1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MB 2,1 (Mid. '07) RAM aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Gartenzwerg, 29.03.09.

  1. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich möchte gerne meinen RAM in meinem mittlerweile 1,5 Jahre alten MacBook aufstocken! Und zwar von 1 auf 3GB - womit ich ja einfach nur den neuen 2GB Riegel einsetzen müsste. Meine Frage wäre, ob da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung (am Besten mit Bildern) für das weiße MacBook von MItte 2007 hätte? Ich habe noch nie an einem Computer rumgeschraubt, also bin ich auf dem Gebiet noch völliger Laie. Neben der Anleitung wollte ich noch erfragen, ob dieser RAM Riegel (DDR2) überhaupt passt und ob der auch keine Probleme macht. Falls dieses Produkt nicht kompatibel sein sollte, hätte ich gerne einen passenden Link für ein kompatibles Produkt.

    Klick mich - ich bin der RAM!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag Nachmittag, Gartenzwerg
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  3. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Ok - vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der passende RAM liegt auch schon im Amazon Einkaufswagen. Dann rennt mein kleines MacBook endlich mal wieder. :)

    EDIT: Eben habe ich bei der öffentlichen Beitragbewertung ausversehen auf ein Minus gedrückt - war keine Absicht, Tschuldigung. :(
    Dumm, dass das sich nicht rückgängig machen lässt, beziehungweise ändern lässt.
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    kein problem
    ;);)
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Von 1 auf 3 und du hast nur einen 2GB Riegel bestellt? Du weist aber, dass die MBs normalerweise immer mit 2 Bausteinen ausgeliefert werden (also 2x 512MB) oder hast du schon vorher umgebaut?
     
  6. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ich war mal so frei und hab's mit +1 bewertet;)
     
  7. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Zur Sicherheit einfach mal nachschauen:

     > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Speicher.

    Da kannst du nachsehen, ob und wie die zwei Speicherbänke belegt sind.
     
  8. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE
    Hier findest Du auch eine Anleitung.

    "Hinweis: Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen."
    Und Dein MacBook ist sicherlich mit 2x512 MB ausgestattet.

    Habe vor kurzem auch auf von 1GB auf 2GB aufgestockt und bin super zufrieden!
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Solange da nichts gemacht wurde, wird er 2x 512MB haben.
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hierüber spalten sich die Geister ob Dualchanel wirklich den spürbaren Leistungszuwachs bringt oder nicht. Man kann auch direkt 2x 2GB nehmen (wobei nur 3GB bei einem Mid 07 genutzt werden).
     
  11. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Wie schaut's denn aus, wenn Gartenzwerg einfach einen 2GB-Riegel kauft und den mit einem 512er kombiniert (insgesamt 2,5GB)? Oder sind 2 x 1GB bzw. 2 x 2GB (auch wenn insgesamt nur 3GB angesprochen werden) besser?
     
  12. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Was? 2 512MB Riegel? Was ein Mist :( - müssen denn in beiden RAM Steckplätzen ''Riegel'' vorhanden sein? Oder kann ich auch beide entfernen und dann nur einen 2GB reinsetzen. Was mich auch sehr interessieren würde, ob eine Kombination aus 2GB und 512MB RAM funktioniert - hab 2,5GB RAM allerdings noch nie gehört..
     
  13. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Einen Steckplatz komplett freizulassen ist wohl eher nicht zu empfehlen (weiß gar nicht, ob der Mac überhaupt läuft oder es gleich zu einer Kernel Panic kommt...).
     

Diese Seite empfehlen