1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mattes oder Glossy Display?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von m4zz, 02.02.08.

  1. m4zz

    m4zz Boskop

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    205
    Eigentlich habe ich mich schon für das kommende MBP entschieden, da die Macbooks nur Glossy Displays haben. Eigentlich habe ich mich nämlich auch schon für ein mattes Display entschieden, allerdings fang ich grade wieder an zu zweifeln.
    Ich dachte eigentlich immer, die matten Displays wären die hochwertigeren. Man sieht ja bei den heutigen Notebooks kaum noch matte Displays, sehr viele sind nur noch als Glossy zu haben.
    Sogar das Macbook Air hat ein Glossy Display.

    Was würdet ihr mir raten?

    P.S. Ich nutze mein Notebook hauptsächlich zu Hause und in der Uni.
     
  2. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Das ist schlicht und einfach eine Frage des Geschmacks. Guck' dir in irgendeinem Laden matte und glänzende Displays an und entscheide dann, was dir persönlich besser gefällt.
     
  3. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Mich hat fast ein Jahr lang die gleiche Frage gequält. Hatte bisher immer matte Displays. Letztlich habe ich mich dann mal für das Glossy beim MBP entschieden - Versuch macht kluch. ;)
    Bisher habe ich keine entscheidenden Nachteile feststellen können. Besonders beim Betrachten von Photos scheinen die Farben kräftiger. Den Spiegeleffekt hatte ich mir viel stärker vorgestellt; da bin ich eher positiv überrascht. Insgesamt bereue ich meine Entscheidung zum Glossy also nicht.
    Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit beide Varianten beim Händler nebeneinander betrachten zu können. (Sirius war schneller - hat aber auch viel weniger geschrieben :p ;))
     
  4. m4zz

    m4zz Boskop

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    205
    Mh ja, ich hab mir auch schon beide mal angeschaut. Die Farben kommen beim Glossy schon sehr schön rüber, also es sieht alles gestochen scharf aus. Aber wenn man damit mal unterwegs ist und das Licht etwas blendet...ist es dann nicht total unpraktisch? Oder wenn man in der Uni sitzt und man kann auf seinem schwarzen Bildschirm die Deckleuchten des Vorlesungssaals wiedererkennen :)
    Kann mich nich entscheiden, was mir wichtiger ist...
    Hat sonst noch jemdn Erfahrungen gemacht mit Glossy Displays?
    Anscheindn sind die ja recht beliebt, weswegen die ja auch ins Macbook Air verbaut wurden.
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Was willst Du damit machen?? Wenn Du viel mit Grafik und Photos arbeites, würde ich Dir ein mattes Display empfehlen. Machst Du eigentlich nur Office und willst Bilder und Movies nur anschauen ist ein Glossy keine schlechte wahl.
     
  6. m4zz

    m4zz Boskop

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    205
    Jo, also mit Grafiken mache ich garnix. Photos anschauen schon manchmal.Ansonsten viel Internet, Emails und manchmal auch DVDs schauen.
     
  7. no fun at all

    no fun at all Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    8
    also diese diskussionen gab es ja schon das eine oder andere mal....

    ich kann dir nur sagen, dass ich das glossy besitze und megamäßig zufrieden bin... :p
    ein kumpel hat ein mattes, welches aber auch nicht wirklich schlecht ist...

    für deinen einsatzzweck würde ich dir jedoch das glossy empfehlen.
     
  8. m4zz

    m4zz Boskop

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    205
    Hm, ich hab grade gesehen, dass man, wenn man sich das MBP bei Unimall kaufen möchte, garnicht die Wahl zwischen Matt und Glossy hat. Oder hab ich da etwas übersehen?
     
  9. mp99

    mp99 Gloster

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    61
    also ich hab mir vor einem halben jahr einen matten monitor gekauft und am nächsten tag auf einen glossy umgetauscht...... war anfangs skeptisch wegen dem spiegeln, aber das ist überhaupt kein problem :)
     
  10. civi

    civi Gast

    Das ist wirklich Geschmackssache.
    Ich bevorzuge immer noch matte Displays, obwohl mein aktuelles auch ein glänzendes Display hat.
    Bei kontrollierten Lichtbedingungen ist ein glänzendes Display problemlos. Aber sobald man das Licht nicht mehr kontrollieren kann - also meist unterwegs - nerven die Spiegelungen. Und: das Sony-Display meines FZ-21J spiegelt noch weniger als das Display des Macbooks (Pro).

    Also, ab in den Laden und Displays vergleichen!
     
  11. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Matt. Ich kenne soviele Leute, die Laptops mit Glossy haben und alle klagen, dass es im Sommer furchtbar ist damit zu arbeiten. Ich glaub kaum dass da Apple einen großen Unterschied zu anderen Glossy-Laptops hat.
     
  12. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Immer wieder MATT.
     
  13. civi

    civi Gast

    groß nicht, aber bemerkbar störend.
     
  14. Mac Guy

    Mac Guy Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    394
    Ich finde Glossy sehr gut.
     
  15. Papiertiger

    Papiertiger Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    243
    Mir gefällt das Glossy auch super, hatte auch im Büro noch keine Leseprobleme mit den spiegelnden Deckenleuchten. Das wirkliche Problem ist doch eher die lausige Blickwinkelqualität beim MacBook. Das haben andere Hersteller wesentlich besser gelöst und ist beim MB wirklich enttäuschend!
     
  16. dust123

    dust123 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    483
    Habe seit einem Jahr das MacBook mit Glossy-Display. Den Unterschied zum matten Display bemerkst du nach ein paar Wochen nicht mehr. Am Anfang hatte ich auch Bedenken wegen dieser Gruselgeschichten von starken Reflexionen usw. die kursierten, hat sich aber m.E. nicht bestätigt.

    Scheint wirklich eher eine Geschmacksfrage zu sein. Ich persönlich würde Glossy nehmen.
     
  17. Hallo

    Hallo Gast

    Ich habe ein MB klar mit glossy und ein PB mit matt!

    Ich nehme in Zukunft so weit es geht matt!
     
  18. m4zz

    m4zz Boskop

    Dabei seit:
    24.01.08
    Beiträge:
    205
    Mh, vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Ich glaube, ich werde mir das nochmal genauer im Laden ansehen. Es gibt wirklich vieles, was für ein Glossy spricht und auch einiges, was dagegen spricht. Ich glaube, für meine Einsatzzwecke wäre ein Glossy Display fast angebrachter. Nur würde ich mich sicher dann mal ärgern, wenn ich im Zug nen DVD sehen will und andauernd vom Sonnenlicht geblendet werde :)
     
  19. iShibby

    iShibby Boskop

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    208
    MATT. Draußen arbeiten - Kein Problem!! Display außerdem sehr Hell und klar, angenehm für die Augen da sie sich den "spiegeleffekt" nicht wegdenken müssen :)
     
  20. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    die displays von mb und mbp kann man keinesfalls vergleichen- ein unterschied wie tag und nacht (ich habe beide geräte (6x)).

    für das mbp habe ich extra einen glossy bestellt, da dieser eigentlich gar nicht "glossy", sprich spiegelnd ist (jedenfalls nicht mehr als die originalen matten)- aber die vorteile eines glossy (extreme detailtreue/schärfe) und ungestreute farben aufweist.

    die glossy/matt displays der mbp`s kann man nur im direkten vergleich unterscheiden.
    im betrieb sind die glossy besser (schreibt sogar apple selbst auf seinen seiten für prof. fotografie).

    wenn man die möglichkeit hat, sich für detailscharfe/farbkräftige wiedergabe (glossy) ODER nachträgliche künstliche verschlechterung derselben (matt) auszusuchen, würde ich immer zur ersten variante greifen- sofern es keine anderen einbußen mit sich bringt (mbp).

    DAS GILT NICHT FÜR DAS MB(OHNE PRO)- die spiegeln wirklich fürchterlich.

    mfg, martin
     

Diese Seite empfehlen