• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB oder MBP, Anfänger bittet um Hilfe

shakers

Granny Smith
Registriert
11.06.08
Beiträge
14
"Alles andere sind für mich eher Nachteile. Ich habe einfach nur versucht dem Threadsteller klar zu machen, wie sehr ich mich darüber ärgere, 300 € weniger investiert zu haben und das ich mir nie wieder ein MacBook kaufen würde, da es zum produktiven Arbeiten für mich absolut nicht zu gebrauchen ist."

Auf der Apple Store seite kostet das MB 999 Euro und das MBP 1799 Euro.
Und ein Preisunterschied von 800 Euro ist nicht bgrade wenig!

Gruß,

shakers
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Vielen Dank für zahlreichen Antworten, Ihr seit echt Spitze.
Werde dem Forum sicherlich treu bleiben, soviele Antworten obwohl das Thema sicherlich schon öfter durchgekaut worden ist.

Es tun sich dadurch aber noch Fragen auf.

Wie lange sind denn durchschnittlichen Akkulaufzeiten im Vergleich zwischen dem MB und dem MBP?
Ich weiß das kommt stark auf drauf an was man macht aber evtl. gibt es Durchschnittswerte aus Eurer täglichen Praxis.

Kann jemand noch was zur Frage - Onlinebanking per HBCI und Kartenleser sagen?

Es kommt oft der Hinweis auf die Wärmeentwickung, ist oder wird das mit der Zeit ein Problem?

Gruß
archer
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
"Alles andere sind für mich eher Nachteile. Ich habe einfach nur versucht dem Threadsteller klar zu machen, wie sehr ich mich darüber ärgere, 300 € weniger investiert zu haben und das ich mir nie wieder ein MacBook kaufen würde, da es zum produktiven Arbeiten für mich absolut nicht zu gebrauchen ist."

Auf der Apple Store seite kostet das MB 999 Euro und das MBP 1799 Euro.
Und ein Preisunterschied von 800 Euro ist nicht bgrade wenig!

Gruß,

shakers


Stimmt, ich allerdings habe für mein MacBook mit selbst eingebauten Ram und besserer Festplatte und schnellerem CPU 1270 € bezahlt, das MBP mit 200 GB Festplatte und 2 GB Arbeitsspeicher, die erstmal reichen würde, kriegt man bei Unimall für 1620 €. Gut, das sind 350 €, trotzdem lohnen die sich. Jetzt erzähl mir keiner, man könne nich irgendwie bei Unimall bestellen...

Die Akkulaufzeit des MB beträgt bei mir knapp 3,5 - 4 Stunden, so mit DVD schauen und bisschen Word etc. Ich glaube das MBP liegt bei 2,5 - 3... sowas in dem Dreh.

Zum Kartenleser kann ich leider nichts sagen, zu Wärmeentwicklung aber in soweit, dass der Lüfter des MB ab einer gewissen Zeit anfängt zu röhren, und zwar so laut, dass mein MB in einem Raum mit 6 Leuten, von denen 4 ein Windows Notebook haben, mit Abstand am lautesten wurde und die anderen sich schon gewundert haben, was das für ein Geräusch ist. Wie gesagt, lange mit gearbeitet und die Word Datei war circa 10 MB Groß.

Grüße

wAxen
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie lange sind denn durchschnittlichen Akkulaufzeiten im Vergleich zwischen dem MB und dem MBP?
Wenn man nicht gerade das optische Laufwerk verwendet kommt man mit dem MB an 5 Stunden. Habe ich an einem Clubabend schon mal geschafft, war halt mp3-Spielen und ein wenig im Freewave unterwegs und sonst kaum was (ID3-Tags bearbeiten weil mir fad war).
Ein MBP zum Vergleich steht mir nicht zur Verfügung, es wäre also unfair, vom Hörensagen zu berichten dass man bei 2,5 Stunden liegt. ;.)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wenn man nicht gerade das optische Laufwerk verwendet kommt man mit dem MB an 5 Stunden. Habe ich an einem Clubabend schon mal geschafft, war halt mp3-Spielen und ein wenig im Freewave unterwegs und sonst kaum was (ID3-Tags bearbeiten weil mir fad war).
Ein MBP zum Vergleich steht mir nicht zur Verfügung, es wäre also unfair, vom Hörensagen zu berichten dass man bei 2,5 Stunden liegt. ;.)

Ich würd mich aber nicht zu sehr an den 5 Stunden aufhängen, in der Praxis würde ich sagen kommt man, die Helligkeit des Displays auf die Hälfte reduziert, gut auf 3,5 Stunden. Ich finde das ist ein guter Wert für das MB, aber auch der einzige Vorteil für mich ;)

Grüße

wAxen
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Und das MBP lässt sich farbecht kalibrieren? Und wer hat gesagt, dass er nicht am externen Schirm die Bildbearbeitung macht? Wieviele Leute (nichts für ungut) die (auch in diesem Forum) von "farbecht" reden könnten den Unterschied überhaupt sehen?

habe ich das irgendwo behauptet? fakt ist nunmal, dass ein richtig kalibriertes MBP display (matt!) um welten besser zur bildbearbeitung eignet, als ein mb.

PS: ich sehe den unterschied.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
habe ich das irgendwo behauptet? fakt ist nunmal, dass ein richtig kalibriertes MBP display (matt!) um welten besser zur bildbearbeitung eignet, als ein mb.
Interessant. Liegt das am glossy versus matt? Habe ich nicht schon von ebenso Profiseite gehört, dass sich _gerade_ glossy besser zur Bildbearbeitung eignet?

Abgesehen davon dass _ich_ immer noch versuche, die Frage des Themenerstellers zu beantworten und zwar anhand seiner Bedürfnisse. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, er ist mit einem MB gut bedient. Besser vermutlich als mit einem MBP.
 

shakers

Granny Smith
Registriert
11.06.08
Beiträge
14
Der Meinung von Silent Cry kann ich nur zustimmen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Interessant. Liegt das am glossy versus matt? Habe ich nicht schon von ebenso Profiseite gehört, dass sich _gerade_ glossy besser zur Bildbearbeitung eignet?

das liegt in erster linie am glossy. auf diesen displays sind die farben immer sehr satt, d.h. intensiver als sie es, beispielsweise gedruckt, sind. glossy eignet sich lediglich für filmschnitt. nicht aber zur klassischen bildbearbeitung à la photoshop.
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Also ich kann das MacBook auch sehr empfehlen, gut nicht in der Standart-Ausstatung, aber wenn du die interne festplatte auf eine mit 7200rpm und Ram auf 4GB aufrüstest, wüsste ich nicht, was das MPB besser machen sollte, wie schon erwähnt, rein CPU-technisch ist ja nichts anderes verbaut (beides Core 2 Duo).
Habe das MacBook selbst am 22" HP Widescreen hängen, zugeklappt und eine CPU-Temperatur von ca. 50-60°C (und die Sonne scheint auf meinen Arbeitsplatz ;) ). Sicherlich springt der Lüfter manchmal an, aber immer noch leiser, als mein damals leistester PC (und da wurden nur Silent-Komponenten verbaut).

Das Display ist wirklich nicht das wahre (wenn man Position von oben nach unten wechselt, verändern sich die Farben schon deutlich), aber dafür hat man ja dann den externen Monitor.

Tastatur finde ich vollkommen ok, manche Tasten hätten besser verarbeitet sein können, aber i.d.R. vollkommen ausreichend für unterwegs (und ich bin Vielschreiber), besser als meine Dell Laptop Tastatur zuvor (aber meines Erachtens ist die neue Apple Tastatur für den Schreibtisch sowie die beste, die ich je in der hand hatte - und es waren sehr viele).

Zur Laufzeit des Notebooks, bei mir mind. 4 Stunden, wenn ich arbeite (volle Helligkeit). Also Arbeiten ist bei mir Programmierung, Inet, Chat, Mail usw.
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Hi Leute,

also, entschieden habe ich mich noch nicht ganz, hätte jetzt nochmals eine Frage zum Thema.

Die Idee einer Kombi MacBook und ext. Monitor nimmt z.Zt. immer mehr Formen an, da ich mir gedacht habe, daß ich den Hauptteil der Zeit die ich am Computer sitze eh zuhause verbringe.

Hin und wieder aber schon mal ein Mobiler Rechner gebraucht wird.

Was haltet Ihr den von einem "Vorjahresmodell" Late 07 augerüstet auf 2 GB Ram siehe hier:

https://www.shopssl.de/epages/es103.../Shops/es103617_multiware/Products/"FB063D/B"

(Ist Multiware TN - nur der direkte Shoplink)

und dazu ein Formac-Display 20".
Oder sind die Cinema-Displays sooo viel besser?

Klappt das gut mit den Adapter Mini-DVI auf DVI?

Gruß
archer
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was haltet Ihr den von einem "Vorjahresmodell" Late 07 augerüstet auf 2 GB Ram siehe hier:
Also, ich empfehle das nicht. Irgendwann wirst Du 4GB RAM wollen und dann jammerst.

Klappt das gut mit den Adapter Mini-DVI auf DVI?
Technisch schon. Also, mein Auge sieht keinen Qualitätsverlust. Aber es ist nervtötend dass da immer der fette Stecker auf dem Tisch liegt. Es gibt nämlich kein MiniDVI-Verlängerungskabel.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Also ich kann das MacBook auch sehr empfehlen, gut nicht in der Standart-Ausstatung, aber wenn du die interne festplatte auf eine mit 7200rpm und Ram auf 4GB aufrüstest, wüsste ich nicht, was das MPB besser machen sollte, wie schon erwähnt, rein CPU-technisch ist ja nichts anderes verbaut (beides Core 2 Duo).

Stichwort Grafik?;)

Außerdem größeres Display, mehr Anschlüsse, Multi-Touch-Trackpad, bessere Lautsprecher, Alu-Gehäuse usw.
 

archer

Idared
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Hi Leute,

eine Rückmeldung in diesem Thread bin ich noch schuldig.

Ich hab heute bei Gravis zugeschlagen !!:-D:-D

Es ist folgendes MacBook geworden:

2,4 Ghz Intel Core Duo
4 GB Ram
160 GB Festplatte
Super Drive

Dazu hab ich noch eine Tastatur und die Wirelees Mighty Mouse geordert und gleich Photoshop Elements 6 angeschafft.

Ein neues Pro hat meine finaz. Möglichkeiten dann doch etwas überschritten.

Mein Samsung Monitor hängt dran und die Maus hab ich auch zum laufen gebracht.
Also schon die ersten, wenn auch sehr kleinen, Erfolge im ungewohnten Betriebssystem gefeiert.

Zur Zeit lade ich gerade die Softwareaktualisierungen, kann wohl noch etwas dauern.
Allein 420 MB Update für OS X.

Nochmal vielen Dank an alle die mir die guten Tips hier gegeben haben.

Ich werde dem Forum sicherlich treu bleiben und Euch, gerade jetzt am Anfang, bestimmt noch mit ein paar blöden "Fragen" löchern.

Gruß
archer
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gratuliere zum Kauf. Hast ein feines Gerät erworben - viel Spass damit und komm ruhig wieder und frag was oder erzähl uns was. lG SC.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Liest Du eigentlich den ganzen Thread oder antwortest Du nur auszugsweise?
Denn hier steht das alles zB. schon.

Es wurde zum zweiten Mal gefragt, was das MBP nun besser als das MB macht und dann habe ich, was du in deinem längeren Post angeführt hast, in zusammengefasster Form gepostet.

Kein Grund zur Aufregung also.
 

Syncron

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
23
Herzlichen Glückwunsch zum MB. Das MacBook ist übrigens geschaffen für Reisen. Egal ob im ICE, im (neuen) TGV oder im Reisebus es passt einfach immer auf das Tischlein. Mit dem MacBook Pro ist das Reisen schon bisschen nerviger. Aber man gewöhnt sich an alles. Die Kombi MacBook + ext. Display hat bei mir vorzüglich funktioniert. Zurück auf das MB würden mich allerdings keine zehn Pferde treiben. Zu groß ist der qualitative Unterschied.

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Grafikkarte die im MBP tatsächlich kaum Vorteile in der Bildbearbeitung erringen kann (außer bei Aperture) könnte in Zukunft mehr Gewicht bekommen (siehe 10.6 und OpenCL). Aber jetzt ist ja ohnehin egal...

...viel Spaß mit deinen (weißen?) MacBook.


Bei den Blauen gibt es eine Diskussion zu HBCI: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=237142
 

shakers

Granny Smith
Registriert
11.06.08
Beiträge
14
Man hört letzter Zeit öfters das Apple Qualitätsprobleme hat. Wie ist das mit euren Macbooks?
Irgendwelche gravierende Mängel? Würde mich intressieren bevor ich mir eins kaufe. :)
thx

gruß

shakers
 

Syncron

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
23
Ich hatte damals Display flackern. Wurde repariert, und dann nochmals eingeschickt. Allerdings kehrte es das Displayflackern wieder zurück. (MB hat jetzt meine Schwester) Aber das allerdings das MB der ersten Generation. Ich denke die aktuellen MacBooks sind (oder sollte ich sagen: sie müssen) einfach besser verarbeitet (sein).