• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Pro gibt den Geist ohne sichtbaren Grund

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Hallo Leute,

erstmal vorweg, habe das Forum lange durchstöbert, aber kein Problem wie diese gefunden. Jedenfalls verzweifle ich langsam und hoffe von euch kann sich jemand einen Reim drauf machen.

Ausgangssituation wie folgt: Macbook Pro (Mitte 2012), 13", 500GB HD, 4GB RAM, 2,5 GHz Intel Core i5 Prozessor.

MB wurde mit der Zeit immer langsamer, Festplatte war sehr zugemüllt, hatte das Gerät nie platt gemacht und neu aufgesetzt. Soweit so schlecht. Vor ca 1 Monat hat sich dann immer das WLAN deaktiviert (Wlan-Symbol also nicht mit den 3 Strichen, sondern leer). Problem vor allem, weil es sich danach nicht mehr einschalten hat lassen (sowohl über Rechtsklick als auch Systemeinstellungen -> Netzwerke ist wenn ich "aktivieren" geklickt habe einfach nichts passiert).
Manchmal hat es sich nach einiger Zeit wieder gefangen, die meiste Zeit musste ich aber neustarten, damit es wieder ging. Irgendwann kam dan die Vermutung, dass es mit der Hardware zusammenhängt, weil: Der Laptop stand zT stundenlang und das Wlan lief, dann habe ich in von A nach B getragen und schwupps, auf einmal ging es wieder nicht mehr. Hat sich dann soweit zugespitzt, bis auch hin und wieder ein Kreuz in Wlansymbol war und dran stand "Keine Hardware installiert".
Dann habe ich erstmal fleißig gegooglet, was ergeben hat, dass viele der Meinung sind, dass das durchaus ein Softwareproblem sein kann. Ich habe also mal NVRAM und SMC zurücksetzen, bei den Netztwerkeinstellungen Wlan gelöscht (über das kleine Minuszeiche) und den Dienst neu angelegt. Ich habe auch einen neuen Benutzer angelegt und geschaut, ob es da funktioniert. Aber, immer das selbe Ergebnis, nach wie vor zunehmend häufiger kein Wlan, auch nach einem Neustart nicht.
Soweit die erste Phase meines Problems. Weiter geht's: Irgendwann hat sich das ganze dann gar nicht mehr gefangen und ich dachte ok, alleine kommst du nicht weiter. Termin an der Geniusbar unmöglich zu bekommen, über 2 Wochen keinen freien Termin erwischt. Also auf zum nächsten aasp. Der Typ war ein alter Kauz, recht nörglig, aber hat einem Freund schon mal erfolgreich weitergeholfen. Laptop abgegeben, erste Info nur 1h später, Wlan geht, hat was mit der Platte zu tun, die wäre im Ars**, Fehlformatierung und noch ein bisschen Fachchinesisch. Er versucht die Daten zu retten. Da dachte ich mir schon, was ist denn jetzt los, also ich am Laptop gearbeitet hatte, war er zwar extrem langsam, aber immerhin hatte ich Zugriff auf alle Daten. Aber ok, der Fachmann wird sein Handwerk wohl verstehen, dachte ich da noch.
Meine Daten hat er dann gesichert und wollte mir dazu gleich noch eine SSD samt Einbau andrehen für ca 250€ (250 GB), alles klar, nein Danke. Ich wieder mit dem Laptop dafür 40€ ärmer wieder Heim. Nochmal selbst einen Backup gemacht (mit Timemachine) und dann losgezogen und eine Samsung EVO 250GB gekauft (95€ das wäre dann ein normaler Preis mEn). Zuhause alte Platte rausgebaut, neue rein. Bootfähiger USB mit High Sierra und los geht's. Wollte dann die Platte partitionieren über's Dienstprogramm, aber ja... keine Festplatte gedunden. Also wieder ausgebaut (nebenbei hatte ich bemerkt, dass der aasp meine Schrauben vom Case einfach nicht wieder reingemacht hat). Hab dann so eine Hülle benutzt und die SSD zu einer "Externen" gemacht und an verschiedenen Laptops angesteckt, selbes Ergebnis, nix gefunden. Nach Versuch 100 (gefühlt) hat dann das MB meines Mitbewohners die Platte erkannt. Dann zackzack, schnell mal formatiert (osx ext journaled, guid).
Wieder in mein MB eingebaut und erkannt, genial.
Sierra draufgespielt, Backup drauf und zu meiner Überraschung, selbes Problem, Wlan keine Hardware installiert (während der Installationsroutine ging das Wlan allerdings).
Also vermutet, dass es doch was mit der Software zu tun hat. Also externe Platte mit Backup gelöscht, alle wichtigen Dateien einzeln draufgezogen.
MB wieder plattgemacht und neu aufgesetzt, diesmal aber jungfräulich gelassen, kein Backup draufgespielt. Dann, neues Problem. Wlansymbol gar nicht erst angezeigt, in den Netzwerkeinstellungen auch kein Wöan angezeigt, bei klicken auf das + im Dropdownmenü auch kein Wlan als möglichen Dienst angezeigt (alles andere schon; Ethernet, Thunderbolt usw.).
Am nächsten Tag wieder zum aasp um die Schrauben zu holen und weil ich schon da war die neue Problemlage geschildert. Er zu mir "lassen se das Ding mal da und kommen in 1,5 Stunden wieder". Gesagt getan, ich steh kurze Zeit später wieder da und er sagt mir "Ihre Festplatte ist Schrott, können se gleich wegwerfen, da sind schon irgendwelche Windowsformatierungen drauf und lauter komisches Zeug". Ich bin also erst mal aus allen Wolken gefallen und dachte mir der will mich doch jetzt für blöd verkaufen, neue Platte seit paar Stunden eingebaut, kann doch nicht sein.
Wieder zu Hause neu aufsetzen die Dritte, man kann's ja mal versuchen. Und auf einmal, System läuft stabil, Wlan geht alles wunderbar.
Dann nach ca 1-2 Stunden kommt der harte Sturz in die Realität, auf einmal, Wlan deaktiviert, lässt dich nicht mehr aktivieren, außer durch neustarten, toll...
Aber wenigstens kann ich einigermaßen damit arbeiten und huiui, schnell ist der auf einmal wieder.
Dann heute (3 Tage später, MB kaum benutzt) während ich grade meinen Karter mit Netflix and Chill bekämpfe, bleibt das Bild immer wieder hängen, und sobald ich irgendwas macheb will, Browser schließen, Systemeinstellungen oder Finder öffnen, alles dauert super lange, immer sofort das bunte Rädchen (wenn er halt grade stolpert und irgendwas läd). Laptop in kürzester Zeit nicht mehr ansprechbar, gar nix geht mehr.
Also plattmachen die Vierte. Vom Stick gebootet, Festplatte gelöscht, allerdings wurde für die SSD über das Festplattendienstprogramm angezeigt "Volumen nicht aktiv" (oder aktiviert oder so ähnlich) und ich konnte auf einmal nur noch auf APFS formatieren. Jedenfalls isz er jetzt neu aufgesetzt und läuft grade stabil, aber ich trau dem ganzen noch nicht wirklich. Werde jetzt mal persönlich zum Applestore laufen, um einen Termin zu bekommen, aber dachte mir vielleicht gibt es unter euch einen Spezialisten, dem das in irgendeinster Weise was sagt.

Vielen Dank schon mal für's lesen und eure Antworten,

Grüße
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Es kann schon sein, dass Du beim WLAN einen Defekt hast. Kommt vor und dass es immer wieder passiert, selbst, wenn Du kein Backup restaurierst, deutet zumindest mal darauf hin.

Die Geschichte mit dem "Beachball", "Sat.1-Ball" oder "drehendes Rädchen" liegt bei der 13" Macbook Pros aus den Modelljahren 2011 und 2012 an einem defekten SATA-Kabel. Das Kabel scheuert sich wohl selbständig an der unbehandelten, rauhen Gehäuseinnenseite auf. Evtl. kann man abisolierte Stellen finden und sogar selbst mit passendem Elektroisolierband "fixen". Es könnte aber natürlich auch bei den ständigen Einbauten/Ausbauten kaputtgegangen sein. Apple hatte sogar ein "stilles Reparaturprogramm", d.h. wenn der Kunde irgendwas anderes reparieren lässt, wird das kostenfrei (wäre ja noch schöner) gleich mit gemacht. So oder so, die Partnummer steht drauf und kostet ca. 30 Euro.
 

F_Meyr

Granny Smith
Registriert
15.10.17
Beiträge
12
Ja gut, dann also ab zum Applestore und die mal drüber schauen lassen.

Danke für den Input, bekräftigt meine eigenen Vermutungen. Und der Tipp mit dem SATA Kabel ist erstmal Gold wert. Schaue ich mir mal an.

Danke