• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MB Pro Mid 2010 mit SSD + HDD --> HDD durch 2. SSD ersetzen?

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen!
Vor einigen Jahren habe ich die Werksplatte bei meinem MB Pro Mid 2010 gegen eine Samsung Evo 830 128 GB SSD getauscht und eine 750GB HDD Platte statt des SuperDrive eingebaut, darauf ist mein Benutzerordner. Jetzt habe ich das Gefühl, die HDD macht langsam schlapp. Meine Idee war jetzt, statt der 750GB HDD eine Samsung Evo 850 1TB SSD einzubauen. Macht das an dieser Stelle Sinn, "nur" für den Benutzerordner auch eine SSD einzubauen oder lieber preiswert eine konventionelle HDD einbauen? Oder würde es sogar noch mehr Sinn machen nur eine große SSD einzubauen und die zweite komplett zu verbannen?
Dankeschön!
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Ich hab die Befürchtung, sie könnte kaputt gehen, weil man ab und an mal ein mechanisches Klacken vernehmen kann. Hab schon öfter getestet, Fehler konnten bislang nicht gefunden werden.

Aktuell habe ich ja schon eine SSD verbaut und dazu eine HDD, jetzt ist die Frage ob ich die HDD auch gegen eine SSD tausche wenn der Ernstfall eintritt, das diese kaputt geht.

Oder meinst du mit "Die SSD immer an den Platz der HDD." das es grundsätzlich empfehlenswert ist HDD durch SDD zu ersetzen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Liqid,
davon ausgehend, dass Du nur ein Betriebssystem auf Deinem MB nutzt möchte ich folgendes anmerken:

1. Auch eine SSD hat nur eine begrenzte Lebensdauer, wobei sich der Ausfall eher nicht schleichend ankündigt. Deshalb sollte man mit einem Ersatz nicht zu lange warten. Du sprachst in diesem Zusammenhang von einigen Jahren seit dem Umbau.
2. Eine größere SSD ist einer kleineren in Punkto Geschwindigkeit minimal überlegen.
3. In Deinem Fall ist vielleicht eine Fusion-Drive eine gute Alternative. Allerdings empfehle ich dann auf jeden Fall beide Festplatten (SSD +HDD) zu ersetzen. Bei dieser Betriebsart genügt auch eine 128er SSD. Die Geschwindigkeit eines Fusion-Drives entspricht etwa zu 80% der Geschwindigkeit einer SSD als Systemdatenträger.
4. Eine SSD mit 1 TB Speicherplatz ist immer noch verhältnismäßig teuer. Ein Fusion-Drive kommt bei gleicher Kapazität deutlich preiswerter bei geringem Geschwindigkeitsverlust.
5. Bei der Anschaffung der SSD auf Qualität achten. Eher selten ist die billigere Wahl auch die Günstigere. Zum Beispiel gibt es die 850er EVO von Samsung in der 250GB Version mit 5 Jahren Garantie hin und wieder als Angebot für rund € 90,00 bei Amazon.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die SSD immer an den Platz der HDD.
Das ist ein kategorischer Imperativ, der bei einem iMac MID 2010 fehl am Platz ist. Bei dem iMac hängen sowohl die Festplatte als auch das optische Laufwerk an einem sATA3.0-Port, es ist also vollkommen egal an welchem der beiden Ports die SSD hängt, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
@liqid
Wenn du dich schon in die enormen Ausgaben einer 1TB-SSD stürzen willst würde ich lieber als zweites Laufwerk eine große HDD mit 3TB oder 4TB einbauen. Dann hast du einerseits eine große SSD also Boot- und Arbeits-Drive und einen großen Speicher im Hintergrund als Archiv oder sonstige seltener benötigten Daten.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
beim macbook pro mid 2010 ist aber nur der port der hdd sata 2 der vom dvd laufwerk ist sata 1

es gibt keine 2,5 zoll platten mit 3 bis 4 TB maximal 1TB und die passen nicht in den dvd laufwerk slot da zu dick.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Stimmt Leo. Ich habe überlesen, dass es sich um ein MacBook Pro handelt und bin automatisch von einem iMac ausgegangen. In dem Fall passt das nicht was ich geschrieben habe.

MACaerer