• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Maus laggt auf externem Monitor, der über Airplay verbunden ist

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Wenn ich meinen Monitor verbinde (Display settings, auf das +, den Monitor auswählen) laggt die Maus total, kaum bedienbar. Allerdings nur auf dem externen Monitor. sobald der Mauszeiger im Bereich des internen Displays ist, geht alles flüssig. Über die Einstellungen des Monitors auf das MB zuzugreifen und so zu verbinden macht keinen Unterschied. Welcher Monitor Main und welcher extended ist, ist auch egal. Ebensowenig ob ich Maus oder Trackpad nutze. RAM ist ausreichend verfügbar.
Wenn ich per HDMi Kabel verbinde, funktioniert alles super, das ist aber keine finale Lösung.

Ich hab schon viel versucht: in den Firewalleinstellungen alle Verbindungen erlauben, die automatische Bildschirmsperre ist aus, Neustart und so. Im Safemode starten macht auch keinen Unterschied.

Gestern hatte ich zusätzlich Probleme, dass der Bildschirm eingefroren ist, nachdem ich längere Zeit Videos im Browser im Fullscreen geguckt hab. Ein Verhalten, dass ich von meinem iPad als 2. Monitor kenne. Konnte ich auf Grund von Zeitmangel noch nicht reproduzieren.

Mir gehen die Ideen aus, was man noch versuchen könnte. Muss ich mich damit abfinden, dass es nicht funktioniert und den Monitor umtauschen? Es scheint utopisch einen passenden Monitor zu finden (mind. 27", Airplay, Vesa). Ist man wirklich gezwungen Apples Studio Display zu kaufen? Oder gibt es da sogar auch noch ähnliche Probleme?

MBpro M1 Ventura 13.1, Maus MX Master und Monitor Samsung M8
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Warum verbindest du den M8 nicht per USB-C-Kabel mit dem MacBook Pro? Dann ggf. den USB-Hub des M8 für den Unifying-bzw. Bolt-Adapter der MX Master nutzen.

Über USB-C kann das MacBook Pro auch parallel geladen werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Ein Funknetzwerk hat immer eine hohe Latenz, und erst recht hier, wo der Datenstrom auf der einen Seite noch komprimiert und auf der anderen wieder ausgepackt werden muss. Über Dein Funknetz schreibst Du nur überhaupt nichts.

AirPlay ist eigentlich für die Nutzung von SmartTV gedacht. Für die Nutzung als Computerbildschirm solltest Du DisplayPort über USB-C verwenden.

Ist man wirklich gezwungen Apples Studio Display zu kaufen? Oder gibt es da sogar auch noch ähnliche Probleme?
Da würde das überhaupt nicht gehen, da das Studio Display keine TV-Unterstützung hat und kein AirPlay anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und doc_holleday