• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13" Erfahrungsbericht eines ehemaligen Windows abhaengigen

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Nach vielem Gruebeln hab ichs nun getan mein erster Mac und dazu noch das MBA 13" in Vollaustattung.
Wie bei allen jahrzehntelangen Windows Abhaengigen stellten sich vor dem Kauf bereits die typischen Vorbehalte und Bauchschmerzen ein.

Neues OS, wird Bootcamp funktionieren, lohnt sich der Umstieg tatsaechlich, die Preise sind ja gepfeffert, alles nur Hype um die ueberteuerten Jobs Produkte und ......

Nachdem ich aber in den letzten Jahren mehrere Windows Notebooks auf Reisen verheizt habe und mein allerletztes Samsung 11" Notebook so langsam auseinanderfaellt und Projektoren bei Schulungen nur noch nach Gutduenken erkannte hatte ich die Nase voll meinen amerikanischen Freunden neidisch zuzusehen wie sie ohne Stromkabel stundenlang Vortraege hielten.

Gedacht, getan. Seit einigen Tagen ist es mein das MBA. Seitdem ergehts mir wie Gollum mit dem Ring. Das Teil hat mich voll in den Bann geschlagen (naja noch seh ich nicht so aus wie Smeagol).

Alleine das Trackpad mit den Gesten ist eine enorme Erleichterung an einem Notebook ohne Maus, aus meiner Sicht.
Die Geschwindigkeit des MBA toppt sogar meinen Win7 Desktop mit 2,8 CoreDuo und 4GB mit sehr schnellen 1TB Platten.
Der Bildschirm ist der absolute Genuss, extrem hell und sehr ausgewogen vom Kontrast und der Farbwiedergabe.

Am ersten Tag hab ich noch ein bischen mit dem OS gekaempft aber seitdem geht es aufwaerts mit viel Lesen und Ueben. Wie man lesen kann arbeite ich mit der US Tastatur. Inzwischen bin ich von Snow Leopard total begeistert und mein Windows 7 Desktop oedet mich an.

Das OS-X ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zu Win7. Mit diesem hab ich vor kurzem noch heftig gekaempft um meine FTP Accounts in den Explorer einzubinden. Was nie wirklich gelang, bei jedem Neustart waren sie weg. Mit Leopard ein Klacks dto. meine Livedisk.

Netzwerkdruck erkennen und einbinden. Mit Win7 ein ziemlicher Akt wenn er denn mal erkannt wurde. Mit Leopard eine Sache von ein paar Minuten und alles lief ich musste nichts tun ausser einem Mausklick. Schon beeindruckend.

Noch beeindruckender fuer mich die Tutorials mit Grafiken auf der Apple Homepage zum OS-X, das nenn ich wirklich Kundenservice und ganz ehrlich dafuer bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen und das kann sich Bill eine Scheibe abschneiden sowas hab ich dort noch nicht gefunden.

Ich hab das Gefuehl das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft....

Naechstes Jahr will ich alle Rechner in meiner kleinen Firma auf Mac umstellen. Fuer einige wenige Spezialprogramme lasse ich Bootcamp laufen mit Win7 wie auf dem MBA.

Beste Gruesse

Bernd
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Das mit dem Aussehen ändert sich relativ schnell. Macuser sehen meistens aus wie Gollum. Hocken auch so vor ihren Geräten (Mein MacBook, mein MacBook!).
Aber jetzt mal ohne Scherz. Schön das du zufrieden bist! Mein 13.MBP hat mich anfangs auch so begeistert und tut es nach wie vor. Allerdings muss ich dazu sagen das ich Windows 7 auch wirklich gut finde. Also ich nutze beide Systeme gern, wobei produktives Arbeiten und alltägliches unter Mac OS schneller von der Hand geht. Ist halt ein schönes Paket, so ein Mac und sein OS. Somit herzlichst Willkommen in der Welt der Macuser.
 

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Schön geschrieben! Bin auch vor kurzem (2 Wochen) von Windows 7 auf Mac OSX umgestiegen und bin auch mehr als begeistert!
Einfach genial. Alles läuft einfach!

Schönen Abend noch!
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hi Archibald, in meinem Alter spielt das Aussehen bald keine Rolle mehr grin:
Die Batterielaufzeit des MBA ist schon extrem. Ich kenne kein Winbook das da mithalten koennte. Das maximale was ich bisher geschafft habe waren fast neun Stunden.
Da ich nur mit Office arbeite und Adobe Suite brauche ich Windows nur fuer ganz wenige Dinge.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schöner Bericht. Wie du siehst benutze ich auch eine US Tastatur, jedoch weiß ich, dass man mit alt+u die ¨ hinbekommt und wenn ich danach a, o oder u drücke habe ich das Resultat. Man gewöhnt sich recht schnell daran. :)

Die Displays sind bei Apple immer relativ gut, jedoch lobe ich Glossy nicht hoch — im Gegenteil, ich finde es einen argen Rückschritt. Ich hoffe diese Spinnerei hört bald mal auf!
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hmm alt (bei mir steht da option) gibt bei mir ¨ ohne das u oder o. Wie kriegt man beides??
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Du drückst erst Alt+u, dann erscheinen die ¨ als unterstrichen. Danach ohne Leertaste sofort a,o,i,e,u,y (oder andere Buchstaben wo das Trema Sinn macht).

-> ä ö ï ë ü ÿ
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Danke! Das hat funktioniert, man muss aber ganz schön schnell sein.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Also bei mir bleibt ¨ solange unterstrichen bis ich die nächste Taste drücke.
 

Carloh

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
20
der thread beschreibt ziemlich genau wie ich mich nach erwerb meines MBP 13 gefühlt hab...willkommen sag ich da mal nur :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Schöner Bericht. Wie du siehst benutze ich auch eine US Tastatur, jedoch weiß ich, dass man mit alt+u die ¨ hinbekommt und wenn ich danach a, o oder u drücke habe ich das Resultat. Man gewöhnt sich recht schnell daran. :)

Die Displays sind bei Apple immer relativ gut, jedoch lobe ich Glossy nicht hoch — im Gegenteil, ich finde es einen argen Rückschritt. Ich hoffe diese Spinnerei hört bald mal auf!

Glossy im gewerblichen Bereich ist eh quasi illegal, da durch Bildschirmarbeitsverordnung untersagt."
Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."

Also ma eben die ganze Firma mit imacs ausstatten is nicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich verstehe auch nicht, warum Apple so stark auf Glossy setzt — eigentlich sollten sie sich eher als Profigerätehersteller verstehen bzw. Premiumgerätehersteller, da kommt Glossy schlecht, ein "no Go". Man könnte u.a. auch einfach matte Displays einbauen und wenn es unbedingt Glas sein muss, dieses wenigstens entspiegeln — geht ja auch bei Brillen zum Beispiel.
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Physikalisch ist ein Quantensprung so in etwa die kleinste Zustandsveränderung überhaupt...:-*
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann ist es halt ein Meilenstein. Umgangssprache hat leider nicht viel mit den exakten Definitionen zu tun, aber nur so kann man diesen Fehler der Umgangssprache ausmerzen -- auch wenn es noch lange dauern wird.
 

0815-Den-4711

Golden Delicious
Registriert
08.11.10
Beiträge
8
Netter Bericht und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe auch erst vor kurzem mein erstes MBP gekauft und entwickle mich langsam aber sicher zum Gollum :)
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Netter Bericht, deckt sich mit meinen Erfahrung auch. Letztes Jahr eher als Unfall mein MBP gekauft und dann wollte ich es nie wieder hergeben. Vorallem seit ich von jedem Windows Problem verschont werde, bin ich ein glücklicher Mensch. Keine Treiberprobleme, kein Virenprobleme, es rennt einfach, mehr kann man nicht wollen
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich bin immer wieder platt wie schnell das Macbook ist im Vergleich zu Win7 auf dem stationären Rechner.

Ein Beispiel Outlook 2011. Unter Windows dauert es ewig bis das Teil offen ist und schliesst. Die Suchfunktion findet nur sehr beschränkt etwas.

Auf dem Macbook dauert das Öffnen des gleichen Exchange Accounts mit 2GB Daten ein Augenzwinkern und die Suche findet tatsächlich was.

Daher steht mein Entschluss fest, das nächstes Jahr ein MacPro her muss.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich bin immer wieder platt wie schnell das Macbook ist im Vergleich zu Win7 auf dem stationären Rechner.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein: Mein Subnotebook mit Win 7 ist in allen Belangen deutlich schneller als mein Mini mit Snow Leopard, trotz deutlich schnellerem Prozessor des Mini.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das neue MacBook Air hat eine SSD? Wenn ja, hast du das Argument, warum es so schnell ist im Vergleich zu Windows 7 mit einer Festplatte oder ein anderer Mac mit einer Festplatte!
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Hammmmmer Bericht ! Könnte absolut von mir sein !

Noch im letzten Herbst saß ich vor meinem Windows-PC und versuchte Win7 zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Dann legte ich mir im Dezember 2009 auch noch ein Windows-Notebook mit Win7 zu. In der Hand hielt ich dazu mein HTC Touch Pro 2 mit WinMobile. Also der absolute Windows-Jünger.

Ich habe Buße getan - ich bin geläutert....

Angefangen hat alles mit dem iPhone. Nur mal 4 Wochen ausprobieren....ja, ja ...!

Nach 4 Wochen musste ein eigenes her. Und dann beim Elektronik-Riesen mal nach einem iMac geschielt.
Passend dazu ärgerte ich mich mit meinen Windows-Geräten rum. UpDate auf UpDate für den PC - Antivirensoftware-UpDates etc.

Als DJ nutzte ich mein Notebook all abendlich. Und dann plötzlich ertönt der Windows-Sound für's Runterfahren...Meldung: "Bitte schalten sie das Gerät nicht aus - Update ...!" Joo !
Einfach mal so. Ich habe dem Ding keinen Auftrag gegeben sich Runterzufahren oder ähnliches.
Oder sollte das die Vorstufe zur künstlichen Intelligenz sein ? Ist Bill mit seiner Software vielleicht schon viel weiter als wir denken ??

MIR EGAL !

1. iMac gekauft und eingearbeitet - ein klacks.
2. nach einen MBP gelinst und auch günstig gefunden.
3. geil, meine DJ-Software gibt es seit 4 Wochen auch für Mac...!

Also: ich habe nix mehr mit Windows zu tun. Okay, außer dass Windows als virtuelles System installiert ist.
Man weiß ja nie. Genutzt habe ich es bisher aber höchstens einmal :)

Fazit:
NIX mehr Windows - ich bin bekennender und überzeugter Apple-Fan ! Aufkleber prangt deutlich sichtbar auf dem Auto (leider nicht von Apple !!)