• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Grafik-Chipsatz

Syncron

Gast
Gibt es bei GRAVIS RAM nachzukaufen? Ich will einfach nichts online bestellen. Will alles lokal einkaufen (MacBook + RAM + HD).

(Ich weiß, dass es online meist billiger ist.)
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
bei gravis sind die preise sowohl offline als auch online gleich, und ja, im gravis store deines vertrauens gibts jegliches apple zubehör ebenfalls :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
nomate schrieb:
naja apple verbaut schon bessere ram-riegel als du sonst wo zu kaufen bekommst. und natürlich gibt es gute und schlechte Ram... genau so wie es eben gute und schlechte CD / DVD - Rohlinge gibt und wie auch sonstige Hardware gut und schlecht sein kann weil sie sich einfach leichter abnützt oder sonst irgendwie leichter kaputt geht durch überhitzung oder was weiss ich was !!!

Sonst würde es ja in der wirtschaft nicht solche Preisunterschiede geben wenn es nichts gutes und nichts schlechteres gibt (und das gilt auch bei RAM !!! )


rofl so ein unsinn
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
domian schrieb:
Da ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob ich meine Elektronik im Discounter kaufe (mache ich aus Prinzip nicht) oder ob ich guten und trotzdem günstigen Speicher für mein MacBook kaufe...

und nochmal zum Mitschreiben: "MDT gibt 10 Jahre Garantie"

also vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.

ja nur die werden nach 1 - 2 jahren sicher nicht einfach mehr den ram austauschen somal es den selbigen riegel sicher nicht geben wird nach 3 jahren. und was machst mit einem neueren der dann nimma in dein altes book rein passt ? die garantie von 10 jahren nützt dir bestimmt nix, is halt gutes lock-programm ;)

reinfallen muss ma halt drauf *g* nach 6 monaten liegt es an dir zu beweisen dass es noch ein produktionsfehler war und nit deiner und den teil werden sie gnadenlos ausnutzen. und da kannst du aus jeder branche kommen was du willst, aber ich hatte mal kurz jus studiert und ein semester war garantie-bestimmungen, da kenn ich mich noch irgendwie aus.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@domian...

ach domian.... du mit deinen Halbwahrheiten.... Wieso sollte MDT 10 Jahre Garantie geben? Aus Kulanz? würdest du nur mal fix auf die Website von MDT schauen, steht da nix von 10 Jahren....hmmm sind ja doch nur Markttypische 3 Jahre ....komisch oder?

http://www.mdt.de/endkunden_speicher.htm

@nomate...

da verwechselst du aber was... Garantie und Gewährleistung. Die Beweislastumkehr gilt nur in der Gewährleistungszeit. Und diese ist unabhängig von der Garantiezeit. Du musst dem Händler nachweisen, das es nach 6 Monaten ein Fehler war, der schon vor dem Kauf bestand aber nicht dem Hersteller. Das schlimmste was dir, nach sagen wir mal einem Jahr passieren kann mit dem defekten Speicher: Der Händler verweigert dir den Sofortaustausch wegen der Beweislastumkehr und schickt den Speicher zum Hersteller. Dieser wiederum schickt dir nach ein paar Tagen oder Wochen dann einen neuen (natürlich innerhalb der Garantiezeit).

Im Endeffekt auch nicht sonderlich tragisch...

so long....
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Hausmeister76 schrieb:
@domian...

ach domian.... du mit deinen Halbwahrheiten.... Wieso sollte MDT 10 Jahre Garantie geben? Aus Kulanz? würdest du nur mal fix auf die Website von MDT schauen, steht da nix von 10 Jahren....hmmm sind ja doch nur Markttypische 3 Jahre ....komisch oder?

man man Achim...

hast ja Recht, haste wieder solange in meinem "Dreck" gewühlt, bis du den passenden Angriffpunkt gefunden hast...naja das passt zu deinem Profil...

aber davon abgesehen finde ich MDT Ram trotzdem sehr gut. Geizhals Bewertungen bestätigen dies. im übrigen sind lebenslange Garantien anderer Hersteller auch nur Augenwischerei. Schliesslich ist Lebenslang eine Auslegungssache. Wenn der Hersteller meint, etwas habe zwei Jahre Lebensdauer ist demzufolge lebenslange Garantie 2 Jahre...also Vorsicht.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@domian....

wieso Achim? Ich habe nicht in deinem Dreck gewühlt, du hast es mir aber auch zu einfach gemacht, weil du die 10 Jahre so wehemend betont hast....und das war dann einfach zu falsch....

Und was für ein Profil hab ich denn? Ein gutes, ein schlechtes? Bei wem überhaupt? nur bei dir?

P.S.: Ich hab nix persönliches gegen dich, nur kann ich falsche Aussagen immer schlecht so einfach stehen lassen.... liegt also nicht nur an dir....Obwohl ich nicht immer mit deinen Antworten kann....klar.

Aber zurück zum Thema: Klar MDT ist keine schlechte Firma, und da es weltweit nur 4-5 große Speicherhersteller gibt, aber unzählige "Third-Party-Hersteller" ists ja irgendwie schon klar, das die Unterschiede nicht ganz so groß sein können....


Zur GMA950: wie schon weiter oben geschrieben, bringt eine Erhöhung auf 128MB Grafikspeicher nicht sonderlich viel mehr Leistung. Sicher nur beim Spielen, aber auf alle Fälle nicht beim surfen,schreiben,Grafikbearbeitung usw....

so long....
 

Toben

Gast
Also ich finde MDT auch sehr gut. Guenstig und stabil, haltbar sind sie auch. Und ob es nun 3, 5, 10 oder 100 Jahre Garantie oder Gewaehrleitung ist, ist im Endeffekt wurscht.
Ein Problem mit preiswerten Riegeln nach 2 Jahren hat nichts mit dem Preis zu tun! Das kann auch bei guten Riegeln passieren. Ich kenne das aus Erfahrung. War frueher der Spiele wegen Windows Nutzer und habe meine PC's selbst gebaut (fuer mehrere 1000 Euro alle 3 Monate nen Neuen)!

Fuer Nomate: NEIN, Apple verbaut keinen besseren Speicher! Die lassen nur Speicher mit bestimmten Latenzen und Taktraten fuer sich herstellen (von Drittherstellern) und bekleben diese mit dem eigenen Logo. Das "Apple-Zertifiziert" heisst nicht, dass die goldenen Staub fuer die Speicherbausteine nehmen, sondern nur, dass die Latenzen und Taktraten stimmen! Jeder (auch MDT) Hersteller, der die gleichen technischen Parameter nutzt, um Speicher zu bauen, ist auch fuer Apple nutzbar. Dabei ist er weder schneller, langsamer oder sonstwas...

Ich glaube recht zu haben - zumindest erzaehle ich dass meinen Kunden, die taeglich das ein oder andere Apple-Produkt bei mir kaufen... Bis jetzt hatte ich damit recht.

P.S.: Ja, frueher bei den PowerPC-Modellen war das meist ETWAS schwieriger
P.S.2: Bitte jetzt BACK TO TOPIC - Es ging um die Graka!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Es gibt weltweit nur ~10 große Arbeitsspeicherhersteller. Dazu gehört MDT wie Samsung. Jeder Speicherriegel wird Tests unterzogen und falls diese nicht positiv ausfallen (bestimmte Latenzen/Bandbreiten werden nicht eingehalten, etc) wird der RAM an Drittaufkäufer verkauft, die diesen unter Ihrem Namen weiterverkaufen. Somit kann man sagen, dass man praktisch den selben RAM kauft. Egal wo. (Korrektur: Bei No-Name RAM ist es also eine Art von Glücksspiel. ;))

Und 64MB RAM sind alles andere als wenig. Vor allem in einem Consumerbook.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
domian schrieb:
ist eigentlich alles gesagt, um diesen Thread zu beantworten...

JA, und danke für die tollen antworten. ;)

ich hoffe noch immer auf ein treibertool, dass die rams erweitert
(NOCHMAL: es müsste ja nicht der prozessor übertaktet werden, sondern nur mehr RAM zugewisen werden - das sind zwei verschiedene paar schuhe. möglicher weise geht es apple aber um strategisches - wenn man mehr zuweist, wird das book zu gut.)

lg, attila
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
szelpa schrieb:
JA, und danke für die tollen antworten. ;)

ich hoffe noch immer auf ein treibertool, dass die rams erweitert
(NOCHMAL: es müsste ja nicht der prozessor übertaktet werden, sondern nur mehr RAM zugewisen werden - das sind zwei verschiedene paar schuhe. möglicher weise geht es apple aber um strategisches - wenn man mehr zuweist, wird das book zu gut.)

lg, attila

:oops:...ich fürchte du hast immer noch nicht verstanden, dass das nichts bringt...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
szelpa schrieb:
ok. hab schon verstanden. ram ist nicht alles.

bei einem Spiel, was sehr große Texturen auslagert (Beispielsweise Quake 4 im Ultramodus), mag das ein Kriterium sein. Da aber ein MacBook aufgrund der Grundperformance des integrierten Grafikchips eher ungeeignet zum Zocken ist, wäre es müssig darüber Gedanken zu machen.

...insbesondere bei dir, da du das MacBook noch nicht mal hast und schon dem GMA 950 mehr Ram, warum auch immer, zuteilen willst...
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
domian schrieb:
bei einem Spiel, was sehr große Texturen auslagert, mag das ein Kriterium sein. Da aber ein MacBook aufgrund der Grundperformance des integrierten Grafikchips eher ungeeignet zum Zocken ist, wäre es müssig darüber Gedanken zu machen.

Ich bin ein nicht-Zocker.

Würde das MB grundsätzlich für

A) Office (Schulisch, Beruflich, Privat)
B) Grafik (ev. Photoshop oder GIMP) - Beruflich
G) Erstellung von Internetseiten (Beruflich)
C) Videobearbeitung (Privat)
D) Entertainmentcenter (Privat)
E) Musikschnitt und MIDI Anwendungen (Privat)
F) Mailen und Internet (Privat, Schulisch, Beruflich)
H) Emulation von Win / Bootcamp (Beruflich)

dafür reicht es wahrscheinlich allemal mit 64 MB udn der eingebauten grafikkarte, oder?=

lg, attila

ps: vielleicht hätte ich die frage gleich am anfang so stellen müssen...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
szelpa schrieb:
dafür reicht es wahrscheinlich allemal mit 64 MB udn der eingebauten grafikkarte, oder?=

lg, attila

ps: vielleicht hätte ich die frage gleich am anfang so stellen müssen...

Ja das MacBook ist für deine Zwecke gut geeignet. Ist auch wirklich ein super Gerät. Bis auf die Hitze hab ich nichts auszusetzen...
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
domian schrieb:
Ja das MacBook ist für deine Zwecke gut geeignet. Ist auch wirklich ein super Gerät. Bis auf die Hitze hab ich nichts auszusetzen...

icch bleib optimistisch und hoffe auf ein kühles book. hab ja auch schon im forum über sowas gelesen.

lg, attila
 

macintoshi777

Erdapfel
Registriert
27.12.08
Beiträge
2
Also ich spiele die besten Spiele auf mein MacBook 2,4Ghz '13Zoll, 256MB Graka NVIDIA, 4GB DDR3 RAM, Windows XP SP3 läuft auch nebenbei(BootCamp) wenn ich Cad benutze und wenn ich ilexsoft*.*c*o*m*/*highdesign/ (sterne weg und http und das www schreiben)benutze, dann auf Leopard. Natürlich geht das auch mit externem Bildschirm, so wie meine Zusammenstellung Zuhause die so aussieht: images*.*apple*.*com*/*euro*/*displays*/*images*/*features_hero20081014.jpg (http vordrann und sterne wegnehmen). Also ich bin mit meinem kleinen MacBook sehr zufrieden und mit einem MacBook Pro sicherlich nicht!!! Denn wenn ich grossen Bildschirm '24Zoll brauch, dann bin ich am Tisch Zuhause!! Wenn ich ma ausswärts bin, dann bin ich es mit meinem MacBook und wenn ich ma liegen will, dann ebenfalls MacBook, denn er ist klein leicht und überall passend! Grüsse

PS: Ich weiss, dies ist ein alter Thread ;^) loool
 
Zuletzt bearbeitet: