• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Maximale W-Lan Geschwindigkeit beim iPhone 5s?

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hallo Apple-Freunde,

ich habe eine Frage zum W-Lan Speed des iPhone 5s!

Habe jetzt seit kurzem eine 100 Mbit Internet-Leitung. Am MacBook Pro kommen über Wifi ca. 85-90 Mbit an. Soweit so gut.
Wenn ich jedoch mit dem iPhone 5s den Speedtest mache, kommen nicht mehr als 45 Mbit dabei raus.
Meine Frage: woran liegt das? Das iPhone kann doch schneller oder? Sonst habe ich im Netz auch nichts Weiteres finden können.

Hardware: 300 Mbit Router von CBN, 2,4 Ghz, b/g/n fähig und Mischbetrieb aktiv (gleichzeitig) - iPhone 5s mit neuester Firmware

Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Während des Speedtest sind dann noch andere Geräte aktiv mit dem Router verbunden?
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Nein. Keine andere aktive Verbindung. MacBook Pro ist dann im Idle Status bzw. aus. Alle anderen Geräte sind nicht verbunden!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nimm, wenn dein Router es hergibt, das 5 GHz Band. Aber auch damit werden nicht die vollen 100 Mbit/s deiner Leitung auf dem 5s ankommen.
So, wie du es beschreibst, kann ich das hier übrigens reproduzieren. Bei irgendwo 50 Mbit/s ist am 5s Schluss, witziger Weise ist es auf dem iPad Air anders, da kommt die volle Bandbreite des DSL an. Warum auch immer das so ist, es ist eben so...
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Das ist doch irgendwie seltsam oder? 5 Ghz unterstützt der Router leider nicht. Aber wenn bei euch auch nicht mehr als 50 ankommen, dann ist zumindest das iPhone "OK" und ich muss das so hinnehmen. 50 reichen auch völlig aus, keine Frage! Ging mir halt ums Prinzip.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Vermutlich. Ich nutze zum Beispiel die App von speedtest.net. Die geht auch nur bis etwa 50 Mbit, genau da endet die Scala. Na ja, wird schon einen Grund haben. Habe gerade einen Spendetest gemacht, bei mir kommen lt. Anzeige 51 Mbit an. Ich habe eine 50 Mbit Leitung, da ist wohl die Drossel. :)
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Vermutlich. Ich nutze zum Beispiel die App von speedtest.net. Die geht auch nur bis etwa 50 Mbit, genau da endet die Scala. Na ja, wird schon einen Grund haben. Habe gerade einen Spendetest gemacht, bei mir kommen lt. Anzeige 51 Mbit an. Ich habe eine 50 Mbit Leitung, da ist wohl die Drossel. :)

Da kann ich Widersprechen, die Anzeige endet nicht bei 50 Mbit ,nehme mal eine andere Gegenstelle , bei mir ist alles On
(2Macs, NAs, ipads usw.)

Mein Ookla Speedtest- http://www.speedtest.net/my-result/i/854963030


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Das macht mich jetzt stutzig! Habe auch mehrere Server ausprobiert! Komme nie über 50 Mbit/s! Nutze auch den Oakla Speedtester. Hmmm


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
diese Testprogramme sind für den Allerwertesten. Allerhöchstens wenn es den erwarteten Maximalwert bestätigt ist es brauchbar, ansonsten sagt ein Resultat exakt nichts.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Würde ich so nicht sagen. Man darf die Ergebnisse zwar nicht auf die Goldwaage legen, mit mehrere verschiedenen Tests zu verschiedenen Zeiten bekommt man schon recht verwertbare Ergebnisse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
find ich nicht. Es hat hier in München beim Speedtest z.B. drei verschiedene Hosts, die z.T. selbst schon bandbreiten- und lasttechnisch limitieren, einer davon dauerhaft, die anderen nach Zufall. Wenn du also gerade eine langsame Verbindung untersuchen möchtest und du bekommst bei allen drei Hosts unterschiedliche, aber niedrige Ergebnisse, dann hilft dir das exakt gar nicht weiter. Gut, zugegeben, ist das nicht so und du bekommst eine zufriedenstellendes Resultat, dann ist das was anderes.
Die traurige Wahrheit ist, eigentlich kann man das "ganz normal" eben gar nicht verlässlich testen. Man bräuchte Laborbedingungen, aber das sind nicht zwangsweise die, die dich interessieren.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Darum geht es auch nicht oder hast du Labor Bedingungen zuhause?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ha, ich behaupte ab jetzt das Gegenteil ;)
Hab jetzt auch einige Male mit dem Okla gespielt und bei passendem Server dann siehe Screen. Hm, wobei ich mir sicher bin, als ich das mal gespielt hatte, als die 100 Mbit Leitung hier noch frisch war, da ging am iPhone nix über 50...whatever.

Scheibe-1.png