• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB oder MBP, 13'' oder 15''?

  • Ersteller Mitglied 60108
  • Erstellt am

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Warcraft III (inklusive The Frozen Throne) läuft auch so unter OS X recht angenehm. In WoW wirds da schon komplexer, spätestens wenn man dann noch Wrath Of The Lich King installiert hat...
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
Wieviel Prozent sind denn die Einbußen ungefähr? Kannst auch schätzen ;)
Ich werde jetzt zum Saturn fahren und mir angucken, ob ich mit einem 13'' zurechtkomme...

Den Effekt von ermüdeten Augen wirst du bei Saturn (leider) nicht erleben können, weshalb dort viele zu dem Schluss kommen, dass 13" ausreichend sind. Mir persönlich waren 13 " zu klein. Finde 15" sind der perfekte Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort. Ist aber natürlich auch immer die Frage, ob einem 2" mehr den Aufpreis wert sind.

Zum Thema Spiele: Unter Bootcamp werden ja Ressourcen geteilt. Somit hab ich den Grundeinstellungen von meinem 4 GB z.B. nur 2,2 GB unter Bottcamp zur Verfügung. Kann dies nicht auch zu Performanceproblemem führen mit nem schwächeren System oder kann man Win die komplette Leistung zur Verfügung stellen?
 

Mitglied 60108

Gast
Da hast du wohl recht...
Der Saturn-Verkäufer hatte leider Null (!) Ahnung, insofern konnte ich mir dort keine weiteren Tipps holen.

Mit iText habe ich testweise mal ein Dokument erstellt - es war schon sehr klein. Sollte ich Office oder OpenOffice nutzen, kann ich das natürlich über die Skalierung (z.B. 150% Ansicht) angenehmer gestalten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es nach einiger Zeit sehr anstrengend wird.

Safari (Saturn hatte Internet zugänglich gemacht) hat die Schrift komischerweise sehr stark vergrößert, sodass es das layout aller Seiten, die ich aufgerufen habe, zerschossen hat. Ich hoffe, dass das nur eine Einstellungssache war.

Andere Sache noch: Ich habe alle meine persönlichen Daten (Musik, Bilder, Dokumente etc.) auf einer externen Festplatte archiviert. Wenn ich meine Songs - so ist meine Erfahrung unter Windows - mit iTunes öffnen will, so sollen direkt alle Dateien in die eigene Library eingefügt und dort verwaltet werden. Mache ich also dort eine Änderung, hat es aber keine Auswirkungen auf das eigentliche Archiv. Das will ich aber nicht!
Gibt es da Lösungen zu?

Generell bin ich sehr angetan vom MacBook Pro und würde sehr gerne eines haben! Ob 13 oder 15, das weiß ich leider immer noch nicht, darüber muss ich noch länger nachdenken.
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
Zu deinem Safari Problem: Für gewöhnlich kannst du ja durch ein einfaches zusammen- bzw. auseinanderziehen von Daumen und Zeigefinger auf dem Trackpad den Zoomfaktor (inkl. Schriftgröße) verändern. Dies funktioniert natürlich auch in Safari. Kann dich aber gut verstehen, dass dir die 13" zu klein sind.

Bei deiner iTunes-Frage kann ich dir leider auch nicht helfen. Habe auch noch ein bischen mit dem Programm zu kämpfen bzgl. anständiger Archivierung und Coverzuordnung.

Und ob 13" oder 15": Ich hab auch monatelang hin und her überlegt und auch speziell auf die WWDC gewartet. Das es dann ein 13" Macbook Pro gab hat die Entscheidung auch nicht wirklich einfacher gemacht. Ich bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich nur eine Entscheidung treffen kann, wenn ich das Gerät über einen längeren Zeitraum testen kann. Und das kann man in keinem Satrun oder MM. Deswegen hab ich es dann bestellt und mir gesagt "Wenn es mir nicht gefällt habe ich immer noch zwei Wochen Rückgaberecht". Aber im Endeffekt hatte es mich dann nach wenigen Tagen überzeugt und die Rückgabe war gestrichen! ;)
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
ACHTUNG: Hier muss man einfach zugestehen, dass Windows dank DirectX geeigneter für Spiele ist. Es ist zwar richtig, dass die genannten Spiele nativ unter OS X laufen, aber nicht in der gleichen Performance wie über Bootcamp. Da ändern auch die neuen Grafikkarten nichts daran...

Das stimmt nicht. WoW läuft sogar besser ;)
 

Mitglied 60108

Gast
Ich habe mir gerade nochmal das Macbook im Vergleich angesehen und bin erstaunt, dass es von der Ausstattung nicht sehr viel anders ist:

Einziges Manko ist, dass im MBP DDR3-RAM verbaut ist. Die höhere Prozessorgeschwindigkeit von 0,13 GH ist sowieso kaum merkbar und und die verbauten Grafikprozessoren unterscheiden sich ebenfalls kaum - nur zwischen DDR2 und DDR3 Speicher. Die volle Auflösung des MBP von 2560 x 1600 Pixel kann ich mit meinem TFT ansprechen, da reichen mir 1920 x 1200 vom MB.

Wieso also ein MBP und kein MB? Nur wegen der Tastaturhintergrundbeleuchtung?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Die Verwindungssteifheit des Alu-Gehäuses ist um einige größer als beim MacBook white.
Wenn du es wirklich jeden Tag mit dir nehmen willst, dann würde ich zum Alu (MacBook Pro) raten.
Außerdem ist der Bildschirm des MacBook Pro um einiges besser als der des MacBook white (heller, größerer Farbraum und er hat einen besseren Blickwinkel).

Denn Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 wirst du aber wahrscheinlich nicht groß spüren geschweige denn die 0,13 Mhz mehr.

Gruß
 

Mitglied 60108

Gast
Entspräche denn abgesehen von der Stabilität das MacBook white meinen eingangs formulierten Ansprüchen? Außerdem haben die aktuellen MacBooks (Alu MacBook ist nicht das MacBook Pro, oder?!) nicht auch ein Unibody-Gehäuse?! Wirklich einziges Manko wäre die Beleuchung der Tastatur, aber darauf kann ich glaube ich verzichten.

Warcraft III kann ich sogar noch mit meinen 512 MB DDR1 Ram und 1,86 GH auf meinem 5 Jahre alten Lappi spielen.

Vielleicht können sich hier mal einige MacBook-Vertreter melden und ihre Erfahrungen mit BootCamp, Spielen und Photoshop schildern.

Danke nochmals für eure Tips!