• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks braucht adminkennwort, hab aber keines

tyskmaend

Granny Smith
Registriert
25.08.08
Beiträge
17
Hallo, bei der Installation von Mavericks, soll ich immer ei Adminpasswort eingeben, ich habe aber keines vergeben. Hat vieleicht jemand eine Idee und kann mir helfen ?Warte gespannt auf Hilfe :))
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
a. Vergib halt eines (falls das alte System noch läuft, oder über das Zurücksetzen des Passwortes, was über die Recovery Partition möglich ist, falls du 10.7 oder 10.8 hattest, oder über die Installations-DVD, falls du 10.5 oder 10.6 benutzt).
b. Laß leer und drück Return.
c. Hast du eventuell ein Firmwarepasswort vergeben?
d. Es gab schon immer Prozesse, die zwingend ein Passwort voraussetzten, mal ganz abgesehen von der Sicherheitsfrage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hallo, bei der Installation von Mavericks, soll ich immer ei Adminpasswort eingeben, ich habe aber keines vergeben.
Das kann so nicht stimmen. Beim erstmaligen Einrichten deines Macs hast du auf jeden Fall ein Kennwort vergeben müssen. Auch wenn du die automatische Anmeldung ohne Kennwort eingerichtet hast existiert das Kennwort natürlich weiterhin. Falls du es nicht mehr weißt startest du in die Recovery-Partition, gehst in den Dienstprogrammen in das Terminal und gibst dort den Befehl "resetpassword" (ohne "") ein. Der Rest ist selbsterklärend.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Sicher, daß man eines vergeben musste?
Man las oft mal, daß Leute keines vergeben hatten und dann im Terminal festhingen, weil eines zwingend verlangt wurde.
Kann natürlich mittlerweile anders sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke schon. Beim erstmaligen Einrichten des Systems kommst du in den Dialog in dem du einen Benutzer einrichten musst. Hierin musst du einen Benutzernamen und (zweimal) ein Passwort nebst einer Merkhilfe eingeben. Der zuerst angelegte Benutzer hat automatisch Adminrechte. Wenn man diesen Dialog abbricht landet man automatisch wieder beim Begrüßungs-Intro.

MACaerer
 

Foto-Dirk

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
1
Habe heute von 10.8 auf Mavericks geupdatet und hatte das gleiche Problem. Ich wurde im Installationsvorgang nach dem Admin-Password gefragt. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich seinerzeit bei Neueinrichten des iMac KEIN Admin-Passwort vergeben hatte. Versuchte es also mehrfach, das Feld leer zu lassen. Wurde nicht akzeptiert. War aber nun irgendwie verunsichert (Hatte ich evtl. damals doch ein PW vergeben?) und habe alle meine möglichen Passwörter (die ich so benutze) ausprobiert. Nichts. Kein einziges war richtig. Ich war kurz vorm Durchdrehen. Habe dann das Install-Fenster im Hintergrund einfach offen gelassen, bin in der Systemeinstellung in Benutzer&Gruppen und habe dort unter Admin-Passwort erstmal eines vergeben. Das Feld "altes Passwort" habe ich freigelassen (denn ich hatte ja nie eins darin stehen) und habe dann ein neues PW vergeben. Die Passwort-Merkhilfe war noch leer, auch ein Indiz, dass ich nie ein Adminpasswort hatte. So, nun habe ich eins und Mavericks läuft auch.

Merke also: Mavericks scheint sich an dem Zustand "kein Admin-Passwort vorhanden" die Zähne auszubeißen. Wer bislangs keins hatte, muss sich erstmal eins zulegen. Das ist des Rätsels Lösung!

Gruß. Dirk