• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 2013 für 2021 fit machen - was geht?

corbusiersessel

Golden Delicious
Registriert
14.02.11
Beiträge
9
Hallo alle,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinem immer rege genutztes MacBook Air eine Generalüberholung gönne, oder ob ich mir einfach das neue M1 MBA kaufe. Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Mich würde aber interessieren, was man alles an dem alten Teil machen (lassen) kann und ob das für Netflx, Office und co ausreichend ist für die nächsten Jahre. Akkuwechsel müsste man machen, na klar. Reinigung und größere SSD auch. Wie sieht es mit sonstigen Upgrades aus? Ist bei Arbeitsspeicher, Prozessor usw was möglich? Kennt ihr einen guten Service, wo man als Technik-Honk sowas machen lassen kann?

Vllt hat der eine oder die andere ja Muße im Lockdown mal seine Gedanken dazu zu äußern :)

Viele Grüße
Cornelius Bildschirmfoto 2021-01-09 um 16.12.33.png
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Alles viel zu teuer und kaum lohnenswert. Gönn dir lieber ein M1-Modell.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied 105235

Gast
  • neue SSD wird vermutlich viel zu teuer (egal ob du es selbst machst oder machen lässt)
  • Akku (sollte er wirklich hinüber sein) kannst du dir über iFixit einen neuen holen (habe für mein 2010 MBA auch von iFixit einen neuen Akku.
  • Prozessor und Arbeitsspeicher sind, soweit ich weis, verlötet und somit geht da nichts.
  • Netflix sollte auch nicht so wirklich das Problem sein bei den MBA oder? Du kannst halt kein Full HD dir anschauen, der Monitor das eh nicht packt.
  • MS Office packt sogar noch mein MBA Late 2010
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde auch kein Geld mehr in das Air stecken, sondern lieber neu kaufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dem schließe ich mich an, zumal Du ja auch die kleine Version vom MBA hast - die größere könnte man noch laufen lassen: schneller wird sie nicht mehr, aber so wie sie ist, tut sie und es würde reichen.
Alles andere ist aber wirtschaftlich (nicht ökologisch, aber gut, ist halt ein "provoziertes" Problem) unvernünftig. Die Aufrüstungen sind kaum möglich, kosten ordentlich Geld, verändern aber den Gesamtzustand nur unwesentlich und am Alter sowie der Konkurrenzfähigkeit der CPU/GPU gar nichts - von daher, das Geld lieber sparen auf ein Neugerät und das alte soweit es noch geht weiternutzen. Kaufen dann, wenn man es braucht!
 
  • Like
Reaktionen: corbusiersessel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Außer der SSD kann da gar nichts aufgerüstet werden. Der Akku kann noch fit gemacht werden. Aber das für ein Rechner der bei Apple demnächst Vintage ist?
 

corbusiersessel

Golden Delicious
Registriert
14.02.11
Beiträge
9
Das ist ernüchternd, aber gut, dann wird es wohl das neue M1 werden. Denn was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Tastatur auch ausgewechselt werden müssten, da mehrere Tasten nur unregelmäßig funktionieren (meistens schon, aber manchmal halt auch nicht). Und das ist wahnsinnig nervig beim arbeiten :(
 

Mitglied 105235

Gast
Eine gebrauchte Apple SSD mit 256gb kostet ca. 50€
Ja, wenn 256 benötigt werden, vielleicht sind diese ja schon drinnen und er will 1TB haben. Denn ich sehe oben nicht welche SSD er überhaupt hat.

enn was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Tastatur auch ausgewechselt werden müssten, da mehrere Tasten nur unregelmäßig funktionieren (meistens schon, aber manchmal halt auch nicht).
Ja, das wäre Praktisch gewesen zum wissen. Dann lohnt sich das ganze eigentlich eh nicht. Da bist du dann schnell bei kosten (für alles, wenn du es nicht selber machst) so dass du dir ein M1 MBA kaufen kannst. Denn ein bisschen was bekommst du für das alte MBA ja auch noch über die Typischen Portale.
 
  • Like
Reaktionen: u0679