• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb 2010 festplatte u Arbeitsspeicher erneuern?

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hört sich sehr plausibel an! Hatte aber bisher noch keine Probleme;)
Ich habe eine Fussbodenheizung, ich lege mich jetzt immer vorher auf den Boden und bin dann im wahrsten Sinne geerdet:):)
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Am besten reibst Du dir dann noch kräftig ... Das Beispiel mit dem Luftballon den man reibt und dann über einen Kopf hebt und die Haare gehen wegen der statischen Ladung hoch - kennst Du anscheinend nicht :)
Aus diesem Grund verzichten die Ärzte im Krankenhaus auch auf einen Dephi und ziehen die besagten Handschuhe an... also ein bisschen Physikverständnis sollte man schon mitbringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Natürlich kein Dephi, sondern ein Defi.

Defibrillator.


Aber ernstgemeinte Frage: Wieso soll der Gummihandschuh die statische Elektrizität nicht unterbinden oder sogar verstärken. Die liegt am Körper an, Gummi ist ein Isolator. Wie kommt die statische Elektrizität dann außen an die Gummifingerspitzen?
Nicht daß ich das anzweifeln will, ich versteh's nur nicht so recht.
Oder meint ihr, daß Gummi oder Latex sich sowieso auflädt (statisch), wenn man was damit macht, zum Beispiel mit Reibung über die Hand zieht?
Physik ist so verdammt lange her… (und da ging's auch immer um strömende Elektronen).
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Thanx!

Bin ganz Deiner Meinung! Gummi/ Kunststoff ist eigentlich isolierend wie man weis.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du bist immer noch auf dem Holzweg. Gegen was sollen denn die Gummihandschuhe isolieren? Die elektrischen Ladungen, die den Spannungsüberschlag erzeugen, befinden sich nicht IN sondern AUF dem Körper, in der Kleidung, Haaren und natürlich auch auf den besagten Gummihandschuhen. Eine Lösung um das Problem zu umgehen wären demnach nicht Gummihandschuhe sondern eine mittelalterliche Ritterrüstung. Die Herren hatten damals sicherlich keine Probleme mit statischer Elektrizität. :innocent:

MACaerer
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Interessant MACaerer... nimm doch mal eine Gummimatte, stell dich darauf und fass einen Elektrozaun an und dann reden wir über die Isolation und Überschläge und natürlich über Aufladungen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aus diesem Grund verzichten die Ärzte im Krankenhaus auch auf einen Dephi und ziehen die besagten Handschuhe an... also ein bisschen Physikverständnis sollte man schon mitbringen.
Du meinst diese 0815 Handschuhe aus dem Kaufhaus können sich nicht aufladen, wenn ich zum Beispiel an meinem Pullover reibe?
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Da ist noch etwas was mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist..

Wenn ich Musik abspiele, etwas anspruchsvollere (mit hohen Tönen), zb. Stücke bei Youtube von Yiruma wie "Kiss the Rain", aber auch bei anderen, knistert es teilweise ziemlich oft.

Ich denke an den Lautsprechern kann es nicht liegen, weil es auch knistert wenn ich gute Kopfhörer angeschlossen habe. Kann das die Soundkarte sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Interessant MACaerer... nimm doch mal eine Gummimatte, stell dich darauf und fass einen Elektrozaun an und dann reden wir über die Isolation und Überschläge und natürlich über Aufladungen.
Seufz, ist das wirklich sooo schwer zu verstehen? Es ist doch wohl ein ganz gewaltiger Unterschied ob jemand an eine stromführende Leitung greift und somit ungewolt ein Teil eines Strompfads wird oder ob man selber der "Ladungsträger" ist. Die Aufladung entsteht durch Übergang von Elektronen von einem Material auf einen anderen (Mensch) durch Reibung und kann nicht abfließen weil die Haut, die Kleidung etc. einen sehr hohen Widerstand aufweist. Der Mensch ist damit quasi der Generator. Die besagte Gummimatte ist dabei kontraproduktiv, weil sie das abfließen der Ladung über die Füße/Sohlen verhindert. Eine Entladung erfolgt dann spontan, wenn man einen leitfähigen Gegenstand oder einen Gegenstand mit niedrigerem Ladungspotential berührt. Die Spannung ergibt sich aus der Potentialdifferenz zwischen dem aufgeladenem Menschen und dem berührten Gegenstand und kann ziemlich hoch sein. Allerdings fließen dabei nur minimale Ströme im µA-Bereich, daher ist für einen Menschen keinerlei Gefahr damit verbunden. Anders ist es allerdings bei hochintegrierten elektronischen Bauteilen. Die Stegbreiten betragen nur noch zwischen 10nm und 20nm (0,00001mm) und können daher sehr leicht durchschlagen werden. Damit ist das Bautell Schrott.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx und jazz

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Da ist noch etwas was mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist..

Wenn ich Musik abspiele, etwas anspruchsvollere (mit hohen Tönen), zb. Stücke bei Youtube von Yiruma wie "Kiss the Rain", aber auch bei anderer Musik, knistert es teilweise ziemlich oft.

Ich denke an den Lautsprechern kann es nicht liegen, weil es auch knistert wenn ich gute Kopfhörer angeschlossen habe. Kann das die Soundkarte sein?

Fällt jemandem eventuell noch dazu etwas ein? Weil wenn man daran nichts ändern kann ist es echt die Frage ob ich nochmal mehrere hundert Euro reinstecke :( .. hab nur auch kein Geld n neues MacBook zu kaufen..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es der Soundchip auf der Hauptplatine sein soll. Auch dass die Lautsprecher eine Macke haben sollten ist schwer vorstellbar. Es handelt sich hierbei um je einen Breitband-Lautsprecher und dass der nur bei Hoch-Tönen Probleme haben soll und sonst einwandfrei klingt lässt sich nicht so ohne weiteres erklären.
Was du mal ausprobieren kannst:
Gehe in das Audio-Midi-Dienstprogramm, dort auf Ausgang und schaue dir dort die Formateinstellungen an. Die normale Einstellung dürfte bei 44,1 kHz und 16 Bit sein, das entspricht dem Format einer Audio-CD. Hier kannst du mal experimentieren ob du eine Einstellung findest, mit der das Problem nicht auftritt. Eventuell mal 48 kHz ausprobieren.

MACaerer
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Vielen Dank für die Tipps,
die Einstellung war bei 44 Hz und 32 Bit. ich habe es jetzt umgestellt. Ich habe leider nicht das Gefühl das es wirklich besser ist.
Beim Youtube Video "Kiss the Rain" von Yiruma (das mit der abgebildeten Rose) klirrt es richtig in den Höhen. Und bei Musik generell manchmal wahllos wie bei einer Schallplatte.. hm :(

Hm es würde mich echt interessieren wie das Musikvideo bei jemand anderem klingt. Vielleicht kann ich es die Tage mal bei jemand anderem am Laptop anhören.

Es wäre echt super wenn ich MacBook einfach irgendwo durchchecken lassen könnte, ich habe einfach keine Ahnung von PC´s und Technik .. und leider noch andere Probleme die eigentlich wichtiger sind (wer hat das nicht).. aber ich höre einfach zu gerne Musik dass ich es dabei belassen würde

Ein Freund kennt einen IT Azubi, vielleicht kann der sich das ja mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mariposa_,
...und bitte nach dem öffnen des MacBooks den Akku vom Board trennen und dann die Bauteile austauschen. Unbedingt geeignetes Werkzeug nutzen, sonst werden die Schrauben beschädigt.