Wie sieht die aus? Muss man nicht das Gerät öffnen, um die Schraubensicherung zu sehen?
Und wenn man neue Schrauben benutzt, zerkratzen diese beim Einbau nicht. Alles klar.
Die Vorschrift bei der Montage im Pkw neue Schrauben zu verwenden hat ganz andere Gründe. Viele Schrauben bei wichtigen Bauteilen werden heute maximal ausgelastet indem man sie nicht wie üblich mit einem bestimmten Anziehdrehmoment sondern mit dem Streckgrenzen- oder Drehwinkel-Verfahren anzieht. Dabei werden die Schrauben ein Stück in den plastischen Bereich angezogen. Das geht natürlich nur zwei-oder dreimal dann ist die Schraube zu stark überdehnt. Daher müssen aus Sicherheitsgründen die Schrauben bei jeder Montage erneuert werden. Abgesehen davon wäre das ein Schuss in den Ofen, da eine neue Schraube schließlich auch montiert wird und man die Spuren des Montagewerkzeuges erkennen kann.
MACaerer
Kein Hersteller kann übrigens die Garantie/Gewährleistung verweigern, nur weil das Gerät geöffnet wurde. Es sei denn es ist offensichtlich oder beweisbar, dass der Schaden durch das Öffnen oder sonstige Manipulationen am Gerät entstanden ist.
MACaerer
Frage aus Neugierde: Woran kann Apple beim aktuellen MBAir 13" sehen, ob es geöffnet wurde?
Hm, was hat wohl der CAN-Bus mit Schrauben zu tun? Wenn du wie du schreibst vorwiegend ältere Autos fährst glaube ich dir gerne, dass die Entwicklung der Schraubentechnik und der modernen Anzugsverfahren an dir etwas vorbeigeschrammt ist. Da hat sich nämlich in den letzten 10-15 Jahren einiges getan. Ich denke ich weiß wovon ich rede, denn ich komme aus der Fahrzeugentwicklung eines bekannten bayrischen Pkw- und Motorradherstellers, genauer gesagt aus dem Bereich Betriebsfestigkeit. Entwicklung von Schraubenanzugsverfahren im Motor- und Fahrwerksbereich war eine der häufigen Aufgaben von mir oder meiner direkten Kollegen. Bei Schrauben, bei denen es wirklich darauf ankommt, hat das uralte und ungenaue Verfahren des Drehmomentanzugs längst ausgedient.Ich fahre Autos, die zu Zeiten entwickelt wurden, wo man nichtmal das Wort CAN-Bus buchstabieren konnte.
Hm, was hat wohl der CAN-Bus mit Schrauben zu tun? Wenn du wie du schreibst vorwiegend ältere Autos fährst glaube ich dir gerne, dass die Entwicklung der Schraubentechnik und der modernen Anzugsverfahren an dir etwas vorbeigeschrammt ist. Da hat sich nämlich in den letzten 10-15 Jahren einiges getan. Ich denke ich weiß wovon ich rede, denn ich komme aus der Fahrzeugentwicklung eines bekannten bayrischen Pkw- und Motorradherstellers, genauer gesagt aus dem Bereich Betriebsfestigkeit. Entwicklung von Schraubenanzugsverfahren im Motor- und Fahrwerksbereich war eine der häufigen Aufgaben von mir oder meiner direkten Kollegen. Bei Schrauben, bei denen es wirklich darauf ankommt, hat das uralte und ungenaue Verfahren des Drehmomentanzugs längst ausgedient.
MACaerer
Selbstverständlich kann dir der Hersteller die Garantie entsprechend einschränken. Garantie ist freiwillig und der Hersteller bestimmt die Regeln dazu selbst. Bei der Gewährleistung ist das eine andere Sache, die ist gesetzlich vorgeschrieben. Das wird zwar gerne in einen Topf geworfen, aber Garantie und Gewährleistung sind ganz unterschiedliche Dinge.Kein Hersteller kann übrigens die Garantie/Gewährleistung verweigern, nur weil das Gerät geöffnet wurde. Es sei denn es ist offensichtlich oder beweisbar, dass der Schaden durch das Öffnen oder sonstige Manipulationen am Gerät entstanden ist.
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