• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maximale Soundqualität

Maunt

Erdapfel
Registriert
16.02.12
Beiträge
3
hallo,
da ich vor kurzem eine komplett neue hifi anlage mein eigen nennen kann,
wollte ich mal fragen wie ich den besten sound aus meinem macbook pro rausholen kann.
aktuell habe ich eine airport express angeschlossen mit der ich meine Musik an die anläge streame.
meine frage ist, ob der sound der airport express wirklich so gut ist wie alle immer sagen, oder ob ich eine Verbesserung spüren würde, wenn ich mir zb. die pro-ject dac box fl kaufen würde.

als Verstärker habe ich einen yamaha as1000. angeschlossen sind zwei magnat quantum 807 standlautsprecher.

vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge wie ich den sound noch verbessern könnte.
hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Maunt

[h=1][/h]
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Am optimalsten wäre sicherlich per TOS Link, also optisches Kabel, an den Verstärker zu gehen. Dabei entsteht kein Verlust.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
*klugscheissmodus an* optimal ist optimal... optimaler geht es nicht.

Die optimale Lösung wäre sicherlich:

"Die optimale Lösung wäre sicherlich per TOS Link, also optisches Kabel, an den Verstärker zu gehen. Dabei entsteht kein Verlust."

*klugscheissmodus aus*

;)
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Das wird Dir zwar bei der Frage mit dem Macbook nicht weiterhelfen, aber nachdem Du schon recht ordentliche Hardware da stehen hast, wäre vielleicht ein Linn LP 12 mit ordentlichem Arm und System etwas feines, das ganze ergänzt um ordentliche Verkabelung...
Aber zurück zu Deinem Thema, ein externer DAC ist sicherlich nicht verkehrt, nur leider hat jeder sein eigenes Ohr und damit gilt: Probieren geht über studieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, der DAC vor dem Line-Vorverstärker des MacBooks ist nur für Multimedia-Anwendungen vorgesehen und daher alles andere wie High-End. Wenn du die Qualität einer wirklich guten HiFi-Anlage ausnutzen willst musst du tatsächlich die Audio-Daten digital übertragen, am besten über den TOS-Link-Ausgang oder alternativ USB. Falls deine HiFi-Anlage keinen optischen Eingang hat bleibt dann nur ein externer DAC wie die bereits erwähnte pro-ject-Box. Da würde ich dann nicht auf den letzten Euro gucken, sonst könntest du gleich den analogen Ausgang des Books nehmen.

MACaerer
 

Maunt

Erdapfel
Registriert
16.02.12
Beiträge
3
hey,
schon mal danke für eure antworten.
ich habe keinen digitalen Eingang, da es sich um einen reinen stereo vollverstärker handelt.
ich glaube ich werde mir dann mal die pro-ject box bestellen und es einfach mal testen.
wäre denn ein Verlust da, wenn ich mit der airport express an die pro-ject box streame per toslink?
oder lieber die box direkt mit dem macbook verbinden?.

MfG
Maunt
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich denke schon dass ein Verlust da wäre, da das Material ja für den Stream komprimiert wird.
Direkt anschließen ist meisten besser, jedoch bei einem Laptop eher unpraktisch, da kommt es halt auf deinen Geschmack an.

Wenn allerdings sowieso nur mp3 Songs abgespielt werden, dann spielt das glaube ich keine große Rolle, da mp3's leider eh komprimiert sind.

Es wäre so schön wenn sich mal ein besseres Format durchsetzen würde, aber der Trend geht ja nach wie vor zu immer kleiner und schlechter... Manche Menschen hören ja sogar aus youtube Vieos gerenderte mp3 Dateien an....
Das war abrer jetzt genug OFF Topic.. :D
 

Maunt

Erdapfel
Registriert
16.02.12
Beiträge
3
also was praktisch ist und was nicht ist mir eigentlich erst mal egal :-D
will einfach nur das Maximum rausholen.
meine songs liegen auch alle im apple lossless Format vor.
mp3 ist ja echt grottig im vergleich. damit fang ich schon garnicht mehr an^^
werde mir dann wie gesagt nächste Woche mal nen da Wandler kaufen und einfach mal das streamen sowie das direkte anschließen testen.

MfG
Maunt
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ja gut, wenn du wirklich losless hörst, dann hole dir einen guten Wandler, das ist schon ein Unterschied wenn die Anlage gut ist!! :)