• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maverick und SyncServices

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Hi,

wie ja jeder wohl bis jetzt bemerkt hat wurde in Maverick die Syn Services entfernt, welches iTunes das lokale Synchronisieren von Kalender, Kontakten, E-Mail-Konten,Safari-Lesezeichen und weiteres mit einem iOS-Gerät ermöglichte.

Möchte man seine privaten Daten nun auf iPhone oder iPad übertragen bzw. synchronisieren, bleibt nur noch der Weg über das Internet, z.B. iCloud. Das bedeutet, alle privaten Daten in der Cloud, ob man will oder nicht.
Ich kann ich erinnern, dass Apple mal die fabelhafte Werbung hatte: "On January 24th, Apple Computer will introduce Apple Macintosh. And You'll see why 1984 won't be like "1984"." Mit dem Cloud Zwang hat sich diese liberale Einstellung wohl erledigt ...

Es gibt eine Petition, die sich mit diesem Theme bschäftigt - wer es richtig findet, kann die Petition hier unterstützen - finde ich sinnvoll!
 

erasor2010

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
9
iCloud Probleme seit Mavericks

Hi,

seit dem Upgrade auf Mavericks habe ich einige iCloud Probleme.

1. Notizen werden nicht auf men Mac Book synchronisiert (auf iPhone, iPad und iCloud online werden alle angezeigt)
2. Wenn ich ne neue Mail auf dem MacBook lese steht die oft noch für Stunden auf iPhone und iPad als ungelesen drin (auf beiden iOS geräten ist Push-Sync eingestellt), wenn ich die Mails auf nem iOS gerät lese werden Sie auf MacBook sofort als gelesen markiert

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
iCal verschickt keine Einladungen

Hi,

seit Umstieg auf OS X Mavericks versendet iCal keine Einladungen mehr, d.h. ich kann im jeweiligen Kalendereintrag zwar unter dem Punkt "Teilnehmer" einen Teilnehmer eintragen, drücke ich dann auf Senden passiert rein gar nichts...

Google Suche und Check der Apple Support Einträge haben nur Tips, wie:
(1) Internetverbindung prüfen,
(2) prüfen ob der Teilnehmer überhaupt Mails empfängt,
(3) unter Kontakte die eigene Visitenkarte richtig markieren
ergeben.

Alle Punkte sind bereits geprüft, aber trotzdem kein Erfolg.
Ich nutze nicht die iCloud und auch kein Googlekalender.
Bis zum Umstieg auf Mavericks hat die Funktion problemlos funktioniert (nutze das Ganze seit etwa 4-5 Jahren regelmäßig) und ich würde diese Funktion auch gerne weiterhin problemlos nutzen.

Als fast Lösung geht es momentan nur so:
Gehe ich auf den Kalendereintrag, mache ein "Rechts-Klick" kann ich den Punkt "Ereignis senden" auswählen und so dann über das Mail Programm (öffnet sich durch Klick auf "Ereignis senden") eine normale Mail verschicken in der eine ics Datei als Anhang ist. Das klappt dann auch problemlos, aber warum geht es nicht mehr direkt über den Kalender???

Bin ich der einzige der das Problem unter Mavericks hat? und bin für jede Anregung, Meinung o.ä. dazu dankbar...
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Mavericks - Kontakte und Office365 Exchange Problem

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Upgrade auf Mavericks bemerkt, dass ich in meinen Kontakten (Apple Kontakte App) plötzlich zusätzliche E-Mail Adressen separat aufgeführt sind. Teilweise sind diese E-Mail Adressen bereits in Visitenkarten bei meinen Kontakten schon vorhanden. Ich habe zwei Konten, einmal iCloud und Office 365 Exchange (P1 Small Business). Diese zusätzlichen Mailadressen tauchen nur auf, wenn ich "Alle Kontakte" anklicke. Wähle ich z.B. iCloud oder meinen Exchange Kontakte Ordner an, sehe ich diese Mailadressen nicht. Wenn ich bei meinem Exchange Account die Synchronisationsoption "Kontakte" abwähle sind diese Mailadressen verschwunden. Also müssten Exchange diese Mailadressen irgendwie bereitstellen.

Bei den angezeigten Mail Adressen scheint es sich um Kontakte zu handeln, mit welchen kürzlich ein Mailverkehr stattgefunden hat. Ich werde leider nicht schlau daraus, wie ich das bereinigen kann. Habe die zusätzlichen Adressen über einen "intelligenten Filter" anzeigen lassen und gelöscht. Leider tauchen die nach kurzer Zeit wieder auf.

Ansonsten fasst die Kontakte App die Adressdaten eigentlich ordentlich zusammen. Ich habe als Beispiel einen Kontakt unter iCloud und Exchange angelegt, diese Daten werden dann auch in einer einzelnen Visitenkarte zusammengeführt und angezeigt. Nur diese separaten E-Mail Adressen nicht.

Ach ja... ich nutze die Apple Standardprogramme Mail und Kontakte - kein Outlook.

Möglicherweise handelt es sich um ein ähnliches Problem, wie bereits in der Apple Community (EN) beschrieben: https://discussions.apple.com/message/23672070#23672070

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich da ansetzen könnte um das Problem zu lösen? Oder taucht dieses Phänomen noch bei jemand anderem auf?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Diese kommen mit Sicherheit aus "Vorgeschlagene Kontakte". Dies ist ein Ordner, den dir zB Outlook für Windows anlegt und ich meine, das Webmail von Office365 legt diesen Ordner auch an. Kannst du ja mal überprüfen.

Da das Apple Adressbuch aber diesen Ordner nicht als Gruppe anzeigen kann, werden diese Kontakte in "Alle Kontakte" angezeigt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das sind die vorgeschlagenen Kontakte... ich habe im Adressbuch einfach links die Bücher/Konten eingeblendet und nutze nur den Reiter KONTAKTE... dann siehst Du auch nur diese!

Vorgeschlagene Kontakte würde ich wegen Adressvervollständigungen und Suche drin lassen.

Aber seit dem Update ist noch was "besseres" passiert. User der Office365 Paketes berichten, dass bei neuen Kontakten manche Felder nicht gehen (Geburtstag etc...). Und bei vorhandenen (und neuen) Kontakten keine Profilbilder hinterlegt werden können durch das Apple Adressbuch.

Bei mir ist das auch so. Ich erstelle daher neue Kontakte links im Reiter ICLOUD und verschiebe den Kontakt dann nach OFFICE365 KONTAKTE ....
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Hallo. Wow... vielen Dank für die rasche Hilfe. Habe schon vermutet, dass es irgendwas mit den "vorgeschlagenen Kontakten" zu tun hat. Ich meinte ich hätte die Funktion über die alte Office 365 Admin mal ausgeschalten. Allerdings finde ich auf der überarbeiteten Website keine derartige Einstellmöglichkeit mehr. Den Kontaktordner "Vorgeschlagene Kontakte" hatte ich online sogar mal gelöscht.

Was mich so stutzig macht ist, dass unter "Alle Kontakte" auf dem Mac auch E-Mail Adressen separat gelistet sind, die eigentlich bereits in einer Visitenkarte einem Kontakt zugeordnet sind. Die tauchen sozusagen doppelt auf.

Werde es wohl so machen wie impCaligula und nur noch den Reiter "Kontakte" anklicken. Das mit den Geburtstagen und Profilbildern war bei mir übrigens schon immer so.
 

ApfelDieter

Erdapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
1
Habe dasselbe Problem - und habe es erst herausgefunden, als mein Gesprächspartner mir sagte, er habe keine Einladung erhalten.
Deine Methode funktioniert, danke.

Bin neu im Forum: wie erhält Apple den Bug Report aus diesem Bericht?
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Fehlende Sync Services - Gibt es schon Lösungen? (Outlook 2011)

Hallo,

leider sind ja in Mavericks die Sync Services entfallen. Ergo kann man jetzt NICHT mehr lokal beispielsweise von Outlook 2011 zu iCal synchronisieren. Gibt es schon irgendwelche (halbwegs einfachen) Workarounds, Apps etc.?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hmm, wenn ich bei mir in die Einstellungen von Outlook 2011 reinschaue sind die SyncServices aber noch da. Getestet habe ich die nicht da ich die nicht nutze.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Sync Services ist aus Mac OS 10.9 ganz offiziell rausgefallen:
http://support.apple.com/kb/HT5847
OS X Mavericks v10.9 and later do not use SyncServices. Instead,
Mavericks supports sharing your information using several
network-based and cloud-based solutions. If you want to sync your
information across multiple devices and computers, you should use one
or more of these methods. These include iCloud, CardDAV servers,
CalDAV servers, and servers that utilize the Exchange ActiveSync
protocol.
Outlook weiss davon nix ;) Aber iCal und Konsorten sehr wohl, sie greifen halt nicht mehr auf die Sync Services DB zu.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Oh, ok, wusste ich nicht. Bin bisher davon ausgegangen das es nur den Sync von mobilen Devices über iTunes betrifft.
 

tyskmaend

Granny Smith
Registriert
25.08.08
Beiträge
17
kein sync von ical seit ios7

Hallo mal wieder, seit kurzem synchronisiert icloud meine Kalender nicht mehr. wir haben ein MBP , ein MacBair, ipad 2 und 2 iphone. Wenn ich auf dem ipad etwas in meine Kalender eintrage, kann ich es nicht auf dem air oder iphone finden, andersrum, wenn ich etwas auf dem iphone5 eintrage, wird es uebertragen. Ich habe icloud mehrfach aus- und an gestellt, aber das bringt auch nichts. Hat vielleicht jemand aehnliches erlebt, oder sogar einen Tip fuer mich ?
vielen Dank,
Ach so, natuerlich sind auf allen Geraeten die Einstellungen gleich :)
Jetzt kann ich auf dem MBP etwas eintragen , aber es ist nirgendwo anders zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sync Services ist aus Mac OS 10.9 ganz offiziell rausgefallen:
http://support.apple.com/kb/HT5847

Nun, wenn man nicht zu iCloud gezwungen wird, sondern jeden CalDAV/CardDAV-Server nutzen kann, könnte man sich demnach (will man die Daten nicht übers Internet übertragen) einen lokalen Cal-/CardDAV-Server auf dem Mac installieren.

Kurze Google-Suche brauchte auch prompt einen entsprechenden Artikel:
http://www.macworld.com/article/2061183/itunes-ios-syncing-gone-solve-it-with-server-.html

(Darin wird ein kostenpflichtiger CalDAV-/CardDAV-Server vorgestellt. OS X Server sollte ebenfalls die entsprechenden Mittel bieten. Und wer nicht unbedingt Wert auf eine Mac-GUI legt und sich ein bisschen besser auskennt, bekommt das sicher auch gratis mit Apache hin.)
 

tyskmaend

Granny Smith
Registriert
25.08.08
Beiträge
17
Problem gelöst, habe beim MBP nochmals icloud aus- und wieder eingeloggt und nun funktionierts. :))
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Nun, wenn man nicht zu iCloud gezwungen wird, sondern jeden CalDAV/CardDAV-Server nutzen kann, könnte man sich demnach (will man die Daten nicht übers Internet übertragen) einen lokalen Cal-/CardDAV-Server auf dem Mac installieren.

Kurze Google-Suche brauchte auch prompt einen entsprechenden Artikel:
http://www.macworld.com/article/2061183/itunes-ios-syncing-gone-solve-it-with-server-.html

(Darin wird ein kostenpflichtiger CalDAV-/CardDAV-Server vorgestellt. OS X Server sollte ebenfalls die entsprechenden Mittel bieten. Und wer nicht unbedingt Wert auf eine Mac-GUI legt und sich ein bisschen besser auskennt, bekommt das sicher auch gratis mit Apache hin.)
Tja, jetzt müsste nur noch Outlook 2011 für Mac was mit CalDAV/CardDAV anstellen können.
 

elpablo

Jonagold
Registriert
16.10.12
Beiträge
18
Kann es sein, dass hier versehentlich unterschiedliche Themen in diesen Thread verschoben wurden? Irgendwie scheinen die Themen: "Mavericks - Kontakte und Office365 Exchange Problem" und "Fehlende Sync Services..." sowie "iCal verschickt keine Einladungen" völlig unterschiedliche Problemstellungen zu sein, die hier vermischt wurden - oder irre ich mich?
 

notsponsored

Granny Smith
Registriert
15.03.11
Beiträge
14
Sehe ich ebenfalls so. Verschiedene Probleme..


Bei mir kriege ich Einladungen nicht mehr in ical angezeigt, sondern erhalte sie seit 7.03 nur noch per E-Mail.
Ich nutze ical, icloud und meinen gmail account.
Den google account hatte ich über "Exchange" eingerichtet. Funktionierte alles super. Habe gehört, dass apple die MS Exchange Gebühren?! nicht mehr zahlen möchte und die o.g. "Push-Einaldungs-Funktion" im ical nicht mehr funktioniert. Entsprechend habe ich das E-Mail Konto neu am Handy als "google Konto" eingerichtet und nun klappt es ebenfalls NICHT mehr.
 

notsponsored

Granny Smith
Registriert
15.03.11
Beiträge
14
Ich lade mal 7.0.4. Habe aber wenig Hoffnung, dass bald wieder Einladungen unter ical angezeigt werden. Wofür bietet ical überbaut noch diesen Menüpunkt, wenn er gar nicht genutzt werden kann? Ich überlege schon das Nexus 5 zu bestellen in der Hoffnung, da der Kalender unter einem google Handy die Funktion unterstützt.