• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Maverick und SyncServices

notsponsored

Granny Smith
Registriert
15.03.11
Beiträge
14
Ja, habe ich. Witzig ist, dass mir alte angezeigt werden. LOL
Würde Android das unterstützen, wäre ich mittlerweile weg. Das nervt einfach mit dem Kalender bzw. die Lösung zwischen google, apple und ehemals microsaft.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Auch wenn hier im Thread mehrere Themen vermischt sind, wollt ich nochmal auf den (ursprünglichen?) Ausgangspost zurückkommen.

Hi,
Möchte man seine privaten Daten nun auf iPhone oder iPad übertragen bzw. synchronisieren, bleibt nur noch der Weg über das Internet, z.B. iCloud. Das bedeutet, alle privaten Daten in der Cloud, ob man will oder nicht.

Nein, genau das bedeutet es nicht. Zumindest nicht *zwingend*. Apple beerdigt (wiedermal,- und für einige wahrscheinlich verfrüht) eine (so ehrlich sollte man sein) technische Krücke. (USB Kabel + iTunes Zwang). Ob einem das gefällt oder nicht, aber zeitgemäß ist anders (Manche Leute schreien ja bereits nach kabellosen aufladen).
SyncServices sind gestrichen ja - aber dafür gibt eine vollständige Unterstützung des offenen Standards von calDAV/webDAV, was in der Praxis deutlich mehr Möglichkeiten mit sich bringt als mit einem iCloud/iTunes/Kabel Zwang möglich.
Man kann damit seine Kalender und Kontakte syncen womit man will. Und das nicht nur übers Internet, sondern auch lokal. Erste NAS bieten die Möglichkeit OwnCloud zu installieren, Router mit card/cal Servern oder einfach auf dem bereits bestehenden Mac, den man zuvor mit Kabel angeklebt hat.
Es ist keine neue Anschaffung von Hardware erforderlich. Baikal bietet z.B. einen einfachen cal/card Server der sich mit etwas Apache Kenntnissen lokal zum laufen und über ein webinterface im Browser administrieren lässt. OS X Server wäre eine andere Möglichkeit. Ist ja nun seit geraumen kein eigenständiges OS mehr, sondern lediglich eine App, die ein paar zusätzliche Dienste installiert - und mit 17,99 (vor allem nachdem Mavericks kostenlos ist) auch keine abartig teure Investition.
Card/Cal Server einrichten dauert darin zwischen 5 und 10 Minuten und schon können alle Geräte im heimischen Netzwerk weiterhin lokal syncen. Wer mehr als 1 iDevice hat muss auch nicht 2,3 oder 4 Geräte per USB ankleben, sondern alle Geräte syncen per WLAN.

http://mac-and-apps.blogspot.de/2013/11/lokaler-kontakte-und-kalendersync-ohne.html
Übersichtlich, samt Screenshots beschrieben wie das ganze geht.
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
Hey Leute, nachdem jetzt hier verschiedenste Themen zusammengeworfen wurden würde ich gerne noch mal fragen:
Weiss nun einer warum iCal keine Einladungen mehr verschickt (Schilderung meines Problems findet sich auf Seite 1 unter der Überschrift "iCal verschickt keine Einladungen")?

Kurzform:
Aus dem "Kalendereintrag erstellen Fenster" heraus kann ich keinen mehr einladen.

Ist das jetzt einfach bei jedem so und ich muss es hinnehmen, weil ich die iCloud nicht nutze???
Gibt es ein Tip was ich vllt. falsch mache od. umstellen/einstellen muss???