• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB: Wie/Womit Handballenauflage reinigen?

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,

hab auf der Handballenauflage meines weißen MB einen etwas dunklen Fleck, der von dem Versuch stammt, mit einem feuchten (wie sich herausstellte nicht farbechten) Mikrofasertuch eine leichte Verschmutzung zu beseitigen.

Mit welchem Reinigungsmittel kann ich die Entfernung versuchen, btw. welche Reiniger sollte ich auf keinen Fall benutzen?

Würd mich über Tips freuen.

Lieber Gruß,

Fabian
 

herrkarch

Pferdeapfel
Registriert
12.03.07
Beiträge
78
Ich mach mein MacBook immer mit normalem Glasreiniger (Sidolin Crystal) sauber. Vorzugsweise klaren nehmen, auf ein Baumwolltuch sprühen und das Book abwischen.
Klappt prima :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mr Pr*per Schmutzradierer wirkt wahre Wunder, zumindest bei meinem iBook.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Mr Pr*per Schmutzradierer wirkt wahre Wunder, zumindest bei meinem iBook.


Großartig! Mangels eines Schmutzradierers hab ich ein weißes Bleistiftradiergummi genommen und ganz vorsichtig getestet - mit einem unglaublichen Ergebnis: Alles weg, sieht top aus! Vielen dank.


EDIT: natürlich nicht so ein billiges Radiergummi, das am Kopf des Radiergummis befestigt ist, sondern ein gutes "Klotz"-Radiergummi, das zum Radiern von Bleistiftstrichen gedacht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ehm, das gibt aber Streifen... :eek:
Der Schmutzradierer ist aus so einem Mikroschaum und wirkt ganz anders als ein Ratzefummel.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das befürchtete ich zuerst auch. Aber die Ungeduld das zu testen kombiniert damit, daß ich mich über den Fleck unendlich ärgerte, bewogen mich dazu, gaaaanz vorsichtig mit dem Ding ranzugehen. Vorher noch mit einem Messer die oberste Schicht des Radiergummis entfernt un dann mit ganz wenig Druck. Die Verschmutzung ist weg und es sind keinerlei Streifen zu sehen.

Für spätere Zwischenfälle werd ich aber die Tage prophylaktisch in einen echten Schmutzradierer investieren :)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die mit abstand besten erfahrungen hab ich mit desinfektionsmittel gemacht (sterillium virugard von bode / C20 von orochemie)! benutze besagte produkte nun seit mehreren jahren für iBook, Powerbook, Powermac und MacBook Pro.
 

rougefck

Elstar
Registriert
07.07.07
Beiträge
74
das ist aber mehr als aggressiv! und ist total teuer, außer man arbeitet in einem krankenhaus etc. :p naja, wenn das wirklich so gut klappt, probier ich das auch mal!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
das ist aber mehr als aggressiv!

das ist alles andere als aggressiv! es besteht ja eigentlich nur aus alkohol und destiliertem wasser. wäre es aggressiv könnte man die ganzen (z.T. sehr empfindlichen) medizinischen geräte nicht damit reinigen.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
da wäre noch zu sagen, dass man wenn denn nur eine desi für geräte/oberflächen nimmt.

denn hand-desi-lösung hat oft auch was zum pflegen der hände drin => eklige schmiere
nach dem trocknen :)
 

Hallo

Gast
Moin,

hab auf der Handballenauflage meines weißen MB einen etwas dunklen Fleck, der von dem Versuch stammt, mit einem feuchten (wie sich herausstellte nicht farbechten) Mikrofasertuch eine leichte Verschmutzung zu beseitigen.

Mit welchem Reinigungsmittel kann ich die Entfernung versuchen, btw. welche Reiniger sollte ich auf keinen Fall benutzen?

Würd mich über Tips freuen.

Lieber Gruß,

Fabian

Wie man sein MB wieder richtig auf Vordermann bekommt habe ich hier beschrieben.

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-weiss-ibook-t74435.html

Ich würde Dir für grobe Verschmutzungen einen KFZ-Lackreiniger empfehlen.
 

rougefck

Elstar
Registriert
07.07.07
Beiträge
74
oben genannte handdesinfektionsmittel nicht.

klar! nach dem desinfizieren der hände, ist ein leichter fettfilm auf der haut zu spüren. der macht die hände danach so, als ob sie gecremt sind. ich benutze es jeden tag und kann das nur bestätigen. außerdem sollte man ein händedesinfektionsmittel nicht für die wischdesinfektion benutzen, auch wegen diesem fettfilm etc.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wie gesagt: OBEN GENANNTE DESINFEKTIONSMITTEL SIND !!!!!NICHT NACHFETTEND!!!!!