• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] MBA M1 einschalten ohne das Display zu öffnen?

OS 14 Sonoma

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Guten Morgen,

Ich habe obiges MacBook Air 13“mit Sonoma 14.4.1.
Über ein USB-Hub ist ein Monitor per HDMI angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, das MBA ohne Öffnen des Displays einzuschalten, wenn es über „Apfel-> Ausschalten“ abgeschaltet wurde?

Per Bluetooth sind Magic Keyboard und Magic Mouse angeschlossen, und die Stromzufuhr wird nach dem Herunterfahren per Funksteckdose auch für den Monitor abgeschaltet.
Bislang schalte ich den Strom ein und muß das MacBook öffnen um es einzuschalten.
In den Batterie-Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das ist leider an den Gegebenheiten des TE vorbei: sein Gerät war ja ausgeschaltet und stromlos gemacht. Tips wie das geplante Wecken aus dem Ruhezustand können daher nicht funktionieren. Macs lassen sich prinzipiell nur im Ruhezustand "wecken", das gilt auch für WOL. Dabei sind die Apple Silicon-Geräte eigentlich "always-on".

@Randy-K: unter diesen Rahmenbedingungen gibt es keinen Weg als den, den Du bereits gehst. Wie @Andaler bereits verlinkt hat, könntest Du auf das Ausschalten der Steckdosenleiste verzichten und z.B. zeitlich ein Aufwecken planen, die Tastatur betätigen oder meinetwegen WOL benutzen. Mit einem Desktop-Mac (Mini?) könntest Du auf der Einstellung Energie das automatische Starten nach Stromausfall aktivieren. Aber Macbook und aus stromlos - I see no way.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Ich möchte nicht dass der Akku leer läuft. Selbst im ausgeschalteten Zustand sinkt der Akkustand leicht. Also der Gedanke des Hochfahrens ohne Öffnen. Das MBA steht unterhalb der Schreibfläche; das mit dem Öffnen ist daher so eine Sache.
Ich danke für eure Antworten.
Bei meinem Firmenlaptop ist ein aktives HP-Dock dabei. Da schaltet man auf Knopfdruck aus u. ein.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Wenn du das MBA mittels Thunderbolt an den Monitor klemmst, wird es doch permanent mit Strom versorgt, unabhängig von einer weiteren Stromquelle? Setzt natürlich voraus, dass der Monitor kompatibel ist.
Löst den Sachverhalt mit dem Einschalten nicht, jedoch das Problem mit dem sinkenden Akku.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Und so etwas gibt´s für Mac´s nicht?
habe ich noch nie gesehen, ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte
Wenn du das MBA mittels Thunderbolt an den Monitor klemmst, wird es doch permanent mit Strom versorgt, unabhängig von einer weiteren Stromquelle? Setzt natürlich voraus, dass der Monitor kompatibel ist.
Löst den Sachverhalt mit dem Einschalten nicht, jedoch das Problem mit dem sinkenden Akku.
das könnte sein USB-Dock ja schon tun, wenn es USB-PD unterstützt. Wenn @Randy-K nur deswegen ausschaltet, damit der Akku nicht leerläuft, dann wäre ihm damit vielleicht schon geholfen (also TB-Dock mit USB-PD, Display mit USB-PD oder USB-C-Dock mit USB-PD). Aus dem ausgeschalteten Zustand bekommt man ein M1-Macbook Stand jetzt jedenfalls nicht an, ohne den Einschalter zu betätigen.

Alles ein Gemurkse, um mobile Geräte als Desktop zu betreiben.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
habe ich noch nie gesehen, ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte

das könnte sein USB-Dock ja schon tun, wenn es USB-PD unterstützt. Wenn @Randy-K nur deswegen ausschaltet, damit der Akku nicht leerläuft, dann wäre ihm damit vielleicht schon geholfen (also TB-Dock mit USB-PD, Display mit USB-PD oder USB-C-Dock mit USB-PD). Aus dem ausgeschalteten Zustand bekommt man ein M1-Macbook Stand jetzt jedenfalls nicht an, ohne den Einschalter zu betätigen.

Alles ein Gemurkse, um mobile Geräte als Desktop zu betreiben.

Das MBA wird ja direkt über einen der zwei Usb-C Anschlüsse mit dem Originalstecker versorgt, die Peripherie hängt über das Dock am 2. Usb-C. Der Strom kommt per geschalteter Steckdose. Ziel war, es wie beim Desktop händeln zu können. Vielleicht gibt es ja mal einen Mac Mini wenn das MBA alt ist. Da sollte es klappen.Danke an alle.