• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maus-Unterstützung am iPad offenbar schon seit Jahren geplant

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Warum nutzt du keine zwei Bildschirmen oder machst du das bereits.

Wenn ich in meinem Büro bin arbeitete ich an einem *grübel* 38"-Ultrawide-Monitor (können auch 42" sein, k.A., habe es gerade nicht im Kopf, spielt ja aber auch keine Rolle). Da passen auf jeden Fall drei mind. DIN A4-Seiten nebeneinander drauf. Wenn ich aber aus meinem Prüfungsteam heraus die Info bekomme "Berichtsentwurf ist fertig, du kannst Berichtskritik durchführen" sitze ich regelmäßig nicht im Büro, sondern bin vielleicht zu Hause (wo das mit den zwei Monitoren sogar auch noch gegeben ist), aber häufig halt z.B. auch im Zug, im Flieger oder sonstwo, wo ich entweder nur mein Notebook habe oder eben mein iPad. Zudem bevorzuge ich die Möglichkeit meine Anmerkungen handschriftlich mit dem Stift einzufügen, insofern lese und kommentiere ich lieber entweder eine ausgedruckte Version oder eben am iPad.

Das hat aber nur bedingt was mit der Frage zu tun, ob die Möglichkeit (zwei gleiche Programmen parallen im Splitscreen geöffnet zu haben) auch auf dem iPad sinnvoll ist. Selbst wenn ich beim iPad einen ext. Monitor anschließen würde, würde mir ja nicht der Gewinn an Platz den entscheidenen Zusatznutzen bringen, sondern eben das parallele Öffnen einer Datei bzw. häufig auch von zwei Dateien, die eben untereinander aber inhaltlich verstrickt sind.

Das war auch nur zur Erläuterung eines Beispiels. Es gibt sicher noch eine Vielzahl anderer Szenarien, die ebenfalls das parallele Öffnen der selben Anwendung zur Nutzung mit ein oder mehreren Dateien sinnvoll die Produktivität steigern lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Moin!



Ich sehe in der derzeitigen Form der Mausunterstützung eher eine Art Testlauf. Ähnlich wie mit der "alten" Dateien-App und der neuen Ausbaustufe in Form der kommenden Anpassungen und Unterstützung für ext. Speichermedien. Ich gehe davon aus, dass sich Apple ein bis zwei Jahre anschaut, wie es mit der Nutzung aussieht und dann eine direkte Form der Mausbedienung integrieren wird, die dann auch solche Sachen unterstützt. Vor allem geht es jetzt aber wahrscheinlich um die Frage, wie das überhaupt eingesetzt wird, was ggf. für UI-Vorgaben existieren müssen, um Apps sinnvoll weiterhin per Finger, aber eben auch per Maus, bedienbar zu gestalten.

Davon ab finde ich die Integration schon sehr sinnvoll: Gerade wenn man unterwegs mal an Excel- oder Word-Dateien arbeitet finde ich das mit einem möglichen Mauszeiger zum Auswählen, Markieren etc. deutlich besser, als mittels "dicker Wurstfinger". Gerade das Platzieren des Cursors z.B. zwischen zwei Buchstaben in einem Wort, finde ich - auch mit gedrückter Space-Taste - immer extrem fummelig, da mir der Zeiger regelmäßig beim Loslassen der Spacetaste dann doch wieder um 1-2 Zeichen verspringt.

Es könnte halt ähnlich sein wie mit der Apple TV. Wo kam Darkmode zuerst? Apple TV. Wo kam die dynamische Umschaltung von hell auf dunkel. Apple TV. Wo kommt jetzt als Erstes Multiusersupport? Apple TV.

Die Apple TV schein ein guter Testballon zu sein. Genauso könnte auch diese Bedienungshilfe ein guter Testballon sein. Wie lässt es sich integrieren in das gesamte System und n die ganzen verschiedenen Apps? Warten wir es mal ab.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Länger oder weniger lang geplant, als Apple und die Superfans behauptet haben, dass Convertibles eine unnütze Produktkategorie sind?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Länger oder weniger lang geplant, als Apple und die Superfans behauptet haben, dass Convertibles eine unnütze Produktkategorie sind?

Womit diejenigen auch Recht haben und behalten, bis es gelinkt, nicht die bestehenden Nachteile einer Nutzungsseite (z.B. Desktop) in den anderen Bereich (Pad-Nutzung) zu übernehmen (gilt in beide Richtungen). Keiner hat wirklich Freude an der Bedienung irgendwelcher kleiner, hakeligen Menus mit dem Finger, wenn die Steuerung auf einen kleinen, präzisen Mauscursor ausgelegt ist. Und ebenso will niemand auf dem Desktop riesige Schaltflächen, die nicht ins System passen, nur damit man da "irgendwie" auch per Touch bedienen kann (vgl. diverse Windows 10-Menus).
Gelingt es einem Anbieter, dies tatsächlich sinnvoll zu kombinieren, ganz gleich wie, könnte ein Convertible Sinn ergeben. "Nicht Fisch, nicht Fleisch" ist hier nun mal keine Losung.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und Macbeatnik

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe fast ein Jahr lang ein SurfaceBook mein eigen genannt. Ich wollte damit sowohl mein iPad als auch mein MacBook Pro ersetzen. Das Gerät an sich war super - als Laptop. Aber Windows als Tablet war ein graus, ebenso die „Apps“.

Ende des Liedes war: Ich habe das SurfaceBook verkauft!

Solange dafür keine sinnvolle Lösung existiert sind 2in1 Geräte einfach nicht „richtig“ brauchbar. Aber ich bin gespannt in welche Richtung sich das entwickelt, da ich für eine Maus am iPad aktuell tatsächlich Bedarf hätte. Nichts für die „normalen“ Apps, aber für meine RDP zum Windows Server wäre es super. Ich bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Moin!



Womit diejenigen auch Recht haben und behalten, bis es gelinkt, nicht die bestehenden Nachteile einer Nutzungsseite (z.B. Desktop) in den anderen Bereich (Pad-Nutzung) zu übernehmen (gilt in beide Richtungen). Keiner hat wirklich Freude an der Bedienung irgendwelcher kleiner, hakeligen Menus mit dem Finger, wenn die Steuerung auf einen kleinen, präzisen Mauscursor ausgelegt ist. Und ebenso will niemand auf dem Desktop riesige Schaltflächen, die nicht ins System passen, nur damit man da "irgendwie" auch per Touch bedienen kann (vgl. diverse Windows 10-Menus).
Gelingt es einem Anbieter, dies tatsächlich sinnvoll zu kombinieren, ganz gleich wie, könnte ein Convertible Sinn ergeben. "Nicht Fisch, nicht Fleisch" ist hier nun mal keine Losung.

Nun, man hätte auch macOS entsprechend anpassen können.
Jetzt zu feiern, dass Apple jährlich ein bisschen was an iOS dranklatscht (und das ganze nun wieder iPad OS nennt, halte ich für recht unimaginativ.
macOS bekommt iPad-App-Unterstützung. Da hätte man meiner Meinung nach ansetzen können und sollen. Adaptive UI je nach Betriebsart. Haben sie möglicherweise auch, aber einfach im Jahrestakt ein paar Restriktionen lockern ist natürlich billiger und die Ottonormals (und Powerpoint/Excel-ICE-Manager) holt man damit sicherlich ab.
Musik von Bandcamp bekomme ich so immer noch nicht in Music, und eine Bibliographie-Software kann sich immer noch nicht auf eine laufende App aufschalten usw. usf.
Nicht falsch verstehen, ich freue mich auch dass mein iPad Pro jetzt wieder ein bisschen mehr kann. Aber auf ein richtiges Convertible mit macOS warte ich so vermutlich noch lange...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dafür, dass es seit Jahren geplant wurde ist die Implementierung nun doch sehr rudimentär. Und das ärgert mich irgendwie. Ich verstehe, dass es in erster Linie als Bedienungshilfe gedacht ist, aber es wäre halt nur ein recht kleiner Schritt das Ganze einfach vernünftig zu machen (vernünftiger Mauszeiger, Scrollrad, vernünftiges Verhalten bei markieren von Text, ect.) und schon wären eine Menge Leute glücklich. Aktuell ist es halt nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Aktuell ist es in einer ersten Beta zu sehen, da kann man mMn noch nix bewerten. Interessant wirds frühestens ab der Public Beta, eher ab offiziellem iPadOS
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe fast ein Jahr lang ein SurfaceBook mein eigen genannt. Ich wollte damit sowohl mein iPad als auch mein MacBook Pro ersetzen. Das Gerät an sich war super - als Laptop. Aber Windows als Tablet war ein graus, ebenso die „Apps“.

Ende des Liedes war: Ich habe das SurfaceBook verkauft!

Solange dafür keine sinnvolle Lösung existiert sind 2in1 Geräte einfach nicht „richtig“ brauchbar. Aber ich bin gespannt in welche Richtung sich das entwickelt, da ich für eine Maus am iPad aktuell tatsächlich Bedarf hätte. Nichts für die „normalen“ Apps, aber für meine RDP zum Windows Server wäre es super. Ich bin gespannt!
Dein Wunsch soll mit dieser Maus schon länger gehen: https://www.amazon.com/Swiftpoint-W...s=ipad+mouse&qid=1560043352&s=gateway&sr=8-10

Ich habe bis her aber der Kaufversuchung widerstehen können und daher habe ich keine Erfahrung ob und wie es genau funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry