• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac mini] Maximalste Konfiguration eines alten Mac Mini (Late 2009)

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Seit ein paar Tagen bin ich mehr oder weniger aus Neugierde mich am Einlesen bzw. Youtube Videos schauen wofür man einen alten Mac Mini denn so alles einsetzen kann. Vor allem der Media-Bereich (Plex etc.) klingt für mich sehr interessant.

Was ist denn so das Maximum an Upgrades das ich der Kiste zumuten kann bzw. das Maximum an Hardware das man darin verbauen kann?

Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein wenig eigenhändig verbaut (siehe Anhang), aber evtl. kann man da ja noch ne Schippe drauflegen?! Ach ja, die Festplatte ist eine 250gb SSD.
 

Anhänge

  • MacMini.jpg
    MacMini.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 46

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
2x 4Gb Ram ist das Maximum an Speicher Bestückung, mehr geht nicht.

Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das Gerät ist relativ am Anschlag. An RAM geht nicht mehr.
Als Plex Medien- und Transcodingserver bis 1080P sollte es eigentlich gehen. Das Abspielen von Videos bis 1080P eigentlich auch (ich habe einen 2GHz und da sind sehr wenig Reserven, sodass es bei schlechter Programmierung (wie bei Sky Go)
ruckelt). Die Grafik läuft ja über den RAM - da Du aber den schnellere Core2Duo hast, könnte das eher klappen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Leider kann man beim 3.1 den CPU nicht tauschen. Beim 1.1 und 2.1 ging das noch.

Also man könnte den CPU schon tauschen, mit einer BGA-Lötstation. Das ist aber nicht sehr benutzerfreundlich....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
warum? Die CPU. ist doch schon recht gut (vom Takt her). Blieben also mehr Kerne und da weiss ich nicht, ob das EFI neuere CPUs unterstützt. Am Shared RAM würde sich sowieso nichts ändern.
 

Mitglied 105235

Gast
Vor allem der Media-Bereich (Plex etc.) klingt für mich sehr interessant.
Bzgl. Plex kommt es sehr auf die Formate an, ich meine bei h265 in 1080p wird der Core2Duo schon so seine Probleme haben. Denn ich habe einen Mid 2011 mit einen i5 und dieser hat hin und wieder schon Probleme damit.

Mit h264 dürfte dein Mini aber keine Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das denke ich auch. Ich fürchte, h.265 wird in keiner Auflösung einwandfrei sein, wie gesagt: h.264 müsste bis 1080P gehen
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, also hab ich die kleine Kiste hardwaremäßig vollends ausgereift. Wie schauts Seitens der Software aus? Gibts spezielle Mac Systeme bzw. "abgespeckte" Installationsvarianten für sowas?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie schauts Seitens der Software aus? Gibts spezielle Mac Systeme bzw. "abgespeckte" Installationsvarianten für sowas?

Nö, gibt es nicht. Lediglich das MacOS Server Addon. Aber davon lässt sich wenig sinnvoll einsetzen.

Docker findet die CPU zu alt und dann bleibt ggf. noch Linux, wenn man wirklich aktuelle Software mit Unterstützung für die GPU will.

Ich habe diverse von den 3.1ern mit 2 x 1TB SSDs im Raid0 im Dauereinsatz. Die sind dann auch schreibend so schnell, wie es das Ethernet hergibt.

Gestapelt sehen die auch ziemlich cool aus.

Aber ob ich so ein Bonsai Rechenzentrum noch mal aufbauen würde? Ist ziemlich viel Aufwand die Teile zu zerlegen, zu säubern, ihnen neue WLP zu verpassen, Platten und RAM umzurüsten etc.

Dazu muss man auch Ersatz bereithalten. Es sind über 10 Jahre alte Geräte, die jeden Augenblick sterben können. Eine Reparatur lohnt bei dem Wert dieser Kisten einfach nicht.

Wenn die Dinger nicht so problemlos laufen würden, wären sie vermutlich längst durch einen cMP 4.1/5.1 ersetzt worden.

Aber davon würde ich auch wieder einen als Ersatz brauchen, just in Case...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ok, also hab ich die kleine Kiste hardwaremäßig vollends ausgereift. Wie schauts Seitens der Software aus? Gibts spezielle Mac Systeme bzw. "abgespeckte" Installationsvarianten für sowas?

Du meinst, um OS X schneller zu bekommen? Ich glaube, das ist keine relevante Fragestellung, das läuft schon und OS X ist nicht besonders gross. High Sierra läuft nur per Patch auf dem Mini (ich meine mich zu erinnern, dass dann irgendwas nicht läuft, Bluetooth oder so), ich habe noch El Capitan im Einsatz (surfe damit aber auch nicht besonders im Internet). Das würde ich auch empfehlen - aber wie gesagt, aus Sicherheitsgründen am besten isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ja, hab High Sierra mit dem Patcher auf dem Mac Mini damals installiert. Danke für eure Tipps, dann werd ich mich am Wochenende mal daran machen das Teil in Richtung "Medienbox" zweckzuentfremden! ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Wenn du ihn zum Filme schauen nehmen willst, nimm LibreELEC.
Bei mir ist so einer allerdings auch sehr lange als Server gelaufen.
Entweder nimmst du ElCapitan oder machst dir OMV drauf.