[MacBook Pro] MB Pro late 2013 Trackpad Problem

Frankyboy42

Erdapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
3
Guten Abend liebe Apfelgemeinschaft!
Auf der Suche nach Lösungen oder bekannten/ähnlichen Problemen bin ich nun nur bedingt bzw. gar nicht fündig geworden.
Das Problem lautet wie folgt:
Mein Trackpad macht beim benutzten dieses charakteristische Klick-Geräusch nichtmehr. Genauer gesagt, am linken Rand des Trackpads wird der Ton sehr dumpf und leiser, testet man weiter nach Rechts wird das aber schnell wieder normal, wie immer.
Nun ist meine Frage, woran das liegen könnte? Staub, ja kann natürlich sein, wäre auch sehr wünschenswert da man von aufgeblähten Akkus liest etc. Es ist nun aber nicht so, dass das Trackpad an besagter Stelle nicht funktioniert, sondern einfach das Geräusch ein anderes ist.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, und habt eine Lösung oder einen Tipp für mich! Beides nehme ich sehr gerne entgegen und auch weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Viele liebe Grüße,
Frank
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi,
was für ein MBP hast du denn (Baujahr)? Ich frage deshalb, weil bei den neueren das klicken nicht mehr mechanisch entsteht, sondern durch die Force Touch Engine nachgestellt ist.

Je nachdem welche Variante du hast, dürften die möglichen Ursachen unterschiedlich sein.
 

Frankyboy42

Erdapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
3
Ja ich weiss, aber das ist bei meinem late 2013 nicht der Fall. Tut mir leid, dass es nicht dabei steht, immerhin aber in den Schlagworten.
Es handelt sich also um ein 15" late 2013
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
wenn es nicht der Akku ist - was Du bei normaler taktiler Sensibilität leicht erfühlen können solltest, einfach oben und unten über das Gehäuse streichen, ein Buckel wäre tastbar, genauso würde man optisch einen leichten Schrägstand des Trackpads sehen können - dann fällt mir was kleines ein, eine Brotkrume z.B., die sich "durchgemogelt" hat. Leider kommt man da ohne Zerlegen nicht ran. Eine Kombination aus Klicken, Loslassen und ein wenig Notebook schwenken schüttelt das Teil vielleicht an eine weniger störende Stelle.
Last but not least ist auch ein einseitiger Defekt in der Mechanik der alten Konstruktion noch möglich.

Das Schlimme bei den Retina-Geräten ist, dass zum Tauschen von Tastatur, Trackpad usw. immer das gesamte Topcase appleseitig getauscht werden muss, was das aufwendig und teuer macht. Ersatzteile einzeln sind selten und erfordern viel Bastelei.
 
  • Like
Reaktionen: Frankyboy42

Frankyboy42

Erdapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
3
- dann fällt mir was kleines ein, eine Brotkrume z.B., die sich "durchgemogelt" hat. Leider kommt man da ohne Zerlegen nicht ran. Eine Kombination aus Klicken, Loslassen und ein wenig Notebook schwenken schüttelt das Teil vielleicht an eine weniger störende Stelle.

und sowas in der Art war es auch. Ich habe ihn bereits vorher schon geschüttelt gedreht und getan, aber ohne Erfolg. Die Kombination aus Klicken, Loslassen und gleichzeitigem Schütteln brachte aber den Erfolg.
Ich bedanke mich sehr recht herzlich für den tollen Tipp, du hast mir viel Geld gespart, ich weiss es sehr zu schätzen!

Mit besten Grüßen, Frank
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme