• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB (pro) für Bauingenieur-Studium

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Jau, und meins spiegelt, wenn ich im Garten sitze schon extrem. Dann wird es auf jeden Fall der matte Bildschirm.
 

alibe

Granny Smith
Registriert
28.02.11
Beiträge
14
Hm, jetzt war ich fast so weit mich entschieden zu haben....
Ich studiere jetzt seit einem Semester Bauingenieurwesen und die Programme im ersten Semester waren MS Excel, Visual Studio (Visual Basic) und Autodesk AutoCad Architecture. Bestanden habe ich das erste Jahr auch gut ohne mein Laptop ein einziges mal mit in die Uni zu nehmen. Einzig AutoCad war zuhause als auch an den Unirechner immer ein bisschen langsam um nicht zu sagen unerträglich langsam...
Deshalb stehe ich vor der selben Frage neues kaufen oder nicht?

Meine Überlegung: -MBA: super leicht 13" reichen für die Uni ABER: spiegelndes Display, alter Prozessor
-MB: nach dem neuen MBP 13" eigentlich aus dem Rennen
-MBP: 13" etwas schwerer als das MBA aber Sandy Brige Prozessoren
-MBP: 15" durch die Quadcore i7 und die zusätzliche Grafikkarte wahrscheinlich viel zu unterfordert durch meine Anwendung aber mit Sicherheit auch für die nächsten Jahre ausreichend UND mattes Display! ABER doch recht schwer, einfach ne ganze Ecke teurer...

womit ich wieder am Anfang stehe... Vielleicht warte ich einfach noch die neuen MBA Modelle ab für neue Prozessoren und bete für eine Upgrade auf ein mattes Display...

Gruß Ali
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Naja, die 500 Gramm Unterschied sind ja auch nicht soo viel, ich mein klar, man merkt es sicherlich, aber dann musst du halt statt 1,5l Wasser nur 1l Wasser mitnehmen und zack, schon darf es das 15er sein.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Ich habe selber Bauingenieur studiert. Ist allerdings schon 10 JAhre her dass ich fertig geworden bin.
Ich traue mich aber trotzdem zu eine meinung dazu abzugeben.


Autocad wird man wohl eher fast nur zuhause benutzen, also braucht man sowieso einen dementsprechend grossen externen Monitor.

Wenn man wert auf mobilität legt wäre das 13er wohl eine überlegung wert.
wirklich Rechnenpower braucht man nur beim Rendern und das wird nicht allzu oft sein. Man wird eher Pläne in 2D zeichnen und nur selten ein Objekt in 3D präsentieren.

Da man fürs Studium ab und zu auch Windows benötigen wird, auf alle Fälle 8 GB RAM. SSD wäre fein, aber nicht notwendig.

Ich würde sogar das Air empfehlen aber da sind ja keine 8GB möglich oder?
Jahrelang das Gerät jeden Tag mitschleppen.... Da würde ich mir ein Air nehmen. Ist natürlich eine Geldfrage. oder ein 13 MBP.
und Antiglare ist meiner Meinung nach Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

alibe

Granny Smith
Registriert
28.02.11
Beiträge
14
Aber im vgl zum mba sinds dann doch 1,2 kg... Je länger ich mich damit befasse desto schwieriger wird die Entscheidung...
Ein ausweg wäre ich muss auf ein Apple Produkt verzichten und mir Ende März ein Samsung 900x3a (Größe und Gewicht ungefähr mba, neue Prozessoren, non-glare display) somit meine nachteile vom mba eigentlich alle aufgehoben
.... ABER ICH WILL NICHT WIEDER WINDOWS -.- !
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Habe soeben mitbekommen das die Airs kein mattes Display haben?

Hab nochmal drüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen. Wenn man vorhat das macbook jeden Tag mitzunehmen ist meine klare Kaufempfehlung das AIR in 13 Zoll. Es wird sicher im Bedarfsfalle eine Folie geben mit der man zurechtkommt.
 

alibe

Granny Smith
Registriert
28.02.11
Beiträge
14
Ich werd einfach demnächst mal am Lehrstuhl nachfragen was für Leistungen von denen vorausgesetzt werden und dann nochmal hier schreiben wies aussieht. Weil ich nicht denke, dass es sich bei uns noch auf 2D beschränkt, wir hatten jetzt im ersten Semester 5 Aufgabenblätter für AutoCad, 3 davon waren in 3D nur die ersten 2 in 2D. Aber wie gesagt ich werd nachfragen.
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
Ich studiere Bauwesen aktuell im 7. Semester. Ich kann nicht verstehen, was du in der uni ständig mit einem Notebook willst. Für Bauinfo gibt es schließlich PC-Pools, die man für Belegarbeiten eh nutzen kann, zumindest bei uns.
Mitschreiben tu ich per Hand mit Kuli... Ansonsten kommt im gesamten Studium eine Menge Software dazu, die du aber, Lizenz sei dank, kaum auf dein Notebook legal installieren darfst (Uni hat die Lizenzen für ihre Rechner). Bei uns gab es Microstation für zu Hause, der Rest (MBStatik, AutoCAD, Matlab usw.) war nur in den PC-Pools verfügbar.
Ansonsten bedenke, dass du zwingend Parallels oder Bootcamp brauchst, da es sich um Windows-Software handelt. Ich glaube von Autodesk gibs mittlerweile ne Mac-Version, aber z. Z. nur auf Englisch, bin mir grad nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das 15" ist im Vergleich zum 13" schon echt ein Trümmer. Beim 13" einfach mal mit einer Hand vom Tisch nehmen geht gut. Bein 15" muß man schon beide Hände nehmen, nicht vom Gewicht, aber von der Größe.
Allerdings beim 15" auch wesentlich besserer (auch lauterer) Ton.
 

alibe

Granny Smith
Registriert
28.02.11
Beiträge
14
Bei uns darf man die Software schon selbst runterladen aber wie gesagt das meiste für Windows.

Bestanden habe ich das erste Jahr auch gut ohne mein Laptop ein einziges mal mit in die Uni zu nehmen.

Ich meinte natürlich das erste Semester, aber was ich sagen wollte, ich nehm mein Laptop doch garnicht mit in die Uni... ;)
Trotzdem brauche ich ein neues Arbeitsgerät, weil mein jetziges Notebook in naher Zukunft das zeitliche segnen wird. Einen Desktop will ich nicht. Also steht die Frage an was es dann sein soll.
 

BIGTEATIME

Alkmene
Registriert
15.02.11
Beiträge
33
Dann 15". 13" ist zum konstant arbeiten doof, es sei denn du holst dir nen monitor dazu!