MB 2,1 (Mid. '07) RAM aufrüsten

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte gerne meinen RAM in meinem mittlerweile 1,5 Jahre alten MacBook aufstocken! Und zwar von 1 auf 3GB - womit ich ja einfach nur den neuen 2GB Riegel einsetzen müsste. Meine Frage wäre, ob da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung (am Besten mit Bildern) für das weiße MacBook von MItte 2007 hätte? Ich habe noch nie an einem Computer rumgeschraubt, also bin ich auf dem Gebiet noch völliger Laie. Neben der Anleitung wollte ich noch erfragen, ob dieser RAM Riegel (DDR2) überhaupt passt und ob der auch keine Probleme macht. Falls dieses Produkt nicht kompatibel sein sollte, hätte ich gerne einen passenden Link für ein kompatibles Produkt.

Klick mich - ich bin der RAM!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag Nachmittag, Gartenzwerg
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ok - vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der passende RAM liegt auch schon im Amazon Einkaufswagen. Dann rennt mein kleines MacBook endlich mal wieder. :)

EDIT: Eben habe ich bei der öffentlichen Beitragbewertung ausversehen auf ein Minus gedrückt - war keine Absicht, Tschuldigung. :(
Dumm, dass das sich nicht rückgängig machen lässt, beziehungweise ändern lässt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von 1 auf 3 und du hast nur einen 2GB Riegel bestellt? Du weist aber, dass die MBs normalerweise immer mit 2 Bausteinen ausgeliefert werden (also 2x 512MB) oder hast du schon vorher umgebaut?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Von 1 auf 3 und du hast nur einen 2GB Riegel bestellt? Du weist aber, dass die MBs normalerweise immer mit 2 Bausteinen ausgeliefert werden (also 2x 512MB) oder hast du schon vorher umgebaut?

Zur Sicherheit einfach mal nachschauen:

 > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Speicher.

Da kannst du nachsehen, ob und wie die zwei Speicherbänke belegt sind.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE
Hier findest Du auch eine Anleitung.

"Hinweis: Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen."
Und Dein MacBook ist sicherlich mit 2x512 MB ausgestattet.

Habe vor kurzem auch auf von 1GB auf 2GB aufgestockt und bin super zufrieden!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wie schaut's denn aus, wenn Gartenzwerg einfach einen 2GB-Riegel kauft und den mit einem 512er kombiniert (insgesamt 2,5GB)? Oder sind 2 x 1GB bzw. 2 x 2GB (auch wenn insgesamt nur 3GB angesprochen werden) besser?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Was? 2 512MB Riegel? Was ein Mist :( - müssen denn in beiden RAM Steckplätzen ''Riegel'' vorhanden sein? Oder kann ich auch beide entfernen und dann nur einen 2GB reinsetzen. Was mich auch sehr interessieren würde, ob eine Kombination aus 2GB und 512MB RAM funktioniert - hab 2,5GB RAM allerdings noch nie gehört..
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Was? 2 512MB Riegel? Was ein Mist :( - müssen denn in beiden RAM Steckplätzen ''Riegel'' vorhanden sein? Oder kann ich auch beide entfernen und dann nur einen 2GB reinsetzen. Was mich auch sehr interessieren würde, ob eine Kombination aus 2GB und 512MB RAM funktioniert - hab 2,5GB RAM allerdings noch nie gehört..

Einen Steckplatz komplett freizulassen ist wohl eher nicht zu empfehlen (weiß gar nicht, ob der Mac überhaupt läuft oder es gleich zu einer Kernel Panic kommt...).