• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximaler Arbeitsspeicher im iBook G4

  • Ersteller dirk2106
  • Erstellt am

dirk2106

Gast
@michast: Bei der Tastatur hat mich erst dieser dritte Verriegelungsmechanismus in der Mitte verwirrt...war aber dann kein Problem. Hab halt alles seeehr langsam und vorsichtig (!) gemacht und bin erfolgreich gewesen. Jetzt rennt mein kleines iBook wie verrückt :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...danach hab ich die Tastatur wieder eingesetzt, irgendwie passte es nicht und wollte auch nicht so richtig. 2 Tage später gab es ein kleines "klick" und dann passte es. Jetzt bau ich die Tastatur erst wieder aus, wenn ich eine neue einbaue ;).

Gruß,
Michael
 

.alex

Gast
Hallo.

Ich habe mich mal bei 'mactrade' bezüglich RAM für ein PB umgesehen.
Das steht jetzt im BTO-Onlineshop zweimal was mit Ramerweiterung,
einmal ARBEITSSPEICHER & einmal ZUSÄTZLICHER ARBEITSSPEICHER.
Und eben bei diesem steht 'ersetzt 1 x 256MB Apple RAM' wie ist denn das gemeint?

Wenn das so ist wie ich vermute, nämlich dass der 256er durch z.B. einen 512er ersetzt wird, dann könnte man ja mehr als 1.25 GB installieren!? o_O

.alex
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
.alex schrieb:
Hallo.

Ich habe mich mal bei 'mactrade' bezüglich RAM für ein PB umgesehen.
Das steht jetzt im BTO-Onlineshop zweimal was mit Ramerweiterung,
einmal ARBEITSSPEICHER & einmal ZUSÄTZLICHER ARBEITSSPEICHER.
Und eben bei diesem steht 'ersetzt 1 x 256MB Apple RAM' wie ist denn das gemeint?

Wenn das so ist wie ich vermute, nämlich dass der 256er durch z.B. einen 512er ersetzt wird, dann könnte man ja mehr als 1.25 GB installieren!? o_O

.alex
Kann man ja auch ;). Wir reden hier von iBooks und Du kommst mit dem PowerBook. Das hat 2 x 256er eingebaut (2 Slots) und die kann man dann ersetzen, zum Beispiel mit 2 x 1 GB. Alles klar? Beim iBook ist ein Riegel (damals 256 MB, nun 512 MB) fest aufgelötet und es gibt nur noch einen Slot. Deshalb die Begrenzung.

Gruß,
Michael
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
michast schrieb:
Beim iBook ist ein Riegel (damals 256 MB, nun 512 MB) fest aufgelötet und es gibt nur noch einen Slot. Deshalb die Begrenzung.

Gruß,
Michael

um es noch genauer zu sagen: bei den alten ibooks waren es zweimal 128mb. einer davon festverlötettrötet und der andere austauschbar.
:)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
groove-i.d schrieb:
um es noch genauer zu sagen: bei den alten ibooks waren es zweimal 128mb. einer davon festverlötettrötet und der andere austauschbar.
:)
ääh, wie verlötettrötet man eigentlich und muß man eine besondere Tonart beachten und kann man auch zuerst verlöten und dann tröten :p


Hach, ich musste einfach etwas dazu sagen ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
michast schrieb:
ääh, wie verlötettrötet man eigentlich und muß man eine besondere Tonart beachten und kann man auch zuerst verlöten und dann tröten :p

also das ganze klingt in blis-mull und es wird zuerst am hahn gezapft bis dann die orgel anspringt, damit die trötmasse liquide wird. dann aufpassen, daß keine gelben noten aus dem trichter flöten und abwarten... :)
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
roYal.TS schrieb:
zur info nebenbei: es ist ein kostenlose lite version von bbedit erschienen... :D
...ist nicht (mehr) ;) Klick mal auf Deinen Link und lies und staune :) Es gibt "Textwrangler" als Pseudo-Nachfolger, aber BBEdit ist mächtiger. By the way, hast Du Dich im Fred verflogen? :p

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

.alex

Gast
Sorry dass ich nochmal mit dem PB kommen muss, aber wenn ich jetzt im BTO-Shop die Erweiterungen voll auskoste kann man bis über 2GB einbaue lassen, im Shop steht dazu aber: Das PowerBook G4 mit 12" Bildschirm unterstützt bis zu 1,25GB RAM.

Da stimmt doch was nicht, egal bin am Do. eh in München und werde mir das mal vor Ort anschauen.

.alex
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi alex.

hier mal ein bild/photo-text von der appleseite.
die müssen 's ja wissen. habe ich direkt auf der PB-infoseite gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: