• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks auf Macbook Pro ohne Internet installieren

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Hallo,

ich wollte mein altes MB Pro 2010 an eine Freundin weitergeben und habe meine Daten gelöscht und wollte dann in die Installationsroutine gehen.
Das hat nicht geklappt weil schon seit Jahren mein WLan Modul defekt ist und ich immer mit nem Stick über USB gesurft habe. Ne Datensicherung habe ich nicht gemacht da alle meine Daten schon auf das Neue MBP geschoben wurde.
Ich hab dann mal gesucht und bin darüber gestolpert das ich das über nen USB machen kann.
Problem Nr. 1, ich bekomme im Appstore Mavericks angezeigt aber kann es nicht runterladen, weil der Rechner den ich jetzt habe High Sierra hat. Ich bekomme im Appstore kein High Sierra angezeigt.
Problem 2, wie bekomme ich dann das System auf den Stick. Ich hab ne Anweisung für Sierra gefunden, weiss aber nicht wie ich die Terminal Befehle korrekt adaptiere.
Für Hilfe wär ich sehr sehr dankbar.
Servus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
An einfachsten wäre es doch, das System von den Installationsmedien des Rechners, der Rechner würde ja mit 10.6.3/4 ausgeliefert, zu installieren und deine bekannte kann dann den Rechner auf das letzte mögliche System updaten.
 

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Leider finde ich die CD nicht mehr. Ansonsten wär das super.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Mit dem neuen Rechner das System aus dem AppStore laden, anhand dieser Anleitung (oder mit DiskMakerX) einen Bootstick erstellen, und damit den alten Rechner neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Ja da sagt der App Store:"Dieses System kann nicht auf deinem Rchner installiert werden" und bricht ab.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Welcher AppStore "sagt" Dir das denn?

Du sollst das alte System nicht auf dem neuen Notebook installieren, sondern nur das Image (findest Du unter "Einkäufe" wenn Du es schonmal geladen hast) runterladen und dann auf einen Stick "brennen."
 

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Ich hab ein MBP Bj 16 mit High Sierra. Das läuft.
Das Problemkind ist ein 15`MBP von 10 und hatte Mavericks.
Im App Store sehe ich auch nur Mavericks. und da krieg ich dann obige Meldung.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Welches System ist im Moment auf dem MB 2010?
Kannst Du mit dem MB 2016 Mavericks aus dem Store laden? Nur laden, nicht installieren!
 

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Auf dem 2010 ist nichts mehr. Und das andere bekommt Mavericks nicht. der App Store bricht ab.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Du kannst im AppStore unter "Einkäufe" Mavericks nicht laden? Nicht über die normale Suche (da ist ja direkt der Installieren-Button)
 

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
In Käufe kommt:
Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden.
OS X Mavericks kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Unter der Suche find ich nichts was auf ein OSX hinweist.

 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Kein Grund zu schreien, ich kann das hier auch lassen! Ich habe gerade keinen Mac zur Hand mit dem ich das nachstellen kann, deshalb frage ich nach. Ich kann heute abend schauen, wie das bei meinem 2016 MacBook Pro aussieht. Mit meinem iMac konnte ich aber bisher eigentlich alle alten Versionen (Die ich isntelliert hatte) runterladen.
 

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Sorry ich hab nicht geschrien das hat sich nur Fett übertragen weil ich es so aus dem App Store kopiert habe. Im Gegenteil ich bin dir super dankbar das du dich meines Problems mit annimmst.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das muss ich mir heute Abend mal anschauen, wie sich mein MacBook verhät, wenn es ein OS laden soll, dass es nicht installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Anscheinend ist es unter Mojave nicht mehr möglich die alten Versionen aus dem App Store zu laden. Mit meiner High-Sierra-VM geht das weiterhin problemlos.

Ich habe eine Anleitung auf englisch gefunden wie Du trotzdem eine alte Version laden kannst. In dieser Anleitung ist ein Link zum Download von Sierra (Wenn Dein MacBook damit läuft) Der Link zu Mavericks ist aber leider tot.

Du könntest also Sierra runterladen, das in einer VM installieren (VirtualBox oder VMWare Fusion-Trial) und mit dieser dann den Mavericks-Installer laden. Das hört sich komplizierter an als es ist.

Oder Du installierst direkt Sierra auf das Gerät, das sollte kompatibel sein

AppStore-Sierra
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
VirtualBox oder VMWare Fusion-Trial

Oder Parallels Lite aus dem App Store. Der in-app-Kauf von 80 (?) € wird nur benötigt, wenn man Windows als VM installieren möchte.

Mir ist die Installation von macOS als VM in Parallels Lite leichter gefallen als in VirtualBox.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Einen Bekannten mit einem Rechner finden, der mal Maviericks geladen hat und noch kein Mojave drauf hat......
Wäre doch die einfachste Lösung.

Wenn Du selber Mavericks nie selbst geladen hast, findest Du es auch nicht in den Einkäufen, neu „kaufen“ kann man es mit einem neueren Eechner nicht. Du könntest ja mal probieren, ob es mit der Apple-Id eines Bekannten geht, der Mavericks in seinen Einkäufen hat.
Denn ich kann unter High Sierra ohne weiteres Mavericks laden.....
 
  • Like
Reaktionen: trexx

360unltd

Golden Delicious
Registriert
04.04.16
Beiträge
11
Heureka, ich habs geschafft.
Ich habe Sierra runtergeladen und dann auf einen USB Stick geschoben und die Installation lief reibungslos.

Vielen vielen Dank.
Der Rechner geht jetzt an eine liebe Freundin und wird ganz viel Musik machen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Einen Bekannten mit einem Rechner finden, der mal Maviericks geladen hat und noch kein Mojave drauf hat......
Wäre doch die einfachste Lösung.

Die Anzahl der Personen, die diese Anforderungen erfüllen, wäre in meinem Bekanntenkreis null:confused:.
Deshalb weiß ich nicht, ob das tatsächlich die einfachste Lösung gewesen wäre. :D