• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Maus als "Tastatur" benutzen

upsetter

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
35
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab ein mb und ein tv und möchte bei angeschlossenem und zugeklapptem Notebook die Maus zur Ziffern- und Zahleneingabe auf dem tv Bildschirm benutzen. Also ein anklickbares keyboard auf dem Bildschirm.
Hatte zunächst an ein externes keyboard gedacht, da ich in diesem Modus aber nur kleine Eingaben wie Such- und Passwörter machen möchte, denk ich mir "Hund verkaufen, selber bellen".
Gibt es da eine Möglichkeit im os x oder durch ein externes Programm?

Dann ist da noch eine Sache mit meinen Pfeiltasten und der Backspace Taste. Wenn ich die gedrückt halte, stellen die nicht auf Dauerfeuer. Also ich möchte eine Textzeile löschen und dann muss ich für jeden Buchstaben neu drücken.

95 ole

upsetter
 
Zur zweiten Frage, wie ist denn bei dir die Wiederholrate eingestellt? Kannst du in den Systemeinstellungen einstellen, habe gerade kein SL greifbar, früher unter 10.5 war das in
Systemeinstellungen/Tastatur&Maus
 
danke, das klappt supi.


Mit der Bildschirmtastatur hab ich noch ein Problem. Wie kann ich den Zeichensatz, der durch alt- Taste, 3. unten links, aufgerufen wird, betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sytemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur -> Einfingerbedienung Ein

…falls ich dein Anliegen richtig verstanden hab.