• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[MacBook Pro] Maximale Auflösung für MBP 2011?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
831
Hallo!

Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf und brauche einen Monitor, der die Farben richtig wiedergibt. Mit dem eingebauten Bildschirm vom MBP, geht es gerade ja noch, aber langsam verliert dieser an Genauigkeit was die Farbräume sRGB und AdobeRGB betrifft. Deshalb will ich mir einen externen Monitor kaufen.
Allerdings stellt sich die Frage, welche Auflösung mein MBP Anfang 2011 überhaupt schafft, bzw. ohne ständig mit hoher CPU Leistung arbeiten muss.
Auf Amazon gibts natürlich wieder die Qual der Wahl, wobei bei mir das Wichtigste Kriterium die Genauigkeit bei den Farbräumen ist. Eine Auflösung von 2k würde ich als minimum ansetzen, 4k wär nett - wenn er das kann - aber nicht notwendig. Das Format 21:9 wäre sehr interessant, vor allem weil auf meinem Tisch eher in der Breite mehr platz ist, als in die Höhe.

Deshalb meine Frage, ob jemand schon einen Externen Monitor mit einer Auflösung von 2-4k an einem MBP 2011 schon im Betrieb hat und welche Erfahrungen es gibt?
 
Das Book kann laut MacTracker extern eine Auflösung von 2560 x 1600 Px. Das, bzw. 2560 x 1440, entspricht der nativen Auflösung eines gängigen 27"-Displays.

MACaerer