• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Alu vs. MBP early 08

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Puh, bin immer noch ziemlich Unentschlossen was die Entscheidung angeht MB/MBP :eek:
Wenn ich noch länger warte, gibts wahrscheinlich eh keine early 08 MBPs mehr...

Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit und der Hitze der letzten MBPs aus?
Ich hatte mal ein MBP early 2007 zum Test und das wurde sehr heiß unter Last und der Akku hielt ca 3 Std.
Wie sind die Penryn-Books unter Last? Und wie lange hält der Akku im Office-/Surf-Betrieb?
Der von meinem MB hält allerdings auch nur grad mal 3,5 Std...
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
So Leute, es ist getan! Ich habe gestern bei Mediamarkt ein early 08 MBP (2,5GHz, 512MB Grafikkarte, 250GB HDD) mitgenommen. Die hatten da noch einen ganzen Stapel dieser Geräte für 1469€. :-D
Den Preis hab ich bisher nur online gefunden.

Ich hab jetzt erstmal noch beide Geräte nebeneinander stehen und kann so perfekt vergleichen und ich bin begeistert:

- Das Display (LG) ist um längen besser als das vom MB (AUO) und vor allem kein nerviges Spiegeln mehr sobald etwas Licht im Hintergrund ist. Die 15" wirken erstmal riesig, sind aber angenehm. Mit den 13" bin ich aber auch gut klargekommen.

- Der Akku hält lustigerweise länger als bei meinem MB. Ziehe ich beim MB den stromstecker ab, werden 3:30 Stunden angezeigt, beim MBP 5:18. Gleiches System (TM-Backup), gleiche Programme offen.

- endlich Platz bei den Anschlüssen. Ich kann meine HDD per FW800 anschließen, und hab die USBs frei. Beim MB konnte ich auch nie beide USB-Anschlüsse gleichzeitig nutzen weil sie viel zu nah zusammen liegen.

- Gewicht: Hab mehrfach verglichen. In der Hand, auf dem Schoß, in der Tasche. Der Unterschied ist marginal. Es sind halt nur 400g. Ich hätte gedacht, dass mich das mehr stört. Ebenso wie die Größe. Das MBP passt ebenso perfekt in meine Crumpler-Tasche wie das MB.

- Gehäuse: Ja es ist kein Unibody. Dennoch war das Gehäuse jahrelang Referenz in Sachen Verarbeitung bei Laptops und wenn ich mir diverse Windows-Laptops angucke, hab ich trotz "Qualitätsabstieg" keinen Grund zur Sorge.

- Das Touchpad beim Neuen vermiss ich etwas. Das Gleiten auf Glas war schon echt unerreicht! Aber ich bin auch froh, wieder eine echte Taste unter dem Touchpad zu haben, und kein Klopapier drunter legen zu müssen, damit das Klickgeräusch nicht extrem nervt :-D
Das touchpad vom MBP ist im Vergeich zu meinem alten MB white immernoch ne Ecke besser.

- Bei Office-Nutzung wird das MBP dank stromsparendem Penryn-Prozessor wesentich weniger heiß als das MBP dass ich vor 1,5 Jahren mal kurzzeitig hatte. Es bleibt fast so kühl wie das neue MB. Nur unter Last, vor allem beim Spielen wird es wärmer.

Also alles in Allem überwiegen die Vorteile für mich deutlich und ich ärger mich, dass ich so schnell war mit dem Kauf des neuen MB :-c (was natürlich immer noch ein supergeiles Gerät ist...). Ich werde es demnächst im internet zum Verkauf anbieten (falls es jemand haben möchte....pm)

Vielen Dank soweit an alle die mir ihre Erfahrungen geschildert und Tipps gegeben haben!
Das Forum ist gradios!!! ;)

Gruß ElFloerno
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
glückwunsch, das teil rocked ;)