mavericks auf iMac (mid07) vor verkauf?!

timm

Fuji
Registriert
06.05.09
Beiträge
38
hallo zusammen,
ich möchte meinen iMac (Mitte 2007) verkaufen. ausgeliefert wurde er mit osx 10.4.8
ich hab die kiste formatiert und wollte gerne schonmal mavericks installieren. geht das? ich habe auch schon einen bootfähigen usb-stick mit mavericks drauf. wie gehts jetzt weiter?
danke!
 
mit dem befehl in terminal habe ich den stick erstellt btw:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/USB DISK" --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"
ich kann den stick NICHT als startvolumen angeben sondern nur die meine alte install cd und "netzwerkstart". die alter version lässt sich aber irgendwie nicht installieren und es komtm die fehlermeldung:
[h=1]„Warnung – Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden.“[/h]
 
Per Lizenzbestimmung ist der Mac mit dem Betriebssystem zu verkaufen, mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde.
 
super - danke. ne idee warum sich das nicht installieren lässt?
 
... da Mavericks für jeden frei erhältlich ist sollte es doch möglich sein den Rechner mit 10.9 zuverkaufen. Zumal von einem USB Device installiert und nicht über eine Apple_ID ...
 
Das OS muss ja irgendwie auf den USB-Stick kommen. Das geschieht über den Download aus dem Store. Ergo ist die Apple-ID schon im Spiel (und wird wenn ich das richtig verstanden habe irgendwie im Download hinterlegt).

Kann denn das Mid'07-Gerät überhaupt Mavericks?
 
Nachtrag: ja, der iMac Mid 2007 kann offiziell auf MAV hoch gezogen werden.
 
Per Lizenzbestimmung ist der Mac mit dem Betriebssystem zu verkaufen, mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde.
Das stimmt nicht ganz. Falls man später ein MacOs auf DVD gekauft hat, also MacOs 10.5.x oder 10.6.x kann man das selbstredend installieren und die System-DVDs mitverkaufen. Lediglich die nur noch online zu erhaltenden Systeme 10.7.x, 10.8.x und 10.9.x sind an die Person bzw. die Apple ID gebunden.

MACaerer
 
vielen dank für die zahlreichen antworten! kann jemand was mit der fehlermeldung anfangen? ich habe gelesen, zu der kommt es schonmal wenn man eine nicht mit dem iMac gelieferte Installations-CD verwendet. ich benutze aber die, die dabei war (2 cds) ..