteilen verbunden ist, spräche ja nichts dagegen, diese zu wählen.
Wenn diese für meine Zwecke Nachteilig ist, würde ich eben die 8er nehmen. Preislich nimmt sich das kaum was.

Bitte keine Diskussion bezüglich MBA M1 reicht aus, oder nimm doch gleich ein MBP. Das MBA M2 ist gesetzt. ;)

Gruß
michhi
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe das MBA M2 in Mitternacht mit 10 Kernen. Läuft gut und sieht noch besser aus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Wie ich schon geschrieben habe, keine Videobearbeitung, kein Fotobearbeitung, keine Spiele.

Ein wenig Office, Banking, Internetsurfen, Fotos abspeichern, den USB Stick mit Musik fürs Auto füttern, meinen Ebook Reader versorgen.

Ich habe meine Daten gerne an einem weiteren/ anderen Ort, dass ist jetzt halt noch mein Windows PC.
Ich könnte mir hierfür auch ein 300€ Laptop mit Windows kaufen. Wäre völlig ausreichend.

Ich weiß, dass das MBA M2 in der Ausführung völlig oversized ist. Das „alte“ MBA wäre zum Beispiel völlig ausreichend.

Mir gefällt das neue aber besser. Möchte bloß wissen, ob ich die Ausführung mit der 8er oder 10er GPU nehmen sollte.
Wenn die 10er Ausführung für meine Zwecke nicht mit Nachteilen verbunden ist, spräche ja nichts dagegen, diese zu wählen.
Wenn diese für meine Zwecke Nachteilig ist, würde ich eben die 8er nehmen. Preislich nimmt sich das kaum was.

Bitte keine Diskussion bezüglich MBA M1 reicht aus, oder nimm doch gleich ein MBP. Das MBA M2 ist gesetzt. ;)

Gruß
michhi

ok, wenn das Geld dann nicht wehtut, ist das eine valide Herangehensweise und es ist ja sowieso die Sache desjenigen, der das Geld ausgibt.

Unter den geschilderten Aspekten schadet die Aufrüstung auf 10Cores nichts, sie bringt aber auch nichts. Im selben überflüssigen Gedankengang könnte man auch 16GB RAM überlegen, aber die bringen vermutlich auch wenig für 08/15 - nur halt vielleicht ein Fitzel mehr als 2 Cores mehr auf lange Sicht, sollte sich die Anforderung doch minimal ändern.

Nur so als Denkanstoß. Ansonsten einfach zuschlagen.
 

Mitglied 252231

Gast
………Unter den geschilderten Aspekten schadet die Aufrüstung auf 10Cores nichts, sie bringt aber auch nichts.……….
Das ist doch schon mal eine Ansage. Bei meinen ganzen Recherchen ist mir irgendwo mal untergekommen, dass sich die 10Cores bei normalen Anwendungen negativ auswirken könnten. Da soll der 8er Core sinnvoller sein. Das het mich leicht verwirrt. Habe leider nicht mehr gefunden, wo das gewesen ist. Die meisten Infos drehen sich immer darum, dass die 256er Speicherversion langsamer ist, als die 512er. Wobei sich das bei meinem Anwendungsbereich bestimmt nicht wirklich bemerkbar machen sollte.

Gruß
michhi
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wenn ich 10 Core sogar günstiger bekomme, wieso sollte ich denn 8 Core kaufen?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich finde nur wichtig zu erwähnen, dass Du nicht zum Basis Model im Hinblick auf die SSD zurückgreifst, da dies eine deutlich schlechtere Lese-/Schreibgeschwindigkeit hat. Das kann das Arbeiten mit dem Gerät negativ beeinflussen...
Wenn ich die Wahl hätte würde ich persönlich immer zur 10 Core GPU greifen, vor allem bei den Angeboten. :)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Mitglied 252231

Gast
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

SSD mit 512 GB ist klar. Ich bestelle jetzt die 10 Core Version.

Eventuell folgen dann später bei Unklarheiten oder Problemen weitere Fragen von mir in anderen Beiträgen. ;)

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und TomTrader

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich finde nur wichtig zu erwähnen, dass Du nicht zum Basis Model im Hinblick auf die SSD zurückgreifst, da dies eine deutlich schlechtere Lese-/Schreibgeschwindigkeit hat. Das kann das Arbeiten mit dem Gerät negativ beeinflussen...
Wenn ich die Wahl hätte würde ich persönlich immer zur 10 Core GPU greifen, vor allem bei den Angeboten. :)

Ich habe neben meinem MacBook Pro mir das Basismodel des Air´s mit der so verpönten langsamen 256 GB SSD geholt und war auch anfangs sehr skeptisch.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin und für mein Anwendungsfall das ein wirklich tolles Gerät ist.

Ich brauche „unterwegs“ gerade mal zwischen 40 und 50 GB, warum also unnötig mehr kaufen.

Ich habe das Gefühl, dass das MacBook Air von vielen für den falschen Anwendungsfall gekauft wird.

Ich persönlich benutze das Air als leichtes tragbares Büro und finde die Preisleistung einzig bei der kleinen Konfiguration gegeben.

Sobald konfiguriert wird würde ich ein MacBook Pro 14 Zoll nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lago

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@VanXava natürlich spreche ich nicht aus Erfahrung, da ich das MBA nicht besitze.
Ich glaube Dir auch, dass das 256GB Model ein tolles Gerät ist und Du größtenteils keinen Unterschied bemerkst, allerdings sind die Tests und die Ergebnisse schon Grund genug für mich das Upgrade zu machen.

Zudem wollte ich bei meinem Posting das Basismodel keineswegs schlecht reden, mir war nur wichtig das noch einmal anzusprechen, dass @michhi nicht eine böse Überraschung hat bzw. im Nachhinein enttäuscht ist.

Dennoch finde ich die Entscheidung von Apple sehr fragwürdig, dass das Basismodell des M1 MBAs nicht mit solchen Problemen konfrontiert war/ist (und das bei dem beachtlichen Preisanstieg beim M2 Model).
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Alles gut, ich habe es auch nicht negativ aufgefasst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die ganze „Benchmarkdiskussion“ nichts mit der tatsächlichen Nutzung zu tun hat. Jedenfalls in diesem Fall.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Jugendlicher Zeitung ausgetragen habe, damit ich mir eine 512kb RAM Erweiterung kaufen konnte . Mein Gott war ich stolz 🥹
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ich habe neben meinem MacBook Pro mir das Basismodel des Air´s mit der so verpönten langsamen 256 GB SSD geholt und war auch anfangs sehr skeptisch.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin und für mein Anwendungsfall das ein wirklich tolles Gerät ist.

Ich brauche „unterwegs“ gerade mal zwischen 40 und 50 GB, warum also unnötig mehr kaufen.

Ich habe das Gefühl, dass das MacBook Air von vielen für den falschen Anwendungsfall gekauft wird.

Ich persönlich benutze das Air als leichtes tragbares Büro und finde die Preisleistung einzig bei der kleinen Konfiguration gegeben.

Sobald konfiguriert wird würde ich ein MacBook Pro 14 Zoll nehmen.
Ich habe auch erst seit ein paar Tagen das M2, ich mag das Design und den Formfaktor und das geringere Gewicht sehr. Das M2 gab/gibt es bei Gravis über eBay günstiger als bei Gravis.de und es gab nochmal zusätzlich 50€ Rabatt mithilfe des Codes POWEREBAY4. Habe mich auch für die 256GB SSD entschieden, aber mit 16GB RAM. Sollte ich doch irgendwann mehr Festplattenspeicher benötigen, wird eine externe SSD dazu geholt. RAM kannst du nicht im Nachhinein ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Lago das "eigentliche Problem" der 256 GB Festplatte ist nicht die Größe sondern die deutlich langsamere Schreib- und Lesegeschwindigkeit im Vergleich zum 512 GB Model. Inwiefern sich das aber in den normalen Usecase eines MacBook Air Nutzers negativ auswirkt sei allerdings dahingestellt, da das Gerät ja oftmals nur für Office usw. verwendet wird. :)
Beim Punkt mit dem RAM hast du natürlich recht, es gibt zwar SWAP, bei einer kleineren SSD kann dieser natürlich auch schneller begrenzt sein (in Verfügbarkeit und Geschwindigkeit).
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
@Chasper: Ist mir bewusst. Aber wie du schon schreibst, ob dass im normalen Usecase wirklich auffällt, ich glaube nicht und wenn doch, ja dann warte ich halt ein paar Sek. länger. Sehe aber aktuell keinen Anwendungsfall bei mir, wo das tatsächlich problematisch sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
@Chasper: Ist mir bewusst. Aber wie du schon schreibst, ob dass im normalen Usecase wirklich auffällt, ich glaube nicht und wenn doch, ja dann warte ich halt ein paar Sek. länger. Sehe aber aktuell keinen Anwendungsfall bei mir, wo das tatsächlich problematisch sein dürfte.

Das sehe ich genauso und davon abgesehen kann ich keinen spürbaren unterschied erkennen. Ich habe hier noch ein MacBook Pro 16 mit dem m1pro wo die Festplattengeschwindigkeit ja nochmal um einiges höher ist als beim 512 GB Model.

Wer Videos schneidet, 3d rendert oder sonst was ist einfach nicht die Zielgruppe für das MacBook Air.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich muss aber sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin und für mein Anwendungsfall das ein wirklich tolles Gerät ist.

Ich brauche „unterwegs“ gerade mal zwischen 40 und 50 GB, warum also unnötig mehr kaufen.

Ich habe das Gefühl, dass das MacBook Air von vielen für den falschen Anwendungsfall gekauft wird.

Ich persönlich benutze das Air als leichtes tragbares Büro und finde die Preisleistung einzig bei der kleinen Konfiguration gegeben.

Sobald konfiguriert wird würde ich ein MacBook Pro 14 Zoll nehmen.
ja, bei den Straßenpreisen ist das wohl das, wo man vernünftigerweise landen wird - oder hingeführt werden soll.
Falscher Anwendungsfall? Ja, absolut. 99,999999% aller Menschen kaufen sich maximal einen Computer - und wenn das die "Billigversion" vom Macbook Air (2022, M2) ist (=256GB, 8GB), dann ja, dann haben die sich verkauft. Sie haben das Doppelte vom M1 in derselben Konfiguration ausgegeben, aber nicht einmal dieselbe Leistung, sondern weniger. Apple scheffelt dann Geld wie Heu, wird aber auch von den 99,999999% etwa ein Drittel oder was denen das auffallen wird wegen "wir werden verarscht" als "die haben mich verprellt" wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: