• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA blockiert den Ausgang einer Mailadresse bei allen Mailprogrammen

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig! Ich habe ein für mich seltsames Problem. Ich benutze Outlook 2011 und bei einem meiner vier Mailaccounts ist der Postausgang seit einer Woche blockiert. Bewusst habe ich nichts geändert. Empfangen ist kein Problem. Das gleiche Phänomen tritt auch bei Outlook 2010 auf (über Parallels) sowie dem Apple Mailprogramm auf. D.h. in all diesen Programmen kann ich über diesen Mailaccount keine Mails versenden. Bei allen anderen Accounts funktioniert es. Über mein IPhone kann ich Mails versenden und auch über das Webportal des Providers (mein Arbeitgeber). Ich habe ein MBA (mid 2011) und OSX 10.8.5
Irgendwie muss ja mein Computer das Senden blockieren, oder? Diese Mailadresse ist sehr wichtig und das ist wirklich ärgerlich für mich.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und beste Grüße, Klaus
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Hoert sich so an als sei entweder der Port falsch, z.b. bei SSL muss was anderes verwendet werden wie normal. Das kann ein Standardport fuer SSL sein das wäre dann Nummer 465. Oder aber deine Firma verwendet einen eigenen Port, dann frag diesbezüglich mal deinen Firmen-Admin. Oder aber, wenn SSL-Verwendet wird, wird gerne mal die Gültigkeit des Zertifikates nicht anerkannt. Hat man dann "Trotzdem verwenden" gewählt wird dieses gerne mal mit der Zeit vergessen... Mein Windows Phone macht das sehr gerne :).
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Bist du bei der Telekom und benutzt du deren Router?
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Das ist meine Uni-adresse und es ist unabhängig vom Netzwerk, mit dem ich verbunden bin. Wie bekomme ich denn die Gültigkeit des Zertifikats raus? Vielen Dank!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn du die Einstellungen alle überprüft hast, was sagt denn das Hochschulrechenzentrum deiner Uni zur Verwendung der Studi Adresse? Da gibt es manchmal Eigenheiten/Einstellungen die man vllt schnell übersehen kann.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Naja - ich verwende das ja schon einige Jahre und jetzt trat plötzlich dieses Phänomen auf. Und es betrifft alle drei Mailprogramme meines Macs - ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen geändert habe. Als ich den Mac vor zwei Jahren gekauft habe, war ich noch nicht sicher, welches Programm ich benutzen möchte - funktioniert haben alle. Mail (Apple) und Outlook 2010 waren lediglich offline geschaltet, d.h. ich habe die Einstellungen an keinem dieser Programme geändert oder den Account neu eingerichtet. Daher muss es doch etwas mit meinem Computer oder irgendwelchen Rechten zu tun haben? Und wie gesagt - bei meinem Iphone funktioniert es auch noch - ohne, dass ich was geändert habe.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mmmh. So wie sich das liest, verwendest du auf deinem iPhone ja nur ein Mail Programm. Auf deinem Mac aber mehrere, sogar in einer VM.
Da wird der Fehler wohl liegen. Ich denke zum Empfang kannst du sicherlich mehrere Mail Programme nutzen zum versenden würde ich mal die Ausgangs-Ports aller bis auf ein Mail Programm deaktivieren und schauen was passiert. Es kann halt sein das die bei der Synchronisierung hängen.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Ich benutze nur Outlook 2011. Die anderen hatte ich nur zum Test wieder aktiviert, bzw. online geschaltet. Überall die gleiche Situation. Alle vier Mailadressen funktionieren, außer die meiner Uni.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde in dem Fall einfach mal Rücksprache mit dem Rechenzentrum deiner Uni tätigen. Das klingt jetzt nicht hilfreich kostet aber nix da auch meistens Studis da den qualifizierten Support machen. Vielleicht haben die was geändert. KP