• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Pro Late 2008 15" "vergisst" wiederholt das Netzteil und nutzt den Akku: Ursache, Abhilfe?

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,


seit ca. 1 Woche fällt es mir auf, in verschiedenen Situationen vergisst mein MBPL2008 das Netzteil, d. h., erst wird das Netzteil als verbunden dargestellt, dann scheint das Book das Netzteil zu vergessen und nutzt statt dessen den Akku. Dies kann z. B. nach Umstellen des Gerätes auf dem Tisch aber auch in völligem Stillstand des Gerätes erfolgen. Heute z. B. kam ich nach Hause, der Rechner war im Ruhezustand, als ich den aktivierte gestern Abend war das Netzteil verbunden angezeigt und der Akku voll, heute dann war der Akku z. T. entlasen und das Icon zeigte Batteriebetreib an.

Gegen einen Kabelbruch spricht erst einmal, dass das Problem auch auftritt, wenn das Gerät nicht benutzt wird un still rumsteht. Ausserdem hilft auch kein "ruckeln" an den Kabeln.

Auch hilft es nicht, den Stecker vom Book zu ziehen oder zu kippeln.

Was aber regelmäßig hilft, ist es, die Kuppulng mit dem das Netzkabel mit dem Netzteil verbunden ist zu lösen und neu einzustecken.

Habt ihr eine Idee? PRAM löschen? Neues Netzteil. Defekt im Rechner?

Danke
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde mal den Test mit einem anderen Netzteil machen ... das könnte am Netzteil selbst liegen. Ist die kleine LED am Stecker denn noch an, wenn der Rechner das Netzteil "vergisst"?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Wie weit wird der Akku entladen? Soweit ich weiß wird auch im Netzbetrieb der Akku immer mal wieder bis 95% entladen. Das wäre also ein normales Verhalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es könnte sich um ein Kontakt-Problem bei dem älteren MagSafe-Stecker handeln. Die vier Kontaktstifte im Stecker sind federnd gelagert, so dass sie beim anschließen an das Book immer mit leichten Druck an den Kontaktflächen im Book anliegen. Bei den älteren MagSafes kommt es immer wieder vor, dass die Stifte schwergängig werden und dann nicht mehr richtig anliegen. Versuche doch mal die Stifte im Stecker seeehr vorsichtig zu bewegen, z. B. mit einem hölzernen Zahnstocher und sie wenn nötig wieder leichter gangbar zu machen.

MACaerer