1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MB: Wie/Womit Handballenauflage reinigen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von dadudeness, 17.01.08.

  1. dadudeness

    dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    1.417
    Moin,

    hab auf der Handballenauflage meines weißen MB einen etwas dunklen Fleck, der von dem Versuch stammt, mit einem feuchten (wie sich herausstellte nicht farbechten) Mikrofasertuch eine leichte Verschmutzung zu beseitigen.

    Mit welchem Reinigungsmittel kann ich die Entfernung versuchen, btw. welche Reiniger sollte ich auf keinen Fall benutzen?

    Würd mich über Tips freuen.

    Lieber Gruß,

    Fabian
     
  2. herrkarch

    herrkarch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.03.07
    Beiträge:
    78
    Ich mach mein MacBook immer mit normalem Glasreiniger (Sidolin Crystal) sauber. Vorzugsweise klaren nehmen, auf ein Baumwolltuch sprühen und das Book abwischen.
    Klappt prima :)
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Mr Pr*per Schmutzradierer wirkt wahre Wunder, zumindest bei meinem iBook.
     
  4. dadudeness

    dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    1.417

    Großartig! Mangels eines Schmutzradierers hab ich ein weißes Bleistiftradiergummi genommen und ganz vorsichtig getestet - mit einem unglaublichen Ergebnis: Alles weg, sieht top aus! Vielen dank.


    EDIT: natürlich nicht so ein billiges Radiergummi, das am Kopf des Radiergummis befestigt ist, sondern ein gutes "Klotz"-Radiergummi, das zum Radiern von Bleistiftstrichen gedacht ist :)
     
    #4 dadudeness, 17.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.08
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ehm, das gibt aber Streifen... :eek:
    Der Schmutzradierer ist aus so einem Mikroschaum und wirkt ganz anders als ein Ratzefummel.
     
  6. dadudeness

    dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    1.417
    Das befürchtete ich zuerst auch. Aber die Ungeduld das zu testen kombiniert damit, daß ich mich über den Fleck unendlich ärgerte, bewogen mich dazu, gaaaanz vorsichtig mit dem Ding ranzugehen. Vorher noch mit einem Messer die oberste Schicht des Radiergummis entfernt un dann mit ganz wenig Druck. Die Verschmutzung ist weg und es sind keinerlei Streifen zu sehen.

    Für spätere Zwischenfälle werd ich aber die Tage prophylaktisch in einen echten Schmutzradierer investieren :)
     
  7. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    die mit abstand besten erfahrungen hab ich mit desinfektionsmittel gemacht (sterillium virugard von bode / C20 von orochemie)! benutze besagte produkte nun seit mehreren jahren für iBook, Powerbook, Powermac und MacBook Pro.
     
  8. rougefck

    rougefck Elstar

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    73
    das ist aber mehr als aggressiv! und ist total teuer, außer man arbeitet in einem krankenhaus etc. :p naja, wenn das wirklich so gut klappt, probier ich das auch mal!
     
  9. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    das ist alles andere als aggressiv! es besteht ja eigentlich nur aus alkohol und destiliertem wasser. wäre es aggressiv könnte man die ganzen (z.T. sehr empfindlichen) medizinischen geräte nicht damit reinigen.
     
  10. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    da wäre noch zu sagen, dass man wenn denn nur eine desi für geräte/oberflächen nimmt.

    denn hand-desi-lösung hat oft auch was zum pflegen der hände drin => eklige schmiere
    nach dem trocknen :)
     
  11. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    oben genannte handdesinfektionsmittel nicht.
     
  12. Hallo

    Hallo Gast

    Wie man sein MB wieder richtig auf Vordermann bekommt habe ich hier beschrieben.

    http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-weiss-ibook-t74435.html

    Ich würde Dir für grobe Verschmutzungen einen KFZ-Lackreiniger empfehlen.
     
  13. rougefck

    rougefck Elstar

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    73
    klar! nach dem desinfizieren der hände, ist ein leichter fettfilm auf der haut zu spüren. der macht die hände danach so, als ob sie gecremt sind. ich benutze es jeden tag und kann das nur bestätigen. außerdem sollte man ein händedesinfektionsmittel nicht für die wischdesinfektion benutzen, auch wegen diesem fettfilm etc.
     
  14. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    wie gesagt: OBEN GENANNTE DESINFEKTIONSMITTEL SIND !!!!!NICHT NACHFETTEND!!!!!
     

Diese Seite empfehlen