• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA M1 2020 Akku Bricht ein.

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hallo Leute,
Wie war bitte noch mal der Befehl zum einsehen, wieviel Prozent und wieviele Ladezyklen der Akku hat, und wo mache ich es noch mal ?
Wird sich seit Ventura bestimmt auch geändert haben.

Und wo findet man Coconut ?
Coconut wird mir nicht angezeigt.
Der MBA M1 wurde ca Mitte 2021 gekauft.

Ich habe heute mein NBA M1 um ca 16:15 aufgeladen, und habe mittlerweile ca 16 % an Akkulaufzeit verloren von 99 auf mittlerweile 83 und ist wieder um 1-2 % gesunken 😳
Ladezyklen waren bis jetzt ca 25 wenn ich es richtig gelesen habe .

Der Mac wird ganz normal genutzt, ohne das der Mac ständig am Strom hängt oder ähnliches.
Ich spiele mit den Mac nicht und sehe keine Filme damit.
Die ca 16 % sind innerhalb 2 Stunde nach dem wieder einschalten gewesen, war vorher nicht.
Bevor ich jetzt zum Store gehe, würde ich es mir gerne noch mal, auf dem Mac genau anzeigen lassen.


Vorab danke für die Hilfe. 🙂

🍻
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Also Coconut battery gibts hier (ist ja ein externes Programm):
Coconut Battery

Ob man das selber noch so auslesen kann, weiß ich gar nicht. Mir wäre so, als nicht. Aber da wissen die Terminal-Profis vielleicht besser bescheid.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Aah ok, Danke.
Was kostet es, ist leider nicht ersichtlich.?
Ich sehe nur, dass das Plus ca 13 Euro kostet.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Schau sonst auch mal durch einen Klick auf das Akku-Symbol oben rechts, ob dort die Meldung "Service empfohlen" steht.

Coconut Battery ist kostenlos. Wähle nicht Plus, sondern die normale Variante.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Aah ok, Danke.
Service ist noch nicht empfohlen, jedenfalls kam dazu auch noch keine Meldung.
Werde morgen mal mit Coconut nachsehen, und es bei der nächsten vollständigen Ladung noch mal testen, scheint jedenfalls nicht normal zu sein

Das sieht man zum Beispiel als Information.


D22E5B44-22F9-40C3-9B9C-F2573E7E98C5.jpeg

Ich hoffe nicht das ich jetzt schon einen neuen Akku brauche.
War das nicht so das sich hier schon mal jemand, wegen den MBA M1 2020 hier im Forum deswegen gemeldet hat. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Von wann (Kaufdatum) ist denn das Gerät, dass du erst 23 Zyklen auf der Uhr hast?
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Sorry, überlesen.

Dennoch sehr wenige Zyklen für ~18 Monate
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich weiß, der MBA M1 hat bis jetzt immer lange, bis zur nächsten Ladung gehalten.
Ausser viel lesen und und regelmäßig in Foren unterwegs sein und Musik regelmäßig streamen (nicht stundenlang) Email schreiben und andere Kleinigkeiten, mach ich nicht wirklich viel, aber von jetzt auf gleich finde ich persönlich nicht normal, besonders nicht nach ca 1,5 Jahren.
Ist ja auch nicht so, das er wochenlang ohne etwas damit zu machen nur rum liegt.
Dann bleibt mir wohl erst mal nichts anders übrig, das Verhalten vom Akku im Auge zu behalten, und zu hoffen das dieses Problem nur vorübergehend war, ansonsten muss ich in nächster Zeit halt zum Store.
Und das bevor die 24 Monate Gewährleistung um sind. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Und das bevor die 24 Monate Gewährleistung um sind.
Die Gewährleistung hilft dir nur bedingt weiter. Denn nach dem ersten Jahr müsstest du nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe/Kauf vorhanden war. Das dürfte zum einen sehr schwierig werden und bei einem Verschleißteil, wie dem Akku, kaum Anwendung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Außerdem kann man sehen, dass der Akku im Bestzustand ist, denn er hat nach 18 Monaten noch eine Nennkapazität von 98%. Das ist ungewöhnlich viel.

Um den Wert zu prüfen, kannst Du den Ladeprozessor höchstens neu kalibrieren. (Computer bis zum "Not-Aus" nutzen, danach über Nacht liegen lassen, dann ohne Pause voll aufladen.)

Vielversprechender wäre allerdings im Systemprotokoll zu prüfen, ob der Mac beim dem angesprochenen Vorfall nicht etwas Ungewöhnliches im Hintergrund gemacht hat, was viel Strom verbraucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und landplage

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es scheint sich hier ja auch um ein bisher einmalig aufgetretenes Phänomen zu handeln? Würde da erstmal entspannt bleiben und beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich hoffe das es nur ein einmalig aufgetreten ist.
Na ja wie gesagt, ich werde es erst mal beobachten, und zur Not solange benutzen bis das sich das Gerät wegen dem Akku meldet, und dann erst machen lassen, und falls Apple ihn nicht kostenfrei tauschen kann, werde ich halt trotzdem noch etwas warten, ist ja nicht so als das es keinen Neuen Akku mehr dafür geben wird. 🙂
Wollte mir ja eventuell sowieso, einen M2 im laufe der Zeit zulegen. 🙂 .
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Wollte mir ja eventuell sowieso, einen M2 im laufe der Zeit zulegen. 🙂 .
Warum?????

Ausser viel lesen und und regelmäßig in Foren unterwegs sein und Musik regelmäßig streamen (nicht stundenlang) Email schreiben und andere Kleinigkeiten, mach ich nicht wirklich viel
Der MBA M1 wurde ca Mitte 2021 gekauft.
und hat 23 Ladezyklen.
Das ist wenig und gefordert wird der M1 bei Deinen Anwendungen auch nicht.

Schreit das nicht nach einem Pro mit M2 Max?😉
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
So hab jetzt zwischendrin das MBA wieder 2 mal aufgeladen, es war anscheinend nur eine einmaliges Problem, der Akku hat bis jetzt wieder seine Leistung gut gehalten, ohne das er gleich soviel % verloren hat, obwohl ich ihn regelmäßig an und aus gemacht habe, und eigentlich das selbe wie immer gemacht habe.
Warum auch immer das Problem war, weiß ich nicht, also alles wieder gut.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Hatte ich letzte Woche auch einmal, denke ein Prozess hat einfach gehangen, normal verliert es im Standby vielleicht 1% am Tag. Vorgestern habe ich es zum Beispiel auf 100% geladen, abgestöpselt und gestern Abend hatte es immer noch 100%.
Davor hatte ich es aufgemacht und es hatte nur noch 6%. Seit dem Aufladen wieder alles normal.

Bildschirmfoto 2023-01-21 um 10.55.54.png
So schaut es bei meinem M1 aus. Ende 2021 gekauft, jetzt im 13 Monat hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck