• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Air mit 5Ghz Wlan sehr langsam

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Freunde,

seit ich das neue MacOS auf meinem MacBook Air 2013 habe, ist mein Wlan extrem langsam. Besonders bei einer 5GHz Verbindung fällt es mir stark auf.
Dauerte es früher ca Minuten bis er Daten auf mein NAS gesendet hatte, so braucht das Air nun für ca 150GB gut 28Std (Hat MacOS angezeigt)
Das ist doch nicht normal.
Mein Wlanrouter ist ca 2m mit SIchtverbindung von meinem Air entfernt und das NAS hängt via Gigabit LAN am Router.

Kann ich iwie ein Benchmark machen für meine Wlan/Lan Geschwindigkeit im Netzwerk?


Hat jemand eine Idee?
Meine Router ist eine FritzBox 7490 und mein 5GHz Wlan läuft auf Kanal 104 und in 802.11 n+ac

Beste Grüße

Euer Phil
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im macos ist ein WLAN-Analysetool integriert. Du kommst daran wenn du mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst.
Die Netto-Datenrate im 5GHz-Band beträgt ca. 150MBit/s. Es sei denn, das NAS unterstützt den WLAN-ac-Modus, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Die Übertragung von 150GB dürften dann theoretisch nicht wesentlich mehr als 2,5Stunden brauchen. 28Stunden ist also schon etwas zu viel.

MACaerer
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Vielen Dank!
Hier mal ein Screenshot:



Als NAS Verwende ich ein Synology DS414J mit einer 4TB Festplatte. Dieses NAS hängt wie gesagt vie LAN Kabel an meiner Fritzbox.
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    66 KB · Aufrufe: 71

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Verbindung zwischen Mac und Fritzbox erfolgt nach dem eingestellten Ausdruck mit dem schnellen IEEE 802.11 ac, also netto mit fast 300MBit/s. Um so weniger ist der langsame Datentransfer zu verstehen. Am WLAN scheint es jedenfalls nicht zu liegen. An der Fritzbox unterstützen meines Wissens nicht alle Ports das Gigabit-Ethernet. Kann es sein, dass du versehentlich einen Port mit Fast-Ethernet mit nur 100MBit/s erwischt hast?

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Die 7490 wie sie @NEo250686 hat unterstützt den AC Standard mit bis zu 1.300 MBit/s (theoretisch), falls es trotz AC zu langsam ist empfiehlt AVM mal die SSID vom 5Ghz umzubenennen und die alte 2,4Ghz Verbindung zu löschen. Des weiterem hat an allen 4 LAN Ports 1 Gigabit (Bedingung dafür ist das auch der PowerMode verwendet wird).

Diese 28 Stunden für 150 GB sagt auch erst mal nicht wirklich was aus, den wir wissen nicht wie die 150 GB Daten sich zusammen stellen. Sind es lauter Fotos die nur ein paar MB haben (so kann sich keine große Geschwindigkeit aufbauen) oder sind es nur ein paar Daten (hier müsste sich dann eine große Geschwindigkeit aufbauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du meinst dass die Festplatte in dem NAS der Flaschenhals ist? Auch dafür kommen mir die 28h für 150GB exorbitant hoch vor. Ich habe letztlich meinem BackUp-Medium zwei neue größere Festplatten spendiert und musste dafür ein knappes TeraByte an Daten verschieben. Dabei handelte es sich um unzählige kleine und kleinste Daten aus den vielen BackUp-Snapshots und trotzdem war das ganze in gut 10Stunden erledigt.Das ist schon eine andere Größenordnung als 150GB in 28Stunden.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz auszuschließen wäre es nicht, aber auch mir würden da die 28 Stunden zu hoch vorkommen. Jedoch außer ein vor macOS Sierra dauerte es nur ein paar Minuten und nun 28 Stunden haben wir bisher leider nicht an Informationen erhalten.

Das WLAN an sich schaut Erstmal Unauffällig aus so wie auf den Screenshot zu sehen ist. Entsprechend bleiben eigentlich ja nur noch 2 Faktoren und das ist die SSD vom Air und die HDD im NAS. Vorausgesetzt das nicht irgendwelche anderen Dienste von macOS Sierra aktuell das WLAN wegen irgendwelchen Synchronisationen etc. Auslasten.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Vorausgesetzt das nicht irgendwelche anderen Dienste von macOS Sierra aktuell das WLAN wegen irgendwelchen Synchronisationen etc. Auslasten.
Das lässt sich ja recht einfach in der Aktivitätsanzeige unter dem Reiter "Netzwerk" überprüfen, wäre vermutlich auch insgesamt interessant für das Problem
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich hatte auch das Problem und im Web den Hinweis gefunden, den USB-Port der Fritz!box auf 2.0 Standard runter zu regeln. Dann würde weniger Wärme produziert durch welche sonst das WLAN-Modul beeinträchtigt wird.
Hat bei mir funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kann schon sein. Aber in dem Fall passt das nicht, weil es sich um ein "richtiges" NAS handelt. das per LAN an der Fritzbox hängt und nicht per USB.

MACaerer
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey! Vielen Dank für all eure Tipps und Anregungen.
Hier nun einige Daten von mir
Ordnergröße bzw Daten
Anbindung des MBA an die Fritzbox
Auslastung der Netzwerks (bei der roten Spitze hatte ich für einige Sekunden 15MB/s, dieser Wert fiel aber schnell wieder)
Und Dauer des Kopiervorgangs

Habt ihr noch eine Idee?

ordner.jpg Daten Sekunde.jpg Ipad.jpg mba.jpg zeit.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
@NEo250686 hast du das WLAN mit den 5Ghz mal umbenannt? So das von den Namen her das 5Ghz Netz von den 2,4Ghz Netz getrennt ist?

Zusätzlich schadet es nicht wenn du dein WLAN mal komplett von MBA entfernst (samt WPA Schlüssel etc.) und es neu einrichtest.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ja umbenannt habe ich es schon immer.
2,4 GHz heißt Blabla 256
und 5 GHz heißt Blabla 5

Die Repeater-Varianten haben jeweils noch ein 'R' hinten dran.
Fritzbox wurde schon einige Male neugestartet.

Ich glaube aber es liegt echt an den Daten.

Habe zum Test mal meine Aperture Mediathek auf mein NAS geschoben und dort bekomme ich werte von 40MB/s
MBA steht an der selben Stelle wo es zuvor nur mickrige Kbit/s rüber geschoben hat.

Meine Mediathek (53GB) war auch innerhalb von ca 15-20min fertig!
 

Mitglied 105235

Gast
Es sind immer hin auch über 180.000 Daten, da wird also doch auch sehr viel klein Vieh dabei sein. Da würde es sich eventuell anbieten das du entweder das ganze nicht auf einmal verschiebst sondern Zeitgleich mehrmals.

Bsp Ordner A-F auf einmal und Parallel dazu dann G-M usw. usw.