• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximaler Arbeitsspeicher im iBook G4

  • Ersteller dirk2106
  • Erstellt am

dirk2106

Gast
Hallo zusammen,

ich bin leider im Forum nicht fündig geworden, daher hier meine Frage:

Wieviel Arbeitsspeicher kann in ein iBook G4 1,0 GH eingbaut werden?

Hintergrund:
Ich habe ein iBook mit 512 MB RAM (256 fest verlötet + 256 extra). Ich habe bei einem Applehändler angerufen und gefragt, ob ich den 256 MB-Baustein gegen einen 1 GB Baustein austauschen könnte. Der Verkäufer ist der Ansicht, dass das nicht möglich ist, da das iBook nur 1 GB RAM maximal haben kann. Ich könnte höchstens den 256 MB-Baustein gegen einen 512 MB-Baustein austauschen und hätte dann 768 MB. Mir sind da leichte ZWeifel gekommen ob das die richtige Auskunft ist. Was meint ihr dazu?

Dirk
 

xenayoo

Gast
Genau kann das nur Apple beantworten. Genau wie beim 12"PB, da ist maximal 768MB drin... Wenn du Glück hast schafft der Contoller mehr - währe aber ein teurer Versuch....
 

dirk2106

Gast
Der preisliche Unterschied zwischen 512 MB und 1 GB ist schon immens: 79 € zu 159 € (zumindest bei dem Händer, bei dem ich gefragt habe)

Deshalb frag ich lieber vorher ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da,z.B. www.dsp-memory.de, 1 Gig Speicher für Dein Book im Angebot haben, würde ich sagen es geht.
Die aktuellen vertragen auch den 1 Gig Speicher.Und der Controller sollte es wuppen, in meinem 12"PB 1. Generation mit 867 MHz werkelt auch ein 1Gig Speicher, obwohl auf der Apple Seite steht er kann nur 640, aber damal gab es auch noch keine 1GIG Speicher.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Mactracker sacht:

iBook G4 (Early 2004) "Q72, Q73"

Logicboard RAM: 256 MB
Maximum RAM: 1.25 GB
Number of Sockets: 1 - PC2100 DDR266 200-pin SO-DIMM (PC2700 supported; heowever it will run at only 266 MHz)

Also: 1 GB RAM-Riegel ist unterstützt, idealerweise nimmst gleich einen PC2700 (auch wenn der ausgebremst wird) - der paßt dann auch ins neuere iBook oder in den Mac mini, etc. was ggf. die Wiederverwertbarkeit erhöht.

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das iBook kann maximal 1.25 Ghz "verkraften". Die aufgelöteten 256 MB und den GB-Riegel. Kannst hier noch einmal nachlesen. Leider steht auf der Apple-Seite nur das Neueste, da sind 512 MB verlötet, aber bis auf diesen Umstand und den mittlerweile schnelleren Prozessor ist es dasselbe.

Gruß,
Michael
 

dirk2106

Gast
Mir war nämlich auch so das maximal 1,25 GH möglich sind. ich hab ein iBook G4
(12 Zoll) von Oktober 2004. Sollte also möglich sein.

Mmmh, ich glaub ich werd nochmal persönlich bei dem Laden vorbeimarschieren.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
dirk2106 schrieb:
Mir war nämlich auch so das maximal 1,25 GH möglich sind. ich hab ein iBook 64 von Oktober 2004. Sollte also möglich sein.

Mmmh, ich glaub ich werd nochmal persönlich bei dem Laden vorbeimarschieren.
Meine Frau hat dasgleiche aus August 2004 und ich kann mich noch erinnern, dass eine Maximalaufrüstung in Frage kam, aber damals am Preis scheiterte. Jetzt wird sie den GB Riegel bekommen ;). Also, keine Angst, frohen Herzens bei DSP bestellen und glücklich werden ;)

Gruß,
Michael
 

dirk2106

Gast
Macbeatnik schrieb:
bei DSP kostet der Riegel 129,90 Euronen.

Ich habe für den Laden bei dem ich gefragt habe noch einen Edu-Gutschein, daher hab ich zuerst da nachgefragt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
dirk2106 schrieb:
Mmmh, ich glaub ich werd nochmal persönlich bei dem Laden vorbeimarschieren.

Würde ich da aber nicht kaufen. Beim PC-Höcker kriegt man günstigen Marken-RAM von Infineon & Co.. Billig RAM würde ich nirgendwo mehr reinstecken und gerade beim Mac-Händler kauft man meist die Katze im Sack, sprich, getestete Noname-Riegel.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
michast schrieb:
Das iBook kann maximal 1.25 Ghz "verkraften".

Gigahertz? würd mich doch sehr wundern wenn man die Prozessorgeschwindigkeit per RAM-Riegel im Slot erhöhen kann - wäre eine tolle Sache - RAM-Riegel in den Slot und plötzlich hat man nicht mehr 1,33Ghz oder 1,44Ghz sondern 2,33 bzw. 2,44Ghz Prozessorgeschwindigkeit - das nennt man dann Power :D

meinst ned eher, dass das iBook maximal 1,25 Gigabyte RAM "verkraftet"? ;) - so ist's nämlich nebenbei auch...und nebenbei is mein Kommentar nicht bös gmeint :)

@dirk: das iBook G4 Benutzerhandbuch hätte diese Frage auch geklärt...wofür bekommt man bei Apple denn so ein wunderbares, gutes Handbuch mitgeliefert? damit man reinschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
smb schrieb:
meinst ned eher, dass das iBook maximal 1,25 Gigabyte RAM "verkraftet"? ;) - so ist's nämlich nebenbei auch...und nebenbei is mein Kommentar nicht bös gmeint :)
Jau, natürlich. Meines ist 1.42 Ghz schnell, das irritiert mich immer so. Da ist der Text fertig, bevor ich geschrieben habe und da schleichen sich dann solche Fehler ein ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
und mit wieviel kann ich mein 933mhz ibook (g4) maximal bestücken?
im augenblick habe ich 128mb fest und 512mb nachgelegt. also insgesamt 640.
ich erwäge den kauf eines gigabyte riegels. wären dann nach adam ries 1,128GB. verkraftet das meine kiste?
laut biehler und dsp werden 1gb riegel für das 933er angeboten.
sollte ich da auch ein 2700er nehmen?
danke Euch!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
hi groove. Keine Garantie, aber meines Wissens sind alle weißen iBooks mit 2 USB-Anschlüssen gleich (bis auf das Herz und kleine Änderungen). Tatsache ist, wenn DSP den Speicher dafür anbietet, dann klappt es. Die geben auch ne Garantie ;) Die 2700er müssen es schon sein

Gruß,
Michael
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
groove-i.d schrieb:
herzlichen dank für die unterstützung meiner vermutung.
dann muß ich bald mal ran annen speck.

dsp bietet einen radeon an
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1365&

und dann einen samsung
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1370&

letzterer wird explizit auch mit 933-kompatibilität angeführt.

sind die samsungs zuverlässig in ihrem wirken?
Ne Groove, vorsichtig, der eine ist für die Notebooks mit Radeon 9550 Grafikkarte, die neuen, wie meines. Den gab es aber vor ein paar Wochen noch nicht und sieht vom Preis her nach no name aus. Leiste Dir den für 10 Euro mehr, ist Samsung und damit Marke ;)
 

dirk2106

Gast
Sooo...ich habe mir einen 1 Gb RAM Riegel gegönnt und bin mit meinem Edu-Gutschein auch bei 129 € gelandet. Der Einbau hat mich zwar ne Menge Schweiß gekostet, hat aber alles ohne Probleme geklappt und ging auch ganz flott.

Selbst für Leute mit zwei linken händen und zehn Daumen zu bewerkstelligen ;)

P.S. Danke für den tipp mit der Bedienungsanleitung...hätt ich auch selbst drauf kommen können :innocent: ...wo hab ich die noch gleich hingetan... :eek:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
dirk2106 schrieb:
Sooo...ich habe mir einen 1 Gb RAM Riegel gegönnt und bin mit meinem Edu-Gutschein auch bei 129 € gelandet. Der Einbau hat mich zwar ne Menge Schweiß gekostet, hat aber alles ohne Probleme geklappt und ging auch ganz flott.

Selbst für Leute mit zwei linken händen und zehn Daumen zu bewerkstelligen ;)

P.S. Danke für den tipp mit der Bedienungsanleitung...hätt ich auch selbst drauf kommen können :innocent: ...wo hab ich die noch gleich hingetan... :eek:
Tastatur ist etwas fitzelig, stimmts? Dafür ist das iBook danach sauschnell ;)