• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks Gold Master veröffentlicht; OS X 10.10 ‚Syrah‘ bereits in Entwicklung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat Entwicklern den Gold Master von OS X 10.9 Mavericks, also quasi die fertige Version, zum Download zur Verfügung gestellt. Die nächste Version von OS X verlässt damit die Developer Preview-Phase, eine Veröffentlichung noch im Oktober gilt als sehr wahrscheinlich. Mit dem vorläufigen Abschluss der Arbeiten an OS X 10.9 und iOS 7 soll Apple nun bereits die Entwicklung der nächsten Major-Updates forcieren.

osx10.9_mavericks.jpg 9to5Mac will von Quellen erfahren haben, dass Mavericks in den letzten 10 Tagen des Oktobers veröffentlicht werde. Eigentlich hätte Mavericks bereits vor einigen Wochen Gold-Master-Status erreichen sollen, ein paar kritische Fehler hätten dies aber verhindert.

Mit dem Abschluss des Großteils der Arbeiten an iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks soll Apple Entwicklungsressourcen bereits auf die nächsten Major-Updates umgeschichtet haben. OS X 10.10 soll intern den Codenamen Syrah tragen (eine Weintraubensorte) und iOS 7-ähnliche – wenn auch nicht ganz so dramatische – Designänderungen erfahren. Bei iOS 8 soll an einer API (Programmierschnittstelle) für Sprachassistent/in Siri und an Verbesserungen bei Apple Maps gearbeitet werden.

Via AppleInsider, 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auf die ersten (geleakten) Screenshots von OS X Syrah bin ich jetzt schon gespannt.
Mal schauen was aus OS X wird, wenn die beiden Systeme designtechnisch wieder zusammenrücken.
Alles andere hätte mich eh gewundert, die können ja nicht das eine einfach so lassen wie früher, und das andere komplett erneuern.

Auf Mavericks freu ich mich.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
10.10 wäre aber 10.1. Eigentlich müsste das nächste 11.0 werden.
Oder Apple hat mal wieder eigene (Nummerierungs)standards...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@*Panecillo: Danke, das ist an mir vorbei gegangen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mavericks hat gar nicht so viele Veränderungen wie ich gehofft hatte.
Unter der Haube hat sich wohl viel getan, aber sonst ist es ja nichts besonderes.

Dann hat Apple ja alles richtig gemacht. :) Wer will sich denn alle 2-3 Jahre an eine neue Oberfläche gewöhnen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
10.10 wäre aber 10.1. Eigentlich müsste das nächste 11.0 werden.
Oder Apple hat mal wieder eigene (Nummerierungs)standards...

Warum soll bitteschön bei 10.9 Schluss sein? Welcher Standard sagt denn, dass es 10.11, 10.12 oder 10.84 nicht geben kann? Das interessiert mich jetzt wirklich.
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
10.10 wäre aber 10.1. Eigentlich müsste das nächste 11.0 werden.
Oder Apple hat mal wieder eigene (Nummerierungs)standards...

Nö. Es heisst ja OS X (10/ X fuer uniX als grund).

11.0 muesste dann ja OS XI (11) heissen..? klingt doof.

Von mir aus können die versionen auch bis 10.89 oder höher gehen :)
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Dann hat Apple ja alles richtig gemacht. :) Wer will sich denn alle 2-3 Jahre an eine neue Oberfläche gewöhnen?

Ich hatte das eigentlich auf Funktionen bezogen! :)
Davon kann Apple ruhig mehr bringen als nur Maps, Books, Tags und nen überarbeiteten Finder...

Die Oberfläche finde ich auch OK, da muss sich nix ändern.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich weiß nicht, ob du nicht aufgepasst hast auf der Keynote damals, oder ich zuviel reininterpretiere, aber unter der Haube bringt Mavericks einige unglaublich gute Neuerungen.

Davon ab finde ich persönlich gerade Tags und den neuen Finder unglaublich genial.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Gegen ein neues Design hätte ich nichts, zumal mittlerweile da auch vieles nicht mehr so einheitlich ist, wie es sein sollte...

Würde ich aber wohl auch frühestens mit der nächsten Version erwarten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich weiß nicht, ob du nicht aufgepasst hast auf der Keynote damals, oder ich zuviel reininterpretiere, aber unter der Haube bringt Mavericks einige unglaublich gute Neuerungen.
Das hat Panecillo ja gesagt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nö, er hat den Mangel an neuen Funktionen beklagt, und dass Apple "ruhig mehr bringen könnte"
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also dann doch neue rMBP's im Okt?????
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lässt sich das Ganze schon über den App Store laden? Ich hab jetzt erstmal iTunes und iPhoto Updates laden müssen.

Bin wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht gleich auf die 0er Version umsteige, da sie mir ziemlich gut gefällt.
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Artikel: Mavericks Gold Master veröffentlicht; OS X 10.10 ‚Syrah‘ bereits in ...

Dann könnte es ja für alle (noch nicht mit Upgrades versorgten) Macs am 15.10. was zu präsentieren geben.
Alle Macs auf Haswell-Prozessoren und mit Mavericks?!?