• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Air: Woran erkennt Apple, dass das Gerät geöffnet wurde?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Moin moin,

Frage aus Neugierde: Woran kann Apple beim aktuellen MBAir 13" sehen, ob es geöffnet wurde?

Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Wie sieht die aus? Muss man nicht das Gerät öffnen, um die Schraubensicherung zu sehen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
An der Schraubensicherung kann so gut wie gar nichts erkannt werden. Eventuell nach mehrmaligen raus- und wieder reinschrauben.
Eine eventuelle Abnutzung an den Schraubenköpfen könnte ersichtlich sein und an der Festigkeit mit der die Schrauben festgezogen sind.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie sieht die aus? Muss man nicht das Gerät öffnen, um die Schraubensicherung zu sehen?

Wie Thaddäus schon sagte - da musst Du gar nichts an der Schraubensicherung machen! Wenn die die Schrauben am Unterboden öffnest und ich gehe mit einem guten Vergrößerungsglas hin, sehe ich sofort, ob da schon mal jemand gedreht hat oder nicht. Und das gilt für die anderen Schrauben ebenso. Da kannst Du von hand noch so vorsichtig drehen... man sieht es!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Und wie öffnet ein Applehändler ein Gerät derart, dass ein anderer Applehändler nicht sagt "Kunde hat aufgemacht"?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Neue Schrauben verwenden, womöglich.

Ich kenne das nur vom KFZ-Bereich her. An wichtigen Teilen wie Bremsen etc. schreibt der Hersteller in seinen Werkstattanleitungen die Verwendung neuer Schrauben vor, damit man das nächste mal sieht, ob da zwischenzeitlich jemand dran war.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Vorschrift bei der Montage im Pkw neue Schrauben zu verwenden hat ganz andere Gründe. Viele Schrauben bei wichtigen Bauteilen werden heute maximal ausgelastet indem man sie nicht wie üblich mit einem bestimmten Anziehdrehmoment sondern mit dem Streckgrenzen- oder Drehwinkel-Verfahren anzieht. Dabei werden die Schrauben ein Stück in den plastischen Bereich angezogen. Das geht natürlich nur zwei-oder dreimal dann ist die Schraube zu stark überdehnt. Daher müssen aus Sicherheitsgründen die Schrauben bei jeder Montage erneuert werden. Abgesehen davon wäre das ein Schuss in den Ofen, da eine neue Schraube schließlich auch montiert wird und man die Spuren des Montagewerkzeuges erkennen kann.

MACaerer
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Und wenn man neue Schrauben benutzt, zerkratzen diese beim Einbau nicht. Alles klar.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Und wenn man neue Schrauben benutzt, zerkratzen diese beim Einbau nicht. Alles klar.

Die "Kratzer" sind aber auf der rechten Seite, beim Öffnen liegen sie an der linken Seite.

Allerdings mikroskopisch so klein, dass es bei Apple wohl nicht auffallen würde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kein Hersteller kann übrigens die Garantie/Gewährleistung verweigern, nur weil das Gerät geöffnet wurde. Es sei denn es ist offensichtlich oder beweisbar, dass der Schaden durch das Öffnen oder sonstige Manipulationen am Gerät entstanden ist.

MACaerer
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die Vorschrift bei der Montage im Pkw neue Schrauben zu verwenden hat ganz andere Gründe. Viele Schrauben bei wichtigen Bauteilen werden heute maximal ausgelastet indem man sie nicht wie üblich mit einem bestimmten Anziehdrehmoment sondern mit dem Streckgrenzen- oder Drehwinkel-Verfahren anzieht. Dabei werden die Schrauben ein Stück in den plastischen Bereich angezogen. Das geht natürlich nur zwei-oder dreimal dann ist die Schraube zu stark überdehnt. Daher müssen aus Sicherheitsgründen die Schrauben bei jeder Montage erneuert werden. Abgesehen davon wäre das ein Schuss in den Ofen, da eine neue Schraube schließlich auch montiert wird und man die Spuren des Montagewerkzeuges erkennen kann.

MACaerer

Ich fahre Autos, die zu Zeiten entwickelt wurden, wo man nichtmal das Wort CAN-Bus buchstabieren konnte.
Ich selbst arbeite an allen meinen Autos selbst, erst heute Kupplungs- und Traggelenkswechsel.
Die Schrauben die ich meine, sind dicke, fette, stabile M8-Stahlschrauben, die exakt mit 1,5dNm angezogen werden. Nichts mit Streckgrenzen oder Drehwinkel-Verfahren, sondern exakte Angabe von Drehmomenten an jeder einzelnen Schraube. (Ich arbeite im übrigen immer streng nach Herstellervorschrift, damit auch alles im Originalzustand bleibt)

Schrauben an gewissen Bauteilen werden zur Eigenkontrolle ersetzt. Zum Teil handelt es sich dabei um Schrauben, die schon 20 Jahre im Auto drin sind und immer wieder von Hobbyschraubern raus und reingedreht wurden. Die halten immernoch bombenfest.

PS:
Man erkennt sehr wohl, ob eine neue Schraube rein oder rausgedreht wurde. Die meisten dieser Schrauben sind Innensechskant- oder Torxschrauben, an denen man recht gut die Abnutzung sehen kann. Zudem fallen Gebrauchsspuren an dem Gewinde auf oder ungleichmäßiger Rost entlang der Schraube.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Kein Hersteller kann übrigens die Garantie/Gewährleistung verweigern, nur weil das Gerät geöffnet wurde. Es sei denn es ist offensichtlich oder beweisbar, dass der Schaden durch das Öffnen oder sonstige Manipulationen am Gerät entstanden ist.

MACaerer

sehe ich genauso
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber selbst da hat Apple ja ziemlich eigenwillige Bestimmungen. Vor allem im Bezug auf Gewährleistung und/oder Garantie...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Frage aus Neugierde: Woran kann Apple beim aktuellen MBAir 13" sehen, ob es geöffnet wurde?

also zuerst würde ich mal sagen....kommt darauf an, wie du mit dem teil umgegangen bist.
und dann wäre noch interessant, warum du das wissen willst.
lehnen sie den garantieanspruch ab ?

wenn ja...warum hast du denn das gerät aufgeschraubt, wenn du noch garantie hast ?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Inzwischen habe ich die Angabe aus dem Apple Store, dass ich die Garantie nicht gefährde, wenn ich die SSD tausche ohne was kaputtzumachen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich fahre Autos, die zu Zeiten entwickelt wurden, wo man nichtmal das Wort CAN-Bus buchstabieren konnte.
Hm, was hat wohl der CAN-Bus mit Schrauben zu tun? Wenn du wie du schreibst vorwiegend ältere Autos fährst glaube ich dir gerne, dass die Entwicklung der Schraubentechnik und der modernen Anzugsverfahren an dir etwas vorbeigeschrammt ist. Da hat sich nämlich in den letzten 10-15 Jahren einiges getan. Ich denke ich weiß wovon ich rede, denn ich komme aus der Fahrzeugentwicklung eines bekannten bayrischen Pkw- und Motorradherstellers, genauer gesagt aus dem Bereich Betriebsfestigkeit. Entwicklung von Schraubenanzugsverfahren im Motor- und Fahrwerksbereich war eine der häufigen Aufgaben von mir oder meiner direkten Kollegen. Bei Schrauben, bei denen es wirklich darauf ankommt, hat das uralte und ungenaue Verfahren des Drehmomentanzugs längst ausgedient.

MACaerer
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hm, was hat wohl der CAN-Bus mit Schrauben zu tun? Wenn du wie du schreibst vorwiegend ältere Autos fährst glaube ich dir gerne, dass die Entwicklung der Schraubentechnik und der modernen Anzugsverfahren an dir etwas vorbeigeschrammt ist. Da hat sich nämlich in den letzten 10-15 Jahren einiges getan. Ich denke ich weiß wovon ich rede, denn ich komme aus der Fahrzeugentwicklung eines bekannten bayrischen Pkw- und Motorradherstellers, genauer gesagt aus dem Bereich Betriebsfestigkeit. Entwicklung von Schraubenanzugsverfahren im Motor- und Fahrwerksbereich war eine der häufigen Aufgaben von mir oder meiner direkten Kollegen. Bei Schrauben, bei denen es wirklich darauf ankommt, hat das uralte und ungenaue Verfahren des Drehmomentanzugs längst ausgedient.

MACaerer

Das mag durchaus sein, nur sehe ich es da problematisch, dass bestimmte Schrauben nur 2 bis 3 mal verwendet werden können.

Und was ist so schwierig daran, sich einen Drehmomentschlüssel zu besorgen und sich an exakte Angaben zu halten?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kein Hersteller kann übrigens die Garantie/Gewährleistung verweigern, nur weil das Gerät geöffnet wurde. Es sei denn es ist offensichtlich oder beweisbar, dass der Schaden durch das Öffnen oder sonstige Manipulationen am Gerät entstanden ist.
Selbstverständlich kann dir der Hersteller die Garantie entsprechend einschränken. Garantie ist freiwillig und der Hersteller bestimmt die Regeln dazu selbst. Bei der Gewährleistung ist das eine andere Sache, die ist gesetzlich vorgeschrieben. Das wird zwar gerne in einen Topf geworfen, aber Garantie und Gewährleistung sind ganz unterschiedliche Dinge.