• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks als Virtuelle Maschine (VB)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Hallo zusammen,

Bevor mich meine eigene Recherche-Arbeit noch vollends in den Wahnsinn treibt, weil es da draußen unzählige Tutorials, How-Tos, Anleitungen und Hinweise zu den ver******* "illegalen" Konstellationen von VirtualBox und OS X gibt - selbst GIGA und andere größere Portale propagieren lustig, wie man OS X Guests auf Nicht-Apple-Hardware in VB einrichtet - aber man in diesem ganzen Schrott eben fast nichts sinnvolles mehr zu OS X Guests auf OS X Hosts findet, mache ich hier mal einen Thread auf.

Kurz das Setup:
iMac 21.5" Mid 2011, i7 (2600S, Sandy-Bridge, Quadcore), 16 GB RAM, AMD Radeon HD 6770M (512 MB)
OS X 10.11.6
VirtualBox 5.1.28 mit OS X 10.9.5 als VM

Nachdem ich mir jetzt schon die Finger wund gesucht habe (möglicherweise an den völlig falschen Stellen, aber ich war auch hier bei AT nicht erfolgreich) sind meine beiden vornehmlichen Probleme/Fragen aktuell:

1) Gibt es eine Möglichkeit die Maus sowohl für den Host als auch für den Guest zu nutzen?
Momentan kann ich meine Magic Mouse in der VM eigentlich nur sinnvoll nutzen, wenn ich über die Einstellungen in VB den Bluetooth Controller als USB-Gerät in die Filterliste für USB-Geräte aufnehme. Beim Start der VM übernimmt diese dann Bluetooth vollständig. D.h. der Host verliert die Verbindung zur Maus. Dafür funktioniert sie immerhin innerhalb der VM. Nehme ich den Bluetooth Controller nicht in die Filterliste auf, dann habe ich zwar auch den Maus-Cursor des Guest, aber der Host-Cursor wird in einem Umkreis von ca. 1 cm Bildschirmfläche um den Guest-Cursor "hinterhergezogen". Ich sehe also zwei identische Cursor, von denen nur einer innerhalb der VM funktional ist und die ständig ihre relative Position zu einander ändern.

2) Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung auf 1920x1080 zu bekommen?
Die Anpassungsmöglichkeiten über VBoxManage setextradata "Name der VM" VBoxInternal2/EfiGopMode N habe ich bereits gefunden, aber es gibt unter den verfügbaren Modi eben nicht die Option 1920x1080, sondern in der Nähe nur 1440x900 (zu klein) und 1920x1200 (zu groß). Alle anderen Anleitungen, die ich gefunden habe, beziehen sich auf Windows als Host-System. o_O

(meine anderen Probleme mit der VM - hauptsächlich Grafikleistung und Maus-Tracking allgemein - stelle ich mal hinten an)


Danke, Gruß und noch einen schönen Feiertag.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
vorweg: VirtualBox setze ich schon seit einiger Zeit nicht mehr ein. Ich bin also nicht derjenige, der Dir ganz konkret helfen kann. Trotzdem habe ich meine Erfahrungen mit VB.

1) Gibt es eine Möglichkeit die Maus sowohl für den Host als auch für den Guest zu nutzen?
das sollte standardmäßig und ohne jegliche Konfiguration funktionieren, vor allem sowas Krudes wie den Bluetooth-Hardware-Adapter direkt dem Gast zuzuweisen sollte absolut verboten sein.
Wenn Mauszeiger und Mausbewegung nicht direkt zueinander passen ist das für mich ein Zeichen dafür, dass irgendwo VNC sein Unwesen treibt.

2) Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung auf 1920x1080 zu bekommen?
das scheint in der Tat nicht so einfach zu sein. Die Anleitung in folgendem Link verspricht zumindest, getestet zu sein: https://superuser.com/questions/478901/change-macos-x-guest-screen-resolution-for-virtualbox
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Krudes wie den Bluetooth-Hardware-Adapter direkt dem Gast zuzuweisen sollte absolut verboten sein.

Krude trifft es gut. Eben hat sich beim Herunterfahren die VM verschluckt. Ergebnis: BT-Controller wurde nicht wieder freigegeben. Ich habe dann den Host-Mac mittels Tastenkombination heruntergefahren...

Wenn Mauszeiger und Mausbewegung nicht direkt zueinander passen ist das für mich ein Zeichen dafür, dass irgendwo VNC sein Unwesen treibt.

Ja, so ähnlich sie es auch aus. Also wie eine Remote-Verbindung über eine lahme Internetverbindung. Nur habe ich nichts dergleichen installiert (weder Host noch Guest). Wenn das bringt das VB von sich aus mit.

Die Anleitung in folgendem Link verspricht zumindest, getestet zu sein:

Führt aber leider nicht zum Erfolg. Trotzdem danke für's Heraussuchen!

Wenn ich mir das so anschaue; v.a. die Performance und das ganze Gehampel, um überhaupt mal so weit gekommen zu sein - dann beschleicht mich so langsam der Gedanke, dass VB nicht der richtige Weg ist, um ein OS X zu virtualisieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ich habe VB ganz am Anfang meiner OSX-Laufbahn verwendet (und seit ehedem unter Linux), bin auf OSX zu Parallels 6,7 und dann VMWare Fusion, das ich immer noch benutze und nur empfehlen kann. Kein Rumgehampel nötig. Hey, einen Mac hat man dafür, dass er funktioniert, VB haut nicht in diese Anforderung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Wäre es jetzt mit der Investition des halben Durch-freien-Brückentag-verlängertes-Wochenendes getan gewesen: okay. Ich hätte etwas gelernt gehabt und ein Ergebnis. Hätte ich vorher gewusst, dass die aufgewendete Zeit rein dem Erlernen des Umgangs von VB mit OS X Gästen geopfert wird (ohne nutzbares Ergebnis), hätte ich mir wohl eher eine andere Beschäftigung gesucht. ;)

VMWare und Paralles haben einen "Integrations-Modus" (VM läuft im Hintergrund und stellt nur die gewählten Applikationen bereit), oder?

Welche Version/welches Produkt kauft man denn da bei VMWare. Die Seite ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich... :confused:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das ähnliche Erlebnis hatte ich, als ich den Server aktualisiert habe. Ich meine, im Grossen und Ganzen läuft alles extrem problemlos, alles funktioniert noch, was ich vorher genutzt habe. Aber gerade der Server hat wieder etliche Basteleien erfordert.

Aber das wolltest Du jetzt gar nicht hören. VMWare hat die Produkte Fusion 10 und Fusion 10 Pro. Letztere hat zusätzliche Funktionen zum Netzwerken (z.B. virtuelles Routing) und zum Erstellen von Containern, die mit dem VMware Player abspielbar sind (als Softwaresupport z.B.). Dafür kann erstere auf bis zu drei Macs installiert werden (so war es jedenfalls mit Fusion 8).

http://store.vmware.com/store/vmwde...MIheWJ7u3U1gIV6ArTCh22HwKCEAAYAiAAEgLfH_D_BwE

Offizielle Info zu dem Licensing von Fusion 10 (ohne Pro):
Can I install Fusion 10.x on more than one MAC?
Personal users require only one license to install on all Macs, but business or educational institutions require one license per Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Nachdem wie oben beschrieben mein Vorhaben mit Virtualbox nicht so richtig klappen wollte, habe ich mir die Testversion von VMware Fusion 10 installiert. Installation von VMware, dem Gast-System (Mavericks) und der VMware Tools hat problemlos funktioniert. Gleiches gilt für die Software, die ich bisher in der VM installiert habe. Ganz andere Geschichte als mit VB. Full Screen Modus läuft auch ohne Murren.

Aber... obwohl die VM ordentlich läuft, muss ich doch sagen, dass die Grafik-Performance nicht gerade der Brüller ist. Gerade beim Scrollen (z.B. in Safari) wird es doch sehr hakelig und/oder die Darstellung unsauber. Das Launchpad verwandelt sich in eine Blinke-Orgie, wenn man versucht den "Homescreen" zu wechseln. Vermutlich kann ich mit meiner Hardware auch keine Wunder erwarten, aber ich würde trotzdem gerne versuchen da noch etwas heraus zu holen.

So aus dem Stand helfen mir die Erläuterungen bzw. Betitelungen der verschiedenen Optionen von VMware nicht wirklich weiter; d.h. ich muss mich da ein bisschen einlesen.

Bevor ich mich jetzt wieder in die Tiefen des Internetzes stürze, wollte ich hier noch kurz nachfragen, ob jemand gerade einen guten Hinweis/Stichwort/Anlaufpunkt oder gar Link parat hat, um sich mit der Grafik-Performance der VM auseinanderzusetzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Das ist das Setup des Host:
iMac 21.5" Mid 2011, i7 (2600S, Sandy-Bridge, Quadcore), 16 GB RAM, AMD Radeon HD 6770M (512 MB)
OS X 10.11.6

VMware Fusion 10.0.1

Und das hier die Einstellungen aus der Rubrik "Grafik":
Bildschirmfoto 2017-11-04 um 16.35.55.png

3D-Beschleunigung lässt sich scheinbar mit Mavericks als Gast nicht aktivieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
hm, dann wird das vermutlich nicht besser werden in der Konstellation. Vielleicht wurde der Support für Mavericks eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Möglich. Ich versuche das mal zu eruieren.

Ich bin jetzt auch noch mal die Einstellungen innerhalb der VM durchgegangen, aber in den Mavericks-Einstellungen ist mir jetzt nichts ins Auge gesprungen, das eine (deutliche) Verbesserung zu erzielen. Das "klassische" Transparenzen-Reduzieren ist ja hier nicht anwendbar.

Parallel versuche ich natürlich mich selbst schlau zu machen, aber auch da bin ich noch nicht wirklich weiter.

Mal umgekehrt gefragt: gibt es denn ein OS X / macOS, das sich besonders gut als Gast in VMware eignet?

Ich bin nur auf Mavericks gegangen, weil ich dachte, dass das noch relativ ressourcen-schonend daher kommt und ja unter anderem damals diese neue RAM-Komprimierung bzw. Verwaltung eingeführt wurde. Ich könnte aber auch noch runter gehen auf Mountain Lion oder eben hoch bis zu High Sierra. Vom OS X-Stand würde mir ja Snow Leopard reichen, aber die Server-Version scheint es nicht mehr zum Kauf angeboten zu werden.

Btw, vielen Dank für deine Unterstützung! (und schade, dass es Karma nicht mehr gibt...)


Nachtrag:
Vielleicht wurde der Support für Mavericks eingestellt?

Damit scheinst du recht zu haben. So weit ich das ermitteln konnte, unterstützt Fusion 10 nur OS X 10.11.x und neuer.

Neues Projekt (für morgen) : VM mit El Capitan erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: