• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13" vs MBP 13"

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Immer wieder gerne! Dafür ist so 'n Forum ja schließlich da... :)

Wie sich das beim neuen Air mit der Upgrade-Fähigkeit des Flash-Speichers verhält, kann wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt kaum einer sagen. Dafür müsste man so 'n Ding ja erstmal von innen gesehen haben. Das YouTube-Video von OWC bezieht sich ja noch auf das 2011er Modell.

Wenn Du also ganz, ganz sicher gehen willst, solltest Du vielleicht besser noch warten bis der Erste mal die Bodenplatte des neuen Air aufgeschraubt hat... ;)
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Naja, auch wenn es nicht nachrüstbar seien sollte, dann ist das nun halt so. 256 GB müssen reichen, ansonsten wird eben auf externe umgewichen. Man kann ja nicht immer alles haben und soll sich auch mal mit" weniger" zufrieden geben :D. Wobei "weniger" hier natürlich schon alles andere als wenig ist ;)
In dem Sinne: danke nochmal und ab jetzt heißt es abwarten und freuen :)
 

Basti910

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
5
Hallo,
ich steh auch grad vor der Entscheidung mit entweder dieses 13"MBA zu kaufen, was steve_066 sich jetzt zugelegt hat oder ein 13"MBP mit 2,9 GHz und 8GBRam wie groß sind denn leistungstechnisch die unterschiede? Und wie ist leistungstechnisch das neue 13"MBA mit 2,0GHz und 8GBRam im vergleich zum early 2011 13"MBP mit 2,7GHz i7 und auch 8GBRam?
Schöne Grüße, Basti
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo,
ich steh auch grad vor der Entscheidung mit entweder dieses 13"MBA zu kaufen, was steve_066 sich jetzt zugelegt hat oder ein 13"MBP mit 2,9 GHz und 8GBRam wie groß sind denn leistungstechnisch die unterschiede?
Die Prozessoren sind beides Dual-Core i7 aus der selben Generation, und die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied sollte sich somit aus der Taktung doch eigentlich von selbst ergeben, oder nicht...?
Zu berücksichtigen ist nur noch, dass der Flash-Speicher des Air für eine erhebliche höhere gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit sorgt, als die HDD des Pro, sofern Du nicht vorhast, das Pro ebenfalls mit Flash-Speicher auszurüsten.

Und wie ist leistungstechnisch das neue 13"MBA mit 2,0GHz und 8GBRam im vergleich zum early 2011 13"MBP mit 2,7GHz i7 und auch 8GBRam?
Schöne Grüße, Basti
Das Air hat den neueren, aber niedriger getakteten Prozessor, schnelleren RAM und Flash-Speicher. Das Pro hat den älteren, aber etwas höher getakteten Prozessor, den älteren, etwas langsameren RAM und eine klassische HDD. Wie sich das "leistungstechnisch" auf die Benutzung auswirkt, hängt im Wesentlichen damit zusammen, was genau Du mit dem Book machen willst. Eine "pauschale Leistungsbewertung" ist überhaupt nicht möglich. Worum geht's also? Leistung beim Surfen? Leistung beim Spielen? Leistung beim Öffnen von Programmen? Leistung beim Rendern von Videos? Von welcher "Leistung" reden wir denn hier überhaupt...?
 

Basti910

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
5
ich muss vllcht dazu sagen, dass ich jetzt bereits dieses early 2011 MBP besitze, es aber in näherer Zukunft nichtmehr besitzen werde. Ich benutze es hauptsächlich für office Sachen im Studium, ein bisschen Autocad, und hin und wieder mal eine runde Fifa oder so spielen. Ich würde bei meinem neuen MB nicht auf irgendetwas verzichten wollen, was ich an meinem alten hab/kann.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Spielen und AutoCAD auf 'nem Air? Lass' es! Wenn das eine gewisse Bedeutung für Dich hat, dann bleib' beim Pro.

Wenn Du diesbezüglich zugunsten der Mobilität jedoch mit Einschränkungen leben kannst, dann nimm' das Air.

Deine Entscheidung. Die eierlegende Wollmilchsau, die ohne Abstriche alles gleich gut kann, gibt's nunmal nicht. Bei Office-Gedöns wirst Du jedenfalls keinerlei Unterschied feststellen können, außer dem Gewicht auf der Schulter auf dem Weg zur Uni... ;)
 

Basti910

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
5
ok...sowas wollte ich hören ;)
werde mir das pro zulegen
danke für die schnellen antworten
werde ich zwischen dem early 2011er und dem neuen MBP in dem Anwendungsbereich nen unterschied merken?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich denke, in den prozessorlastigeren Anwendungen solltest Du aufgrund des Prozessorupgrades und zu einem gewissen Teil auch aufgrund des schnelleren RAM einen kleinen Schub spüren können. Auch die leistungsfähigere HD4000 Grafik wird sicherlich einen Teil dazu beitragen.

Ich würde keine lebensverändernden Unterschiede erwarten, aber ein kleines bisschen zügiger sollte die neue Pro-Generation innerhalb gleichbleibender Geräteklasse durchaus sein. ;)
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Ich frage mal hier rein: Gibt es das 13" MBA auch mit 8 GB RAM im Apple Store, oder muss ich das online bestellen? Kostet mit AoC ja "nur" 88 €, und mit dem Gedanken an die Zukunft upgrade ich lieber jetzt schon auf 8, bevor es nachträglich nicht mehr geht und ich mehr bräuchte.
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Im Apple Store könntest du es, falls es nicht da seien sollte, auch bestellen. Soweit ich informiert bin, haben die aber auch diverse Konfigurationen auf Lager.