MB Alu - Tastaturbeleuchtung im Akkubetrieb

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

die Tastaturbeleuchtung meines MBs Alu 2,4GHz schaltet sich im Tastaturbetrieb beim "Nichts tun" immer nach ca. 2-3 Minuten ab - und zwar obwohl das deaktivieren der Einstellung "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten" auf "Nie" eingestellt ist.
So bald der Netzstecker eingesteckt ist, verhält sich das MB wie in den Systemeinstellungen eingestellt.

Kann jemand das Verhalten bestätigen/widerlegen und vor allem begründen warum es u.U. normal sein sollte?
Einen vorgegaukelten Stromspareffekt schließe ich aus, denn ich kann ja bspw. den Ruhezustand des Displays im Akkubetrieb ja auch deaktivieren. Warum sollte sich also dann die Tastaturbeleuchtung vorher selbst abschalten?

Viele Grüße,
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Ja ist bei mir genauso... versuch es mal über "Energie Sparen" einzustellen. Genaue Infos hab ich aber leider nicht...
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Das habe ich schon ausprobiert. Bringt aber keine Änderung des Verhaltens.
Übrigens habe ich gestern Abend noch durch Zufall festgestellt, dass auch im Netzbetrieb die Tastaturbeleuchtung einfach irgendwann (gleiche Zeit wie beim Akkubetrieb?) aufhört zu leuchten.

Ist das bei den MB Pros genauso?

Viele Grüße,
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Lichtsensor

Hallo,

ich weiß nur, dass rechts neben der Kamera ein Lichtsensor im geschwärzten Glasrahmen des Displays integriert ist. Diesen kann man erkennen, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf diese Stelle leuchtet.
Ist das Umgebungslicht zu hell, dann schaltet sich die Tastaturbeleuchtung aus - unabhängig von der Systemeinstellung und Stromversorgung.

Über einen Befehl im Terminal kann man den Lichtsensor deaktivieren, damit haben Sie dann eine dauerbeleuchtete Tastatur. Leider finde ich den Befehl in meinen Unterlagen nicht (Umzugsspätfolgen).

Falls dies nicht Ihr Problem löst oder ist habe ich leider Ihre Frage nicht verstanden und/oder kann nicht Weiterhelfen.

Schönen Abend, ...