• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mathematische Vektor Software

los-drahmas

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
24
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich Vektoren (im Raum!) darstellen kann. Also kein Vektorprogramm wie Illustrator o.ä., sondern eines das ich mathematisch einsetzen kann. Formel ein und Ausgabe, etc.

Besten Dank.
 

sheep

Fießers Erstling
Registriert
09.11.07
Beiträge
126
Hast du schon Grapher getestet ?
(unter Programme/Dienstprogramme)
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Je nachdem wie versiert und wie viel du ausgeben willst sind da Plot Programme das richtige: http://plot.micw.eu/ macht schöne Graphen für lau. Oder mit Latex kannst du schöne Sachen setzen mit den entsprechenden Paketen (Habe ich aber noch nicht kapiert).
Such halt mal nach Plot und Mac Os X bei google. Da wirst du einiges finden.

oder check mal den thread hier, da werden einige genannt: http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-122819.html
 
Zuletzt bearbeitet:

los-drahmas

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
24
Hallo,

danke für Eure Antworten.
da ich das Programm lediglich für schulische Zwecke benötige, sollte es kostenlos sein. Mit Grapher komme ich nicht wirklich klar, verstehe nicht wie ich meine Formeln da richtig eingeben kann, leider.

Beste Grüße
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Eventuell hilft dir ja für deine schulischen Zwecke ein (freies) CAS (siehe wikipedia) weiter, ansonsten kannst du dir gnuplot ansehen (das imho die meisten freien CAS ohnehin zum Plotten verwenden).

@JackV: GnuPlot kann übrigens auch in LaTeX direkt eingebunden werden. Irgendwo im Internet findet man sogar eine Anleitung, wie man eine Mathematica-Alternative mit Maxima+gnuplot+LaTeX zusammenstellt.