• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks herunterladen mit Leopard

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
Servus,

habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden, also bitte nicht böse sein, wenn meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde.

Ich habe ein MacBook, wohl late 08, das erste Unibody mit installiertem OS X 10.5.8. Nun habe ich einerseits auf dem iphone IOS7 und mir außerdem gestern eine time capsule gekauft. Beides funktioniert nicht mehr mit Leopard, unter itunes wird mein iphone nicht erkannt.

Nachdem es jetzt Mavericks kostenlos gibt, dachte ich super, lad es gleich herunter. Allerdings geht der download nur über den appstore und da bekomme ich die Meldung, dass ich dazu mindestens OS X 10.6.6 brauche ...

Heißt das, ich muss jetzt erst ein OS X mindestens 10.6.6 kaufen, um dann kostenlos auf Mavericks umsteigen zu können oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Mein Töchterlein hat ein etwa 2 Jahres MacBook Air. Kann ich damit Mavericks auf einen Stick runterladen und mein MacBook dann von dem Stick upgraden?

Danke für Eure Hilfe!
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ja, das ist richtig. Du brauchst mindestens 10.6.7, weil diese Betriebssystemversionen nur im App Store angeboten werden.
 

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
Und jetzt? Muss ich eine spätere Version kaufen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mein Töchterlein hat ein etwa 2 Jahres MacBook Air. Kann ich damit Mavericks auf einen Stick runterladen und mein MacBook dann von dem Stick upgraden?

Genau. Du erstellst dir kostenlos auf dem Air eine AppleID, also eine Email-Adresse die du mit deinen zukünftigen Apps assoziieren willst, meldest dich damit im AppStore an und lädst Mavericks. Um einen USB Stick zu erstellen findest du hier im Wiki Infos sonst einfach fragen.
Also in diesem Fall musst du nichts kaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bist du denn sicher, dass auf dem Gerät auch Mavericks laufen wird?

Laut Wikipedia ist erst das 2009er Modell Mavericks-fähig...

Noch eine andere (allgemeine) Frage: steht in den Mavericks Nutzungsbedingungen eigentlich irgendetwas in Bezug auf ältere Betriebssysteme, die man besitzen muss, um Mavericks nutzen zu dürfen?


Nachtrag: evtl. geht Mavericks doch. Der Wiki-Eintrag ist (für mich) ein bisschen verwirrend. Aber zur Sicherheit vielleicht doch noch mal nachschauen?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In dem Fall ist MacTracker vermutlich zuverlässiger und darin steht, dass das MacBook Air LATE 2008 auch noch mit Mavericks betrieben werden kann. Das System 10.6.6 brauchst zum einen um über den App-Store an Mavericks zu kommen und andererseits wenn du ein System-Update auf Mavericks durchführen willst. Das System 10.5.x lässt sich nicht auf Mavericks updaten.
Nicht ganz lizenz-konform könnte Töchterchen den Mavericks-Installer runderladen und auf dein Book kopieren. Die Mavericks-Installation funktioniert dann allerdings auf deinem Book nur als cleane Installation mit vorherigem Löschen der HD. Dazu benötigst du also einen bootfähigen Datenträger (Stick) mit Mavericks

MACaerer
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nicht ganz lizenz-konform könnte Töchterchen den Mavericks-Installer runderladen und auf dein Book kopieren.

Der liebe Papa erstellt einfach auf dem Air (er benutzt ja momentan ein macbook late 2008 soweit er weiß) einen neuen Admin, erstellt dort (wird sogar danach gefragt) eine neue AppleID und dann wie beschrieben. Das ist völlig Lizenz konform. Klar, geht nur als "Clean Install" von 10.5.
Und die Vorgänge sind auf dem Air der Tochter auch reversibel. Den erstellten Admin kann man nachher wieder rückstandsfrei löschen.
 

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
Danke für die tips!
Dumme Frage: Warum brauche ich denn dazu eine neue Apple-ID? Kann ich das nicht mit meiner jetzigen auf dem MacBook Air des Töchterchens runterladen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sicher geht das auch, warum nicht? Das hat allerdings den Nachteil, dass das installierte System auf der Apple-ID deiner Tochter läuft. Die zukünftigen Installationen laufen dann ebenfalls über dieselbe ID.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich glaube craze meinte, dass er selbst schon eine Apple-ID hat und ob er nicht diese für den Erwerb von Mavericks verwenden könnte.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Die Frage hat MACaerer ja auch mit Ja beantwortet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hatte ich zwar etwas anders verstanden, aber wenn jetzt alle Bescheid wissen, dann ist es ja auch gut!
 

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
Ja genau, ich hab natürlich eine Apple-ID, mein Töchterlein ihre eigene. Hab mich nur gewundert, weshalb ich jetzt eine dritte erstellen sollte.

Danke!

Hab im Netz jetzt mehrmals gelesen, dass es ab MacBook late 2008 (erstes unibody) funktionieren soll. Werde es probieren und dann berichten.
Im schlimmsten Fall kann ich's ja vom Time machine wieder zurücksetzen ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das musst du doch nicht. Du kannst auf jedem beliebigen Mac mittels deiner Apple-ID im App-Store einkaufen. Die Software ist also nicht auf den jeweiligen Mac beschränkt sondern auf dich als Person bzw. deine ID. Die früheren Antworten sind davon ausgegangen, dass du noch keine eigene ID besitzt und du sie daher erst anlegen musst. War auch irgendwie logisch, da man mit dem alten System nicht auf den App-Store zugreifen konnte.

MACaerer
 

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
So,
wollte noch mal feedback geben:

Das Herunterladen und Erstellen eines bootfähigen Sticks auf dem Air meiner Tochter hat mit der Anleitung hier super geklappt. Geholfen hat mir vor allem DiskMaker X. Damit wars überhaupt kein Problem.

Plattmachen meiner Festplatte und Neuinstallation vom Stick war natürlich spannend und hat auch ewig gedauert. Insbesondere nachdem die Ladeanzeige schon zu 99,9% durchgelaufen ist und im
Textfeld "unter eine Minute" kam, hat es bestimmt noch mal 20 Minuten gedauert. Aber dann lief es komplikationslos ab.

Also erstmal Mavericks erkunden, und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Mit leerer Festplatte läuft es absolut schnell, trotz MB late 2008 und nur 2 GB Arbeitsspeicher. Nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meine Daten draufgeladen habe ist es etwas langsamer geworden aber immer noch besser und schneller als mit der Urinstallation mit Leopard, die jetzt immerhin schon fünf Jahre drauf war, ohne je etwas dran zu machen. Die Festplatte ist auch randvoll, nur noch 13 GB frei. Bin mir sicher, dass es nach dem Auslagern von Daten wieder schneller wird.

Fazit: Ein voller Erfolg und ich kann Mavericks auch auf meinem late 2008 MacBook nur empfehlen. Subjektiv habe ich einen neuen Rechner und absolut kein Bedürfnis, mir was neues zu kaufen.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: casi73