Maus stockt

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Irgendwie ist mein System so ausgelastet dass die Maus stockt wenn ich mit dem Mauszeiger über den Bildschirm fahre. Eigentlich dürfte das doch gar nicht sein, der Rechner ist schnell genug. Kann es sein dass es an der kabellosen Maus liegt? Mich nervt das total. Ich hab mal nen Screenshot der Aktivitätsanzeige gemacht, vielleicht kann ja jemand was rauslesen?!

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Was meinst Du mit "die Maus stockt"? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Na wenn ich mit der Maus über den Bildschirm gehe bleibt sie öfters für eine halbe Gedenksekunde stehen und das nervt tierisch. Als ob die Rechenleistung nicht ausreichen würde um den Mauszeiger ruckelfrei bewegen zu können
 
  • Like
Reaktionen: Berk

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Zufällig eine Funkmaus und eine TimeCapsule im Airport-Modus angeschlossen? Dann passiert das bei mir auch... Hab die TC jetzt per LAN-Kabel angeschlossen, und seit dem ist Ruhe ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Nee TimeCapsule hab ich nicht. Aber gibt's dazu nicht ein Programm? Denke mal eher nicht dass es daran liegt..
 

ulf01

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
34
Nein, keine Idee.
Bei mir tritt sowas ca. alle 2 Wochen einmal auf. Dann hilft Maus abschalten und wieder einschalten.
Habe auch TC über Airport, glaube aber den Effekt schon früher gehabt zu haben.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hab die Kiste auch schon neu gestartet, aber keine Besserung. Ich dachte zuerst das würde daran liegen dass ich in Firefox so viele Tabs offen habe. Hat sich aber auch nach Schließen der meisten Tabs nicht geändert...
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
vielleicht benützt du auch einfach ne ungeeignete unterlage für deine maus. selbst diese "tollen" neuen laser mäuse haben auf manchen unterlagen probleme.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Daran liegt's nicht. Es stockt ja nicht ständig. Möglicherweise braucht Firefox einfach zu viel Ressourcen
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hab neuerdings das gleiche Problem. SantaRosa Macbook, bluetooth-MightyMouse, Airport Extreme ohne Kabel mit angeschlossener Platte für TM und 10.5.4

Alle paar Tage füllt sich der RAM sehr stark (Prozess kernel_task) und das o.g. Phänomen tritt auf.

Schließen aller Programme mit Punkt unterm Dock-Icon mit anschließendem neustart des Finders ändern nix am Speicherhunger des Prozesses kernel_task.

Da hilft nur ein Neustart. Fühl mich ja fast wie bei Windows, als ob sich mein System von selbst zumüllen würde :(
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ja schon komisch. Also das Phänomen tritt glaube ich nur auf wenn Firefox offen ist. Ausser Surfen mach ich eigentlich nicht viel mit dem MacBook...
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Bei mir hängt sich ab und zu die MightyMouse auf, und der Zeiger springt träge über
den Bildschirm. Abhilfe schafft hier das An-und Ausschalten der Maus (mittels Schieber auf
der Unterseite).
Danach ist dann wieder alles ok.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hmm in letzter Zeit isses besser geworden. Warum weiss ich auch nicht...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hast Du noch mehr Geräte per Bluetooth mit Deinem Mac verbunden?

Bei mir ruckelt die Maus dann, wenn ich Bluetooth-Tastatur und -Maus dran habe und dann noch Handy und Palm über Bluetooth synchronisiere. Irgendwo ist halt schluss mit der Bandbreite von Bluetooth.
 

DerLord

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
2
Hallo, bei mir ruckelt die Maus auch manchmal.

Wenn ich den Mac mal irgendwohin trage und die Reichweite nicht langt, verliert der Mac die Verbindung zur Maus, was er auch anzeigt.
Komme ich wieder in Mausreichweite, erkennen sich die beiden wieder, dann ruckelt aber die Maus. Ist nervig, aber ich habe rausgefunden, daß das Ab- und wieder Einschalten der Maus Abhilfe schafft.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn die Maus noch Garantie hat, diese vielleicht reklamieren?! Ich habe diese Probleme mit meiner Maus noch nie gehabt.