• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBA 13" vs MBP 13"

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Liebe Leute,

bitte erschlagt mich nicht gleich von Anfang. Ich weiß, dass derartige Themen nicht nur dieses Forum überschwemmen und dass sie sich sicherlich in vielerlei Hinsicht ähneln, wenn nicht sogar identisch sind. Dennoch habe ich keine 100% passende Antwort für mich in der Forumsuche mit den neuen Modellen gefunden. Deswegen hier zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir ein neues MacBook (def. 13") zulegen. Da ich (noch) nicht so MacBook Kundig bin, schwanke ich zwischen dem neuen Air und dem neuen Pro.

Mein Profil: Ich bin Student und werde das wohl noch einige Zeit bleiben. Ich spiele nicht wirklich (würde mir aber wahrscheinlich dennoch eine Windows Partition zulegen). Auch bin ich kein Hobby-Fotograf/Filmer, der viel mit solchen Bearbeitungsprogrammen arbeiten würde. Hauptnutzungsfeld wäre das Benutzen des Macbooks in der Uni, Office-Anwendungen, Surfen, Filme schauen, Musik/Fotos verwalten, iPad/iPhone verwalten. Möglichst viel davon dann natürlich parallel.

Wenn ich mich für ein MBA entscheiden würde, dann das mit 256 GB Speicher, da mir 128 doch was knapp erscheinen. Zudem würde ich Prozessor auf 2,0 GHz i7 und Ram auf 8 GB aufstocken wollen, um zumindest "Buffer" zu haben, falls ich mich doch mal dazu entschließen sollte, Fotos bearbeiten zu wollen. Würdet ihr diese Aufstockung direkt im Apple Store machen lassen und kann man (unter beibehaltung der Apple Gewährleistung/Garantie) den Ram anderswo günstiger aufstocken? (Prozessor wird wohl im Apple-Store gemacht werden müssen, oder?

In Anbetracht des oben gesagten, würdet ihr mir preislich/technisch eher zum MBP raten (der ja, abgesehen von der langsamereren HDD leistungstechnisch besser ist für weniger Geld) oder doch zum MBA? Finde das Design/Gewich und die Größe des Air wohl ansprechender.
Weiß nun allerdings nicht, für welches ich mich entscheiden soll?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Beste!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hallo Steve_O66

Für deine Bedürfnisse würde ich zu einem Macbook pro raten. Dazu Office 2011 für Mac und keine Windowspartition erstellen.
Wenn du ein Laufwerk haben möchtest, dann nocht das "alte" Macbook pro. Das neue hat dies nicht mehr.

Die Partition würde ich nicht anlegen, weil du dann wirklich einen Virenscanner benötigst. Zudem wenn du noch Student bist , ist auch der Presi sicher von Bedeutung. Selber arbeite ich mit einem MBP 13" und Office 2011 für Mac. Dazu undbdingt eine externe festplatte für TimeMachine.
 

Mitglied 129448

Gast
Also ich würde beim Vergleich der 13" Model würde ich nur zum MacBook Pro raten, wenn man...
1.) einen großen Platzbedarf an Festplattenkapazität benötigt und diese nach dem Kauf erweitern möchte.
2.) auf die Anschlüsse nicht verzichten möchte.

Ansonsten kann ich das MBA uneingeschränkt empfehlen. Aber weniger als 256GB SSD sollten es, gerade wenn man noch eine Windowspartition anlegen möchte, nicht sein. Wirklich unpassend beim MBA finde ich lediglich den Aufpreis für die 512GB SSD.


- Gesendet per Tapatalk -
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Servus Raven,
danke dir schonmal für deine Antwort!
Das neue MBP hat kein CD Laufwerk mehr? Ich dachte das 13" hätte sich vom Gehäuse her nicht verändert und deswegen das Laufwerk beibehalten? Oder habe ich das falsch gesehen, dass sich nur das 15" von der Dicke her verändert hat (=ohne Laufwerk)? Wegen der Viren und der Partition hast du Recht, da habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht und werde mir das mit der Windowspartition nochmal überlegen..
Und warum genau rätst du mir von einem Air ab? Irgendwie tendiere ich mehr zum Air, finde es aber betriebswirtschaftlich gesehen nicht so super, knapp 250€ mehr zu zahlen und immer noch weniger Leistung zu haben, "nur" für eine schnellere aber immer noch 500GB kleinere Festplatte..
Das sind so eigentlich meine Bedenken.
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Danke auch dir Atriòr für deine schnelle Antwort.
Stimmt, den Aufpreis für 512GB SSD beim MBP finde ich auch happig..
zu deinen Antworten:
1) Ich denke ich käme wohl mit 256 GB zurecht, zur Not kommt eine externe zum Einsatz. Zum anderen habe ich zu Hause ja einen festen Desktop PC, mit genug Speicher.
2) Auf welche Anschlüsse verzichte ich denn? Ich habe beim MBA doch die gleichen Anschlüsse bis auf den fehlenden Firewire-Anschluss?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hallo Steve_O66

Wenn du ein Laufwerk haben möchtest, dann nocht das "alte" Macbook pro. Das neue hat dies nicht mehr.

Das ist falsch.

Das neue Macbook Pro Retina hat kein DVD Laufwerk mehr.

Die "normalen" Macbook Pro Modelle 13'' & 15'' haben noch Laufwerke.

Ansonsten würde ich dir raten, den Prozessor nicht aufzurüsten. Wieso auch?
Du würdest bei deinem Anwendungsbereich nicht mal den Unterschied merken.


Beim MBA kannst du weder RAM noch Festplatte nachträglich tauschen.

Ich würde es davon abhängig machen:

- Willst du lieber ultraportabel sein (MBA 13 Zoll) dafür aber keine Möglichkeiten haben, nachträglich an der Konfig zu ändern oder nimmst du etwas mehr Gewicht in Kauf (MB 13'') und hast dann aber die Möglichkeit den RAM (günstig) nachträglich aufzustocken.

Ebenso könntest du die Festplatte beim MB nachträglich selbst austauschen und hast noch ein Laufwerk.
Ich persönlich brauche kein DVD Laufwerk mehr, wenn du dann doch irgendwann an den Punkt kommen solltest, dass du doch kein Laufwerk brauchst, dann kannst du nachträglich, das DVD Laufwerk auszubauen und zum Beispiel eine SSD dafür einbauen.

Im Endeffekt reicht für deine Aufgaben ein MBA 11 Zoll mit Core2Duo Prozessor.

Von daher kannst du problemlos entweder zum ultra-portablen MBA greifen oder zum anpassungsfähigeren MB.

Aufs Prozessorupdate würde ich bei beidem ehrlich gesagt verzichten.
Habe bei meinem MBA 13 Zoll auch den kleinen Prozessor genommen. Du würdest das nur bei wirklich aufwendigen Renderaufgaben merken.
Schau mal, mit einem Core2Duo kann man heute immer noch problemlos arbeiten und könnte dies auch noch 2-3 Jahre.

PS: Das MBA 13'' hat eine höhere Auflösung (1366 x 768) als das Macbook Pro 13 Zoll (1280 x 800). Du hättest also beim MBA auch mehr Arbeitsfläche.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hallo Steve_O66

Ich rate dir nicht vom MBA ab, sondern für mich war die Entscheidung als ich vor der gleichen Frage stand. Laufwerk oder nicht.
Und selber möchte ich nicht noch ein Zusatzteil, weil das MBA kein Laufwerk hat. Meine MBP hat lediglich 4 GB Ram 2.2 Ghz. Für mich reicht es. der Aufpreis zu 2.4 Ghz waren 300.-- und n der anwendung merkt der normale User sowas nicht.

Als langjähriger Winuser war eines klar: Entweder Apple oder PC. Und deshalb verzichtete ich auch auf die Partition.
Das Office 2011 für Mac ist flüssig dem Office 2010 für PC sehr ähnlich.

Und vorallem ich schlage mich mit keinem Virenschoner der mir das System ausbremst rum.
Entscheiden am Ende musst du es für dich alleine.
 

Mitglied 129448

Gast
2) Auf welche Anschlüsse verzichte ich denn? Ich habe beim MBA doch die gleichen Anschlüsse bis auf den fehlenden Firewire-Anschluss?
Zum einen den Gigabit Ethernet Port. Zwar kann man einen Ethernet Port per USB-Adapter nachrüsten, allerdings kann dieser dann nur bis zu 100MBit leisten. Und zum anderen, wie du schon sagtest den Firewire Anschluss. Klar, sind das Ports die nicht jeder Nutzer zwingend benötigt aber für manche Käufer trotzdem eine große Rolle spielen. Wollte es nur der Form halber ansprechen. Persönlich vermisse ich dank dem flotten WLAN keinen von beiden.:)
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Danke für eure Beiträge. Ich habe soeben ein MacBook Air 13", 256 GB, 2,0 GHz i7, 8 GB DDR bestellt.
Ich hoffe, dass war die richtige Entscheidung. Aber ich denke, spätestens wenn das Ding in meinen Händen ist, ist meine Hoffnung bestätigt ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
PS: Das MBA 13'' hat eine höhere Auflösung (1366 x 768) als das Macbook Pro 13 Zoll (1280 x 800). Du hättest also beim MBA auch mehr Arbeitsfläche.
Stimmt nicht ganz! Das 13" Air hat eine native Displayauflösung von 1.440x900, nicht 1.366x768. ;) Man hat also auf dem MBA sogar noch mehr Arbeitsfläche... :-D

Danke für eure Beiträge. Ich habe soeben ein MacBook Air 13", 256 GB, 2,0 GHz i7, 8 GB DDR bestellt.
Ich hoffe, dass war die richtige Entscheidung. Aber ich denke, spätestens wenn das Ding in meinen Händen ist, ist meine Hoffnung bestätigt ;)
Das Prozessor-Upgrade hätte ich gelassen und lieber noch 350 € für die große SSD draufgelegt. Aber letztendlich ist/war es ja eh Deine Entscheidung.

Viel Spaß damit, wenn's da ist! :)
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Danke für eure Beiträge. Ich habe soeben ein MacBook Air 13", 256 GB, 2,0 GHz i7, 8 GB DDR bestellt.
Ich hoffe, dass war die richtige Entscheidung. Aber ich denke, spätestens wenn das Ding in meinen Händen ist, ist meine Hoffnung bestätigt ;)
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :)
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Stimmt nicht ganz! Das 13" Air hat eine native Displayauflösung von 1.440x900, nicht 1.366x768. ;) Man hat also auf dem MBA sogar noch mehr Arbeitsfläche... :-D


Das Prozessor-Upgrade hätte ich gelassen und lieber noch 350 € für die große SSD draufgelegt. Aber letztendlich ist/war es ja eh Deine Entscheidung.

Viel Spaß damit, wenn's da ist! :)

Ich denke vorerst komme ich mit 256 GB aus, ansonsten steht noch ein Desktop zur Datenverwaltung und/oder eine externe HDD zur Verfügung.

Zudem kann man doch im Nachhinein den SSD Speicher im neuen MacBook Air auch selber aufrüsten, oder? Wenn dem so ist, wie ich das zumindest gelesen habe, kann ich das ja immer noch im Nachhinein machen, wenn ich merke, dass 256 GB hinten und vorne nicht ausreichen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Zudem kann man doch im Nachhinein den SSD Speicher im neuen MacBook Air auch selber aufrüsten, oder? Wenn dem so ist, wie ich das zumindest gelesen habe, kann ich das ja immer noch im Nachhinein machen, wenn ich merke, dass 256 GB hinten und vorne nicht ausreichen?
Genau das geht eben leider nicht...! :(
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Schriftlich ist Ironie immer so schwer zu erkenn ;) War das ironisch gemeint? Kenne mich, wie gesagt, leider noch nicht so gut aus mit MacBooks..
Nein wars nicht =) , habe es auch nochmal gegoogelt und es scheint ja wirklich zu funktionieren , was ich auch anders im Kopf hatte.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Offensichtlich müssen wir dann wohl unser vermeintliches Wissen bezüglich der SSD-Upgrade-Fähigkeit beim Air korrigieren.

Was allerdings bleibt, ist der Fakt, dass so ein OWC Flash-Speichermodul für's Air mit 480 GB Kapazität "schlanke" 760 $ kostet, während das Upgrade auf 512 GB ab Werk bei 500 € liegt. Sicherlich behält man beim nachträglichen Upgrade das alte 256 GB Flash-Speichermodul. Dieses kann man aber wahrscheinlich nur wieder an einen Air-Besitzer veräußern, der von noch kleiner auf 256 GB upgraden will. Es sei denn, man möchte es für weitere min. 40 $ in ein externes Gehäuse einbauen und selber weiterverwenden. Externe 256 GB find' ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht sooo spannend...
 

Steve_O66

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
23
Offensichtlich müssen wir dann wohl unser vermeintliches Wissen bezüglich der SSD-Upgrade-Fähigkeit beim Air korrigieren.

Was allerdings bleibt, ist der Fakt, dass so ein OWC Flash-Speichermodul für's Air mit 480 GB Kapazität "schlanke" 760 $ kostet, während das Upgrade auf 512 GB ab Werk bei 500 € liegt. Sicherlich behält man beim nachträglichen Upgrade das alte 256 GB Flash-Speichermodul. Dieses kann man aber wahrscheinlich nur wieder an einen Air-Besitzer veräußern, der von noch kleiner auf 256 GB upgraden will. Es sei denn, man möchte es für weitere min. 40 $ in ein externes Gehäuse einbauen und selber weiterverwenden. Externe 256 GB find' ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht sooo spannend...


Also bin ich jetzt richtig in der Annahme, dass eine Erweiterung des SSD Speichers im neuen MacBook Air 2012 prinzipiell möglich ist?
Das wäre wirklich gut zu wissen, da ich ansonsten vllt. noch aus den 256 GB die 512 GB machen würde. Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass eine nachträgliche Erweiterung nicht möglich ist.
Falls doch, würde ich nämlich definitiv warten, schauen, ob ich das überhaupt brauche und dann irgendwann zu einem Zeitpunkt, an welchem die Erweiterungen bestimmt günstiger sind, nachrüsten.
Zweifelsfrei hast du Recht, dass sich eine Nachrüstung unter diesen finanziellen Aspekten nicht lohnen würde und man dann besser direkt erweitern sollte. Nur wie gesagt, wollte ich nicht direkt 500€ ausgeben, wenn das vielleicht gar nicht seien muss und die Möglichkeit bestünde zu einem späterem Zeitpunkt nachzurüsten.

Danke btw nochmal für alle Antworten und "Zusprüche" ;)!