• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA 2012 i7 vergleichsweise lange Boottime?!

Registriert
27.04.08
Beiträge
54
hi,
hab das 2012 MBA 13" mit i7 Prozessor und 256SSD und wollte von euch wissen, wie lange euer MBA in etwa beim Starten braucht?
Meines braucht vom Drücken auf den Einschaltknopf bis zum Anmeldebildschirm ganze 43 Sekunden, was aus meiner Sicht eigentlich ganz schön lange ist für so ein neues Gerät. SSD ist ca. zur Hälfte ausgelastet und beim letzten Test (vor dem Ausschalten) hatte ich zuvor nur Mail und Firefox geöffnet - welche sich dann nach Anmeldung wieder öffneten.

Hab einen Test mit dem 2012 MBA 13" eines Kollegen gemacht, der allerdings den i5 Prozessor verbaut hat und dieses MBA fand nach geschätzten 10-15 Sekunden den Weg zum Anmeldefenster....

Was mich bei meiner SSD stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich diese schon mal mit dem Dienstprogramm von Apple reparieren musste... - hab das Gerät seit Anfang September und bin bei Weitem kein Heavy-User, der irgendwie am Gerät herumschraubt od. großartig irgendwelche Programme tagelang laufen lässt...

Im normalen Betrieb funktioniert die SSD aus meiner Sicht tadellos - Programme werden sauber und schnell geladen (auch PS oder Lightroom) und auch sonst konnte ich bisher keine Aussetzer vermerken.

Gibt es hier noch die Möglichkeit, die SSD einem Test zu unterziehen?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Schaue doch mal ob in der System-Einstellung "Startvolume" die SSD explizit ausgewählt ist. Falls das nämlich nicht der Fall ist sucht der Mac erst nach einem Netzwerk-Volume, dann nach externen Laufwerken und erst zuletzt nach am sATA-Port hängenden internen Volumes. Das dauert dann seine Zeit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
wahnsinn, war hier wirklich nicht explizit angewählt (k.a. warum)!
habs jetzt nochmals versucht und deutliche steigerung!
ich danke dir recht herzlich!
:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Kann es sein, dass du irgendwann einen Reset des NVRAMs gemacht hast? In demselben werden die Startvolume-Einstellungen gespeichert und sind dann nach einem Reset natürlich weg.

MACaerer
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
möglich, dass es im zuge der reparatur/wiederherstellung der ssd passiert ist, ansonsten kann ich mich nicht erinnern, so etwas gemacht zu haben
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
musste meine SSD jetzt schon zum 2ten Mal nach Kauf (september 2012) mit dem Festplattendienstprogramm reparieren....ist das "normal", dass dies so oft der Fall ist, oder sollte ich mal Apple bezgl. eines Austausches kontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Warum musstest du die Festplatte reparieren? Das Reparieren der Festplatte hat erstmal nichts mit der Hardware zu tun.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Reparieren der Festplatte hat erstmal nichts mit der Hardware zu tun.
Stimmt. Es wird doch nicht die Festplatte repariert, sondern das Datenvolumen. Vor allem im Inhaltsverzeichnis bildet sich oft ein Kuddelmudel.
Salome
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
naja ich hab das Volume mit dem Festplattendienstprogramm überprüft (das mach ich einfach von Zeit zu Zeit) und dann kam eben die Meldung, dass ich dieses über das FP reparieren muss
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das ist wie gesagt normal. Reparieren muss man eigentlich erst, wenn es Probleme gibt. Wenn ich meine Festplatte überprüfen würde, kämen wahrscheinlich Fehler ohne Ende, das hat aber keine Auswirkungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dieses häufige Reparieren mit dem FestPlatten-Dienstprogramm ist bei einer SSD eher kontraproduktiv und verschleißt die Zellen stärker. Lasse es lieber, bzw. mache es nur dann wenn es wirklich Probleme gibt.

MACaerer