• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks: Workaround für Mail-Probleme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Geht man nach den Nutzerberichten, dürfte es sich beim Mail-Programm um eine der größeren Baustellen von Mavericks handeln. Bereits mit kleineren Updates der letzten Wochen wurden manche Fehler beseitigt, trotzdem bereitet der nicht funktionierende Abruf von E-Mail-Nachrichten unter dem neuesten Betriebssystem von Apple so manchem Nutzer Kopfschmerzen. Apple beschreibt auf seinen Support-Seiten nun einen Workaround, der zumindest vorerst bei den Problemen helfen sollte.[prbreak][/prbreak]

[fl] mail_icon.png [/fl] Einige Nutzer berichten, dass Mail nur dann neue Nachrichten lädt, wenn das Programm neu gestartet wird. Im laufenden Betrieb der App wird das Postfach dann nicht mehr aktualisiert. Um nicht händisch das Programm schließen und neustarten zu müssen, hat Apple einen Workaround veröffentlicht. Dazu müssen über den Menüpunkt „Postfach“ alle Account offline geschaltet werden und danach – im selben Menüpunkt – der Punkt „alle neuen E-Mails empfangen“ ausgewählt werden. Dadurch wird eine neue Verbindung mit dem E-Mail-Server aufgebaut, wodurch die Nachrichten wieder (einmalig) eintrudeln sollten.

Wem der Weg über die Menüleiste zu mühsam ist, der kann sich die entsprechenden Icons auch in die Symbolleiste von Mail legen. Dazu einfach über den Menüpunkt „Darstellung“ auf „Symbolleiste anpassen…“ klicken und die Icons für „Alle Accounts offline schalten“ und „Alle neuen E-Mails empfangen“ (standardmäßig befindet sich dieses Icon bereits in der Symbolleiste) per Drag & Drop in die Symbolleiste ziehen. Auf dem Screenshot sind die beiden Icons markiert.

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 10.17.55.png

Das nächste große Update – OS X 10.9.2 – ist bereits in der Mache und befindet sich derzeit in der Testphase. Vor wenigen Tagen ist die vierte Betaversion des Updates erschienen. Neben ein paar neuen Funktionen werden auch Fehlerbehebungen durchgeführt.

Via MacRumors
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Bitte großes Update erscheine! ^^
Ich brauche das VPN- und Grafiktreiber-Update so dringend!
 
  • Like
Reaktionen: SnejK

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe eher das umgekehrte Problem: Ich kann nicht verhindern, dass beim Start alle IMAP-Konten aktualisiert werden, egal, wie ich mit den Optionen trickse.

Ich WILL aber z.B. am Wochenende nicht sehen, wie viele dienstliche Mails ich bekommen habe. Das scheint tatsächlich mit Mail nicht zu funktionieren. Tja, muss ich wohl weiter Thunderbird nutzen. Schade.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hab nur manchmal Probleme beim Ausschalten des MBR, es kommt eine Meldung mit Ausschaltvorgang "Wiederholen" und "Abbrechen". Glaube das hängt mit der Email zusammen, sobald Email manuell dann beendet ist, kann ich Ausschalten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Seroga: Das Problem tritt aber auch seit Lion ab und an mal auf (zumindest bei mir). Bzw. kann dieser Fehler durch jedes andere Programm hervorgerufen werden.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bei mir ist nur Email und Finder geöffnet...sobald ich Email sofort beende, klappt es. Vor Mavericks hatte ich damit keine Probleme.
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Seltsam ich habe das Problem nicht bei mir trudeln neue Mails rein. Ich habe das Mail Programm im Vollbildmodus auf einem anderen Schreibtisch laufen, vielleicht liegt es auch daran?
 

Gloster

Granny Smith
Registriert
02.10.13
Beiträge
17
@Seroga: kann ich bestätigen. Kommt bei mir ca. alle 3 Tage vor. Und nur mit Mail. War vor Mav. nicht.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Bei meiner Gmail-Adresse werden viele Nachrichten nicht angezeigt. Bei der iOS Mailapp und anderen Clienten bestehen keine Probleme. Naja, dann nutze ich halt Thunderbird, bis die Baustelle geräumt ist.
 

Caro_cl

Gast
Also ich kann meinen Mac nicht mal mehr ausschalten da dann die meldung kommt, dass Mail das Ausschalten verhindert.... Echt doof meiner MEinung nach... ich hoffe es kommt bald ein neues Update...
 

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
Warum sollte sich denn Apple um das Mailprogramm kümmern?? Ist zwar für absolut JEDEN Nutzer essentiell aber Scheiß drauf. Mit anderen Sachen können Sie auf die Schnelle eben mehr Geld verdienen...
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Seltsam ich habe das Problem nicht bei mir trudeln neue Mails rein. Ich habe das Mail Programm im Vollbildmodus auf einem anderen Schreibtisch laufen, vielleicht liegt es auch daran?
Selbe Konstellation hier, aber auch genau das oben beschriebene Problem.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Immer wieder interessant zu sehen, dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.
(Ich habe übrigens bei Mail keine Probleme. Eher war es Safari der/die/das bei mir in der Vergangenheit öfter mal rumgehackt hat.)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
über 3 Monate und nicht mehr als ein Workaround?

Wird bei anderer Software hätte ich mich schon längst gefragt ob diese noch aktiv weiterentwickelt wird.

mfg Meru
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Naja an guten Alternativen fehlt es ja nicht, Thunderbird etc..
 

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
Hat vielleicht auch jemand das Problem, dass alte Mails zwar da sind, doch der Inhalt nicht angezeigt wird? Das passiert leider immer wieder und ich habe keine Ahnung was dafür verantwortlich ist.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
E-Mails werden mir eigentlich immer sofort angezeigt, aber der Ton kommt immer erst 10s später als die Benachrichtigung. Konnte jemand so ein Problem schon bei sich feststellen? Das nervt mich irgendwie gewaltig..
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Yup das mit dem verzögerten Ton hab ich meistens auch, manchmal kommt sogar kein Ton.

mfg Meru